bevor ich mein Anliegen vorbringe, will ich mich kurz vorstellen. 36 Jahre jung, Ingenieur, verheiratet. Mit Fotografie hatte ich in letzter Zeit so gut wie nichts zu tun (als junger Mensch aber gelegentlich mit Papas alter Praktica BMS, das hat auch durchaus Freude gemacht); und vermutlich wäre es auch so geblieben, wenn ich nicht beruflich dazu gekommen wäre, viele kleine Materialproben dokumentieren zu müssen.
Ihr ahnt es schon, ich benötige also eine Kaufberatung; und zwar nicht für eine Kamera oder ein Objektiv, sondern beides, volles Programm. Die Auswahl an Herstellern und Systemen erschlägt mich ziemlich, und obwohl meine Anwendung eigentlich sehr spezifisch ist, blick ich absolut nicht durch.
Was konkret ist gesucht:
- Kamera und Objektiv für die Abbildung von kleinen Objekten von 1-10mm. Das Setup muss nichts anderes können, auch nicht eventuell oder später. Das jedoch mit, ich nenne es mal vorzeigbaren Ergebnissen (nach Abschluss einer gewissen Lernkurve, versteht sich; Meister fallen glücklicherweise nicht vom Himmel)
- Budget etwa 1000€ - die dürfen gerne ausgereizt werden; mit Provisorien fangen wir gar nicht erst an.
- Stativ ist vorhanden, Ringleuchte oä wird noch angeschafft
Was ich bis jetzt weiß, ist eigentlich nur, dass für meine spezifische Anwendung eine Festbrennweite, 1:1, Richtung 50mm geeignet sein müsste. Außerdem haben meine Materialproben oftmals glatte, glänzende Stellen mit harten Reflexen - hab irgendwo gelesen, dass das gewisse Anforderungen an die Farbkorrektur des Objektivs stellt.
Es muss auch gar nicht das absolute Preis-Leistungs-Optimum oder die eierlegende Wollmilchsau oder sonst irgendwas besonders sein; einfach nur ein gut geeignetes Setup für diese eine Anwendung.
Es wäre natürlich naheliegend, sich einfach im Fotogeschäft des Vertrauens beraten zu lassen. Leider bin ich an gewisse Beschaffungsrichtlinien gebunden und mehr oder weniger gezwungen, online zu bestellen und das günstigste Angebot zu wählen. Das bedeutet, ich könnte durchaus ins nächste Geschäft gehen und mich dort beraten lassen, dürfte dort aber höchstwahrscheinlich nicht kaufen, und das find ich unredlich, die haben ihre Zeit schließlich auch nicht gestohlen.
Habt ihr da vielleicht ein oder zwei Empfehlungen?
Gruß
Alex