der Supergau ist eingetreten: nur wenige Wochen vor dem Makrotreffen fängt mein Makroobjektiv Sigma 105mm das Spinnen an. Der Fehler äußert sich so, dass im manuellen Modus ein Schleifen ertönt und das Bild mit dem Auslösen dunkler wird. Mit jedem weiteren Auslöser werden die Bilder immer dunkler bis sie gänzlich schwarz sind.

Vorneweg: Ich habe NICHTS verstellt, rein gar nichts! Keine Belichtungsreihe, keine ISO-Automatik etc. !
Der Fehler tritt nicht immer auf, vllt 2x bei 50 Auslösern. Nervig ist es trotzdem, vor allem wenn man ein flinkes Insekt fotografieren will und diese Situation damit flöten geht, weil das Bild plötzlich extrem dunkel wird.
Zum "Beweis" hänge ich mal drei Screenshots desselben Bildes ein, bei dem NICHTS verändert wurde. Ich denke, dass ich, wenn ihr euch die Bilder anschaut, nichts weiter dazu sagen muss.
Ich habe das Makroobjektiv stark im Verdacht, denn andere Objektive zeigen diesen Fehler nicht. Außerdem hört sich auch der AF des Makros verdächtig an, wie ein "Trecker", sehr gequält

Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt und frustriert, dieses Jahr hab ich verdammtes Pech mit technischen Geräten. Erst der PC, dann das Objektiv. Glück sieht anders aus.