Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon Sasscha » 31. Mär 2020, 21:33

Hallo allerseits! Ich habe Makroschienen mit Standardkonfiguration gekauft: QOOL Rail 250 (mit IR-Controller)Ich habe jedoch nicht verstanden, wie sie an ein Stativ angeschlossen werden können. Der Verkäufer ist nicht sehr kontaktfreudig. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

https://www.mjkzz.de/collections/qool-r ... 7862783076
Zuletzt geändert von Sasscha am 31. Mär 2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
ATripolski
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon schwarzvogel » 1. Apr 2020, 13:17

Hallo,
Du hast das Teil von MJKZZ Europe bezogen.
Da findest Du in der Sparte Zubehör
https://www.mjkzz.de/collections/focus- ... ccessories
u.a. dieses Teil:
https://www.mjkzz.de/collections/focus- ... 4343274611
oder
https://www.mjkzz.de/collections/focus- ... 7936445540
Vielleicht hilft das weiter.
Dein Rail ist wohl eher für den Einbau in Alu-Profilschienen gedacht.
https://www.mjkzz.com/product-page/stac ... tch-system
An den Flanken sieht man T-Nuten mit "fliegenden" (verschiebbaren ) Gewinde-Muttern.
Wie die Unterseite aussieht, weiß ich nicht.
Mittels Winkelbefestigungen, z.B.
https://www.amazon.de/Eckwinkel-Alumini ... 69ab0086b2
und preiswerteren (!) arca-kompatiblen Kameraplatten
https://www.gumptrade.com/photography-a ... plate.html
könntest Du Dir einen eigenen angepassten Stativanschluss basteln.
mfG schwarzvogel
MJKZZ
Fotograf/in
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2020, 00:57
alle Bilder
Vorname: Daniel

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon MJKZZ » 1. Apr 2020, 21:33

Hallo Sasscha,

das "nicht sehr kontaktfreudig" möchte ich doch an dieser Stelle ein wenig relativieren, bevor sich die Mitglieder hier etwas anderes darunter vorstellen :yes4: .. 

Ich habe von Dir gestern eine Mail mit dieser Frage erhalten, auf die ich 3 Minuten später geantwortet habe. Danach hast Du mir darauf am Nachmittag geantwortet und nocheinmal die gleiche Frage gestellt (sowie dann noch weitere 2 Male am Abend, dann noch einem Makrofotografen-Kollegen von mir, und auch hier im Forum...). Auf diese zweite Email hab ich dann erst am Abend antworten können, also nur wenige Stunden später. Ich denke, das ist akzeptabel auch in Zeiten der Ausgangsbeschränkung ;-).

Dank an Schwarzvogel, er hat hier zwischenzeitlich die Frage bereits teilweise beantwortet - also wie auch schon in der Email beschrieben, wird an der Unterseite der Qool-Rail (ohne, dass die Endplatten entfernt werden müssen) über kleinere T-Nuts eine Adapterplatte angeschraubt. Diese kann dann mit jeder Standard-Arca-Swiss kompatiblen Platte verbunden werden, und ist somit dann am Stativ auch anklemmbar.

Ich stehe immer gerne für Fragen zur Verfügung, aber ein paar Stunden sollten für die Antwort schon drinnen sein ;-).

Liebe Grüße,
Daniel von MJKZZ
Zuletzt geändert von MJKZZ am 1. Apr 2020, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon Sasscha » 2. Apr 2020, 21:49

Vielen Dank für Ihre Antwort!
ATripolski
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon Sasscha » 22. Apr 2020, 18:01

Hallo allerseits! Wie viele von Ihnen haben diese Makroschienen mit Standardkonfiguration: TOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)? Wie kann ich die kleinste Anzahl von Schritten auf diesen Schienen einstellen? Ich bekomme immer 300 bis 700 Schritte.

Vielen Dank im Voraus! Sasha
ATripolski
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon schwarzvogel » 23. Apr 2020, 09:10

Kommt auf Dein Motiv und Setup an !
Mehrere Hundert müssen nicht ungewöhnlich sein.
Grundsätzlich ergibt sich die kleinste Anzahl von Schritten aus den optischen Bedingungen Deines Setups und dem für Dein Motiv (minimal) erforderlichen Verfahrweg.
Lade Dir das Software-Manual zu "stackrail.exe" herunter und folge den Anweisungen zum Einrichten der Schiene und vor allem auch dem darin enthaltenen Calculator, Reiter "Tools".
https://bccb967f-5290-4c7b-9392-4691dbb ... 0682b5.pdf
Ich verwende einen Fremdschlitten von einem Drittanbieter mit größerer Gewindesteigung, geht auch !
Zur besseren Visualisierung vergrößere ich das Motiv via HDMI auf einen PC-Monitor und kann so den wirklich erforderlichen Verfahrweg inkl. Vor- und Nachlauf gut eingrenzen.
mfG schwarzvogel
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon Sasscha » 25. Apr 2020, 16:36

Danke! Endlich habe ich alles gefunden,Danke!
ATripolski
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Standard-Konfiguration: QOOL Rail 250 PLUS (mit USB-Controller)

Beitragvon schwarzvogel » 26. Apr 2020, 08:39

Bitteschön !
mfG schwarzvogel

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“