chemischenk hat geschrieben:Großes Lob an Roman!
Abgesehen von allen technischen Feinheiten gibt es etliche Kriterien, die für ein gutes Bild weitaus entscheidender sind als die "absolute Schärfe"!
Sehr gut, dass hier daran erinnert wird....man verliert sich so schnell in technischen Feinheiten, dass man die Relavanz der einzelnen Aspekte für die Bildwirkung aus den Augen verliert!
Solange wir uns im "üblichen" Makrobereich bewegen, ist das zumindest teilweise richtig
Wenn man sich aber in den extremen Makrobreich bewegt und anfängt seine Lupenobjektive stark abzublenden wird man Schiffbruch erleiden. Da muß man sich mit der Thematik auseinandersetzen. Ich kann mich an eine Diskussion in einem anderen Forum erinnern, in der jemand kein gutes Haar an seinem (vermutlich einwandfreien) Lupenobjektiv ließ, weil alles total unscharf sei....
Im Übrigen ist es auch entscheidend, was mit dem Bild geschehen soll. Bei Größen/Auflösungen für das Forum hier, kann ich den Begriff Beugungsunschärfe quasi vergessen. Wenn man größere Drucke macht (das tu ich zum Beispiel sehr gerne), die über A4 hinausgehen, wird aber schnell große Unterschiede sehen, wenn die Auflösung der Kamera genutzt wurde oder wenn eben nicht. Ich brauche mir keine 6-, 10-, 12- oder 16-Megapixel Kamera zu kaufen, wenn ich mir dann die effektive Auflösung auf 2 oder 3 Megapixel zurechtbeuge.
Viele Grüße
Andreas (AndreasW)