MA 410 Getriebeneiger für 055Pro sinnvoll?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 21. Okt 2006, 11:26

Sperber hat geschrieben:Hallo Alexander,

also ich bin auch Einsteiger in der Makrofotografie. Ich habe mir das Manfrotto 055 ProB Stativ gakauft mit dem Kugelkopf 486 RC2. Bei uns gab es das als Komplettangebot.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten und bin auch nicht der große Technikfreak. Ich kann Dir aber sagen, dass ich mit meiner Wahl zufrieden bin. Das Einstellen geht flott und der Kugelkopf wird mittels einer Schraube schnell in die richtige Position gebracht. Der Kugelkopf hält übrigens bis 6 kg aus und da er nicht so schwer ist, hast Du auch nicht so viel mit Dir herumzutragen.

Gruß, Claus

Hallo Claus,

hat der Kugelkopf eine Friktion?
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dürfte er keine haben.

Gruß jörn
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 21. Okt 2006, 18:08

Hallo Jörn

Der Kugelkopf von Manfrotto hat keine Friktion!

Gruß, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 23. Okt 2006, 08:19

Hallo Alexander,

der Kugelkopf von FLM (CB 32) sollte gut sein und kostet bei www.directshopper keine 100,-€

http://www.directshopper.de/fo_aoe_sdr_ ... tative_flm

Gruß Jörn
Alexander
alle Bilder

Beitragvon Alexander » 6. Nov 2006, 21:13

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mittlerweile verstanden, dass man für gute Qualität wohl ein paar Scheinchen hinlegen sollte...
Andererseits ist mir auch klar, dass ich nicht jedes Wochenende mit Stativ unterwegs sein werde. So, wie wenn der Porsche eben nur in der Garage steht... ok, zurück zum Thema.

Den Getriebeneiger wollt ihr mir ja eher ausreden :wink: Habt mich zwar noch nicht ganz überzeugt. Aber immerhin habt ihr mich dazu gebracht, mal nach Kugelköpfen zu googeln. Außerdem muss ich zugeben, dass ein Manfrotto 055 PRO mit 410 Getriebeneiger so um die 3,6kg wiegen dürfte, was vielleicht auch nicht ideal ist.Auch das Argument, wer billig kauft, der kauft 2x überzeugt mich irgendwie.
Bei der ganzen Sucherei sind mir die Benro-Kugelköpfe aufgefallen. KB-2 scheint mir überdimensioniert. KB-1 und KB-0 interessant. Über den KB-0 hab ich allerdings nicht wirklich was gefunden... Kann man denn diese Köpfe empfehlen?
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was brauch ich denn noch genau um diese besagten Kugelköpfe mit Stativ und Kamera zu verbinden. Hier tut es mir was einfahches - Hauptsache stabil!
Weiter sind mir noch die Velbon Sherpa Pro Stative aufgefallen. Mittlerweile könnt ich mir auch ein CF-645 oder vergleichbar vorstellen.

Im Rennen sind also noch: Manfrotto 055 PRO, Sherpa PRO CF 645 (oder 630, 635, 640) und eben der besagte Manfrotto 410 oder eben ein Benro Kopf. Ach ja, Jörn hat mich hier ja noch auf den FLM CB-32 aufmerksam gemacht
Freche Frage: Wer hat Lust mir hier eine Empfehlung zusammenzustellen? (für was ich es brauch, hab ich ja oben beschrieben)

Viele Grüße von Alexander
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon markus k » 24. Nov 2006, 17:12

Hallo Alexander,
ich hatte eine Zeit lang den 410er von Manfrotto. In dieser Zeit habe ich
so gut wie keine Makros gemacht weil mich immer etwas davon abgehalten
hat das Stativ (055 Pro) mit dem 410er mit zu nehmen. Jetzt habe ich
komplett umgestellt. Das Stativ ist noch immer das selbe, oben drauf
sitzt ein Novoflex Classicball 5 mit der Q-Mount Platte. Zusätzlich habe
ich noch eine Panoramaplatte und einen Einstellschlitten. Das ganze war
zwar recht teuer aber es ist (hoffentlich) die letze Investition in Bezug
auf Stative gewesen.
Gruß Markus
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon markus k » 30. Nov 2006, 17:05

o.stumpf hat geschrieben:Ich hatte lange den Kugelkopf FLM 38F für Makrofotografie benutzt.
Mich hat immer sehr gestört, dass der Kugelkopf beim Festziehen noch etwas "nachgerutscht" ist.

Ich kenne den FLM 38F leider nicht aber beim Novoflex CB5 gibt es kein nachrutschen. Einmal
angezogen sitzt er fest.
Gruß Markus
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 30. Nov 2006, 19:24

der FLM kopf ist trotzdem der günstige kugelkopf der halbwegs was taugt wie ich finde.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 30. Nov 2006, 20:21

o.stumpf hat geschrieben:Welche Kugelköpfe bevorzugt ihr?
Von Manfrotto bin ich nicht so sehr begeistert.
Den Manfrotto Actiongrip hatte ich auch mal ausprobiert, da fand ich war die Kugel zu klein.

von den MA's halte ich nix, ich bevorzuge den Classicball 5 von Novoflex
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“