Telekonverter am 150iger Sigma

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Telekonverter am 150iger Sigma

Beitragvon RobinL » 21. Mär 2024, 19:38

Danke nochmal Euch beiden!

Der Sigma 1.4 Konverter ist jetzt und macht einen guten Eindruck. Auf stumpfe Labortests habe ich jetzt keine Lust, das werde ich im Feld testen.
Bin gespannt!

Ein Projekt jetzt im Frühjahr sollen die Sandlaufkäfer werden, von denen mir noch gute Bilder fehlen. Dafür sollte der Konverter wie gemacht sein.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Telekonverter am 150iger Sigma

Beitragvon RobinL » 30. Mär 2024, 22:07

Hallo zusammen

Inzwischen konnte ich die Kombination aus 150mm Makro und 1.4 TC von Sigma zweimal ausführen und ausgiebig im Feld testen.

Ich möchte euch mal meine Erfahrungen wiedergeben:

Durch den größeren Abstand, den man zum Motiv einhalten kann, gelingen mehr Bilder und man stört das Tier weniger. Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
An der Naheinstellgrenze ist der größere ABM sehr praktisch. Der TC ersetzt so eine Nahlinse, die ich mir noch hätte zulegen müssen und erlaubt mir gleichzeitig auch auf unendlich zu fokusieren.
Die Optische Quallität des Sigma Konverters ist ausgezeichnet! Ich bemerke keinerlei Schärfeverlust in der Praxis. Auch bei Offenblende macht die Kombination einen guten Job.

Gewichts und Größentechnisch merkt man es, aber da das Objektiv eh schon ein Klopper ist, bin ich das inzwischen so gewohnt, das es mich nicht weiter stört.

Fazit: Wenn es nicht vorrangig um Lichtstärke ging, blieb der Konverter fast durchgehend dran. Bin sehr zufrieden mit der kleinen Investition!

Viele Grüße
Robin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“