Welchen Kugelkopf benutzt ihr ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 13. Jan 2020, 21:16

Stone68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe seit ungefähr 10 Jahren einen Markins Kugelkopf, der neu zwar nicht billig war
aber bis hin zum 500mm 4 auch unter widrigen Bedingungen seinen Dienst klaglos verrichtet hat!

Hallo Matthias,
welchen Markins hast du genau?
Ich habe den Q3i Traveller in die engere Auswahl genommen.
VG
Dirk

Es müsste der M20 sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es den noch neu gibt?
Liebe Grüße
Matthias
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 13. Jan 2020, 23:12

Hallo Dirk,

Stone68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich nun aber alles richtig verstanden habe, würde ich durch diese Methode auch die Funktion der Langschiene aushebeln
Die 20cm Langschiene nutze ich um in Überkopfstellung der Mittelsäule näher an das Motiv heran zu kommen.
Verlagere ich nun die Langschiene weiter nach hinten um mehr "Gleichgewicht" herzustellen, verliere ich dabei auch die Nähe zum Motiv

Ich fotografiere auch öfters "über Kopf" mit umgekehrter Mittelsäule, dann aber meist mit dem Trioplan 100mm -
da macht sich die Hebelwirkung kaum bemerkbar, weil das Objektiv (selbst mit den nötigen ZR daran) sehr leicht ist.

Wenn Du die Langschiene dazu benutzt, den Motivabstand einzustellen, ist die Vorgehensweise zum "Balancieren"
natürlich nicht mehr so gut geeignet - ich bin daran gewöhnt, das komplette Stativ halt etwas weiter nach vorne oder hinten
zu versetzen, weil man beim Trio mit ZR nur wenige cm Fokus-Spielraum hat. Dann heißt es entweder: andere
Zwischenringe oder: das Stativ versetzen.

Das sieht bei Deinem Setup evt. anders aus, und das Umsetzen des Stativs kann auch ziemlich nerven :D

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“