Die Suche ergab 2093 Treffer

von plantsman
Di Mai 22, 2018 20:23
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Is halt kein Insekt
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Is halt kein Insekt

Nun Anja, Bernhard war schneller als ich. Seine Vermutung kann ich bestätigen, es ist das Sumpf-Läusekraut. Das die Pflanze nicht so richtig grün ist liegt daran, dass es ein Halbparasit auf den Wurzeln anderer Pflanzen ist. Da wird nicht ganz so viel Blattgrün benötigt. Die Sommerwurz sind übrigen...
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 20:40
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Merkwürdig; Aegonychon purpurocaeruleum
Antworten: 6
Zugriffe: 109

Merkwürdig; Aegonychon purpurocaeruleum

Moin, vor knapp einer Woche wollte ich auch mal wieder heimische Orchideen fotografieren. So hab ich mich ins Auto geschwungen und bin in den Huy gefahren. Dort kenne ich eine Lichtung mit fünf Orchideen-Arten auf engstem Raum. Dazu noch Diptam, Salomonssiegel, Blutroter Storchschnabel usw. Vor fast...
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 20:23
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Ist halt keine Pflanze, Teil 1
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Ist halt keine Pflanze, Teil 1

Moin,

folgende Fliege konnte ich im Reitlingstal, im Elm, östlich von Elkerode, Niedersachsen, auf einer Großen Brennnessel, Urtica dioica, fotografieren.
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 20:09
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Mahlzeit ! ... Das Ende ...
Antworten: 24
Zugriffe: 362

Mahlzeit !

Moin, ich kann mir vorstellen, dass die Szenerie für einige auch so schwierig zu "ertragen" ist, weil man sich in die Kröte hineinversetzt. Wir Menschen sind halt schon lange kein Teil der Natur mehr, in der es um "Fressen und gefressen werden" geht. Kann es sein, dass die Kröte...
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 19:49
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Bupleurum rotundifolium
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Bupleurum rotundifolium

Moin Kurt,

interessant finde ich, dass man Details, die man eigentlich schon kennt, so fotografiert ganz anders wahrnimmt. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Absolut toll gemacht!
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 19:47
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Tipps zur Blümchenfotografie
Antworten: 15
Zugriffe: 242

Tipps zur Blümchenfotografie

Moin Ute,

kann ich alles genau so unterschreiben! Perfekt erklärt.

So eine Anleitung schwebte mir auch schon vor, hab aber bisher nicht die Muße gehabt, sie zu dokumentieren.

Vielleicht sehen wir hier jetzt auch mal ein paar Blümchenbilder mehr......... :whistle: .
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 19:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ein Bläuling
Antworten: 11
Zugriffe: 140

Ein Bläuling

Moin Patrick,

für mich sieht es so aus, als wenn Du die EBV richtig eingestellt hast. Ich sehe keinen Grund zu Bemerkungen.

Herrlich ist tatsächlich die Knospe der Nelke und auch die dezenten blauen Flächen im HG sind wunderschön.

Ein tolles Bläulingsbild.
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 19:16
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Oben; Microthlaspi perfoliatum
Antworten: 7
Zugriffe: 124

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Moin, Danke für die Kommentare. Dezente Blümchen haben es gerade etwas schwer gegen die ganzen schönen Libellen und "Butterfliegen" :DD . 15376037 Das Licht finde ich schon schwierig und etwas Zeichnung ist schon verloren gegangen. Diese kleinen Blütenblätter, knapp 2 mm lang, sind tatsäc...
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 19:06
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Winterlibelle im Mai...
Antworten: 10
Zugriffe: 88

Winterlibelle im Mai...

Moin Markus,

einzig den Halm hätte ich noch etwas aufrechter "gestellt".

Schärfe, Farben, Ausrichtung und grundsätzliche Gestaltung sind aber tiptop!
von plantsman
Mo Mai 21, 2018 19:04
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Auf Wolke sieben
Antworten: 6
Zugriffe: 69

Auf Wolke sieben

Moin Hans-Willi, ein super Foto, dafür, dass Du aus der Hüfte geschossen hast. Da muss die Ausrichtung auch nicht 100%ig stimmen, wenn der Rest knackescharf ist. Die Lichtsituation hat zwar einige Schatten, wie ich finde, etwas zu dunkel werden lassen, aber alle anderen Parameter stimmen für mich u...

Zur erweiterten Suche