Die Suche ergab 3131 Treffer

von plantsman
25. Jul 2020, 14:45
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Kretischer Bläuling
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Kretischer Bläuling

Moin Peter,

wunderbar. Es ist dort zwar nicht unser Hau, aber wahrscheinlich ist das beim Hecheln egal :DD . Man kann den Kindern ja auch mal was kretisch-endemisches zu Essen geben.

Vielen Dank für die Bestimmung!
von plantsman
25. Jul 2020, 14:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Die dunkle Macht der Hagebutte
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Die dunkle Macht der Hagebutte

Moin, eigentlich wollte ich ja nur den Zünsler erwischen. Die von mir gewählte Position hat dann aber die folgende Lichtsituation offenbart. Ausserdem drängte sich eine Hagebutte ins Bild. Dabei kam mir dann das folgende Foto in den Sinn. Ein paar Versionen, die sich durch den Sonnenverlauf ergaben...
von plantsman
25. Jul 2020, 14:14
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kennt eigentlich jeder...... Genau, lecker Kakao
Antworten: 17
Zugriffe: 366

Kennt eigentlich jeder......

Moin, wer, wie Tillmann, die Pflanze schon in seinem Profil erwähnt (Kakao - Schokolade - Obst), kennt sein Lieblingsobst natürlich. Es sind die winzigen Blüten des Kakao, das habt ihr alle richtig erkannt. Nur so als kleine Nebeninformation, die Art gehört zu den Malvengewächsen..... wer hätte das ...
von plantsman
25. Jul 2020, 14:00
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Wir sind Spitze
Antworten: 20
Zugriffe: 329

Wir sind Spitze

Moin Wilhelm,

Deine Ameisenfotos muss man, denke ich, immer etwas anders bewerten, ähnlich wie Flugbilder.

Toll, wie Du immer eine sehr ansprechende Gestaltung hinbekommst. Der kleine Fichtenzweig hat jedenfalls viel zu bieten und die Farbharmonie des Bildes passt auch.
von plantsman
25. Jul 2020, 13:54
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Segelfalter (2. Generation)
Antworten: 25
Zugriffe: 403

Segelfalter (2. Generation)

Moin Friedhelm,

der Liguster ist ein schwieriger Ansitz. Da einen "vernünftigen" Abschluss nach unten zu finden ist, denke ich, kaum möglich. Das mindert aber nicht im Geringsten mein Urteil:

Wer kann, der kann! :DH:
von plantsman
25. Jul 2020, 13:47
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Offenblende vs Stack
Antworten: 20
Zugriffe: 351

Offenblende vs Stack

Moin Conny,

beide Methoden haben, je nach Vorstellung des Fotografen, ihre Berechtigung. Es gibt auch in meinen Augen kein entweder/oder.

Sehr schön, wie Du den immer leicht verknittert wirkenden Rand der Blütenblätter vom Rest des Bildes gelöst hast. Dazu eine tolle Farbharmonie.
von plantsman
25. Jul 2020, 13:43
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Auf dem Waldweg 2...
Antworten: 17
Zugriffe: 307

Auf dem Waldweg 2...

Moin Peter,

der hat es Dir aber nicht leicht gemacht, mit seinem Aufenthaltsort...... weißer Kiesel in der Sonne. Aber Du hattest alles im Griff.

Super erwischt!
von plantsman
25. Jul 2020, 13:37
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Smartphone Spielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 216

Smartphone Spielerei

Moin Steffen, auch wenn Smartphones nicht ganz die gestalterischen Möglichkeiten bieten, wie eine Kamera, aber die Qualität der Bilder kann oft sehr gut sein. So kann ich auch bei diesem Foto absolut nichts finden, was man mit der EBV nicht noch nacharbeiten könnte (die Farben z.B sind mir pers...
von plantsman
25. Jul 2020, 13:29
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Tod einer Spinne
Antworten: 9
Zugriffe: 159

Tod einer Spinne

Moin Klaus,

eine tolle Dokumentation, wobei das dritte Bild sehr beeindruckend gut geworden ist. Da wird die Interaktion und das Ausgeliefertsein der Spinne noch viel deutlicher.
von plantsman
25. Jul 2020, 13:13
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Laus ?
Antworten: 11
Zugriffe: 211

Laus ?

Moin René, eine Groß-Familie beim Frühstück, wie idyllisch :wink: . Es sollte sich um eine recht ursprüngliche Schildlaus, die Nessel-Röhrenschildlaus (Orthzia urticae), handeln. Da Pflanzensauger oft spezialisiert sind, ist die Angabe der Wirtspflanze tatsächlich sehr hilfreich bei der Bes...

Zur erweiterten Suche