miclindner hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Bezieht sich Deine Aussage auf die Castel-Serie ?
oder gilt Deine Aussage nur für den Castel Mini-II (den ich selber noch nicht in der Hand hatte) ? Beim Castel-Q ist nämlich sehr wohl eine bzw. zwei Sicherungen gegen Herausrutschen eingebaut, zumindest wenn ich den auf meiner Q-Mount Wechselbasis nutze.
Zumindest auf der Herstellerseite scheint aber auf der Abbildung auch beim Mini-II so was an beiden Enden des Einstellschlittens verbaut zu sein !?
https://www.novoflex.de/de/einstellschl ... ni-ii.html
Grüße
Michael Lindner
Ich habe einen einfachen Castell Q.
Dieser besitzt wie auch der Mini II auf der Unterseite mehrere Stativgewinde 1/4" und 3/8" aber keinerlei Sicherung oder Begrenzung.
Ich habe bei meinem Castell Q in die beiden äußeren Gewinde als Begrenzung von unten her kurze 1/4"-Zubehörschrauben gedreht (1x via 1/4"-3/8"-Adapter).
Viele simple Kameraplatten besitzen als Begrenzung auf der Unterseite kleine Innensechskantschrauben; das sieht so aus - Beispiel :
amazon.de/BDDFOTO-Schnellwechselplatte-Blitzschuh-Kugelkopf-Manfrotto/dp/B07MMJ7G6N/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HPKR1Y7J9U4G&dchild=1&keywords=kameraplatte+f%C3%BCr+stativ&qid=1619335922&sprefix=kameraplatte%2Caps%2C195&sr=8-5
(einfach mal durch die Bilder toggeln ...)
mfG schwarzvogel