Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mittlerweile verstanden, dass man für gute Qualität wohl ein paar Scheinchen hinlegen sollte...
Andererseits ist mir auch klar, dass ich nicht jedes Wochenende mit Stativ unterwegs sein werde. So, wie wenn der Porsche eben nur in der Garage steht... ok, zurück zum Thema.
Den Getriebeneiger wollt ihr mir ja eher ausreden

Habt mich zwar noch nicht ganz überzeugt. Aber immerhin habt ihr mich dazu gebracht, mal nach Kugelköpfen zu googeln. Außerdem muss ich zugeben, dass ein Manfrotto 055 PRO mit 410 Getriebeneiger so um die 3,6kg wiegen dürfte, was vielleicht auch nicht ideal ist.Auch das Argument, wer billig kauft, der kauft 2x überzeugt mich irgendwie.
Bei der ganzen Sucherei sind mir die Benro-Kugelköpfe aufgefallen. KB-2 scheint mir überdimensioniert. KB-1 und KB-0 interessant. Über den KB-0 hab ich allerdings nicht wirklich was gefunden... Kann man denn diese Köpfe empfehlen?
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was brauch ich denn noch genau um diese besagten Kugelköpfe mit Stativ und Kamera zu verbinden. Hier tut es mir was einfahches - Hauptsache stabil!
Weiter sind mir noch die Velbon Sherpa Pro Stative aufgefallen. Mittlerweile könnt ich mir auch ein CF-645 oder vergleichbar vorstellen.
Im Rennen sind also noch: Manfrotto 055 PRO, Sherpa PRO CF 645 (oder 630, 635, 640) und eben der besagte Manfrotto 410 oder eben ein Benro Kopf. Ach ja, Jörn hat mich hier ja noch auf den FLM CB-32 aufmerksam gemacht
Freche Frage: Wer hat Lust mir hier eine Empfehlung zusammenzustellen? (für was ich es brauch, hab ich ja oben beschrieben)
Viele Grüße von Alexander