Welchen Makroschlitten zulegen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Nov 2009, 10:41

Novoflex Castell Q - es gibt nicht's besseres!!!

Der ist sehr gut, der von RSS hat beim Stacken mit großem ABM aber den Vorteil sich feinfühliger verstellen zu lassen und ist von der Spielfreiheit auch nicht schlechter.

http://reallyrightstuff.com/rrs/Itemdes ... DB&eq=&Tp=

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Nik-Dig
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter

Beitragvon Nik-Dig » 16. Nov 2009, 22:38

SunTravel hat geschrieben:
Novoflex Castell Q - es gibt nicht's besseres!!!

Der ist sehr gut, der von RSS hat beim Stacken mit großem ABM aber den Vorteil sich feinfühliger verstellen zu lassen und ist von der Spielfreiheit auch nicht schlechter.

http://reallyrightstuff.com/rrs/Itemdes ... DB&eq=&Tp=

Gruß

Uwe

Hi Uwe,

dafür dass er Deiner Meinung nicht schlechter ist als der Castel-Q ist er aber vom Preis her keine Alternative.

Lieben Gruß
und bis übernächstes Wochenende :wink:

Hans-Peter
Lieben Gruß
Hans-Peter
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 16. Nov 2009, 22:49

dafür dass er Deiner Meinung nicht schlechter ist als der Castel-Q ist er aber vom Preis her keine Alternative.

Nicht schlechter im Spiel, aber besser bei der Feinverstellung ;-) Das kostet halt was mehr.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Nov 2009, 01:15

Uwe.

hast du das Gerät von reallyrightstuff
schon selbst ausprobiert?

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni53 » 17. Nov 2009, 19:30

Hallo,

beim neueren RRS-Schlitten B150-B wurde die Gewindesteigung auf 1,25mm/Umdrehung verkleinert. Damit man sich beim normalen Gebrauch nicht totkurbeln muß, wurde die Spindelmutter halbiert und kann nun über einen Tastenmechanismus von der Spindel gegen eine Feder abgehoben werden. Bei abgehobener Mutter läßt sich der ungeklemmte Schlitten jetzt schnell verschieben.

Leider hat diese Änderung unschöne Nebenwirkungen:
Da sich die Axialkraft der Spindel nur noch über eine halbe Mutter abstützt, ergibt sich eine Kraftkomponente in radialer Richtung, während sich bei einer geschlossenen Mutter die radialen Reaktionskräfte aufheben würden. Außerdem befindet sich die Mutter nicht mittig unter dem Schlitten, sondern nahe einem Ende. Die außermittig am Schlitten angreifende radiale Reaktionskraft kann diesen um seine Hochachse aus der Führung verdrehen, wenn er nicht geklemmt ist. Und da man zum Verstellen die Klemmung lösen muß, bleibt nur die Hoffnung, daß er beim Anziehen der Klemmung wieder seine alte Position einnimmt. Begünstigt wird das ganze durch das Verhältnis Länge / Breite des Schlittens, das eigenlich =1 sein sollte, aber wesentlich kleiner ist.

Das hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist; man kann ja auch mit halbgeklemmtem Schlitten arbeiten. Ist aber einfach nicht richtig durchdacht.

Die 1,25er Steigung finde ich zum Stacken ideal. Aber wenn ich mal die "Rente" durch und mehr Zeit habe, werde ich diese Mutternhälfte mitsamt Feder und Hebel durch eine ganze Mutter ersetzen.

Da ich jetzt sowieso nicht zum Stacken komme, benutze ich immer den Castel-Q und bin mit dem auch sehr zufrieden.
Freundlichen Gruß, Manfred
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Nov 2009, 23:31

@ Manfred.

Ich habe das mit der halben Mutter nicht so
ganz verstanden, den Rest aber schon.

Dann bleibe ich auch bei Novoflex.

Werner
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 18. Nov 2009, 06:35

@ Werner

ein Bekannter von mir hat den RSS, ich finde den besser als den Castel-Q aber nicht soviel das ich Geld für einen Wechsel ausgeben würde.

Gruß

Uwe

manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni53 » 18. Nov 2009, 20:22

Hallo,

es ist ganz einfach so, daß ich beim RRS-Schlitten nach dem Lösen der Schlittenklemmung, beim Drehen am großen Spindelknopf im Uhrzeigersinn, eine Verschiebung des Bildausschnittes nach links beobachten muß. Drehe ich den großen Spindelknopf gegen den UZS, wird der Bildausschnitt nach rechts verschoben. Wenn man dagegen am anderen Ende der Spindel am kleinen Knopf im UZS dreht, wandert das Bild nach rechts, gegen den UZS nach links.

Die 180er Brennweite wirkt dabei wie ein langer Zeiger. Zieht man die Schlittenklemmung wieder an, ist der Bildausschnitt auch wieder der ursprüngliche.
Beim Stacken muß man also: Klemmung lösen, fokussieren, klemmen, auslösen, Klemmung lösen, fokussieren, klemmen, auslösen . . .
Oder mit dauernd halb angezogener Klemmung (Verschleiß?) arbeiten.
Beim Castell-Q kann man die Schlittenklemmung auch mal vergessen, der lange Schlitten verzeiht das.

Nachdem ich merkte, das ich das Ganze nicht als Sinnestäuschung abtun konnte, wollte ich wissen, warum das so ist. Dabei kam ich auf die Erklärung, die ich gestern schrieb. Aber dann fiel mir ein, daß danach der Schlitten unabhängig von der Drehrichtung der Spindel immer in die gleiche Richtung schwenken müßte, was er aber nicht tut. Auf der Suche nach einer passenderen Erklärung fand ich folgende:

Wenn die mittig in der Führung (liest noch jemand mit?) sitzende Spindel eine ganze Mutter bewegen würde, läge die Kraft dieser Mutter auf der Spindelachse und damit auch mittig zur Führung. Der Schlitten könnte sich dann auch nicht verdrehen. Die halbe Mutter erzeugt aber eine neben der Führungsmitte liegende Kraft auf den Schlitten und damit ein Drehmoment, das mir den Schlitten um seine Hochachse verdreht. Da der Schlitten etwas kurz geraten ist, steht dem auch nicht besonders viel entgegen.

Uwe, vielleicht kannst du das Teil bei deinem Freund mal testen. Würde mich freuen, wenn das ganze doch eine Sinnestäuschung war!
Freundlichen Gruß, Manfred
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Nov 2009, 22:01

Manfred.

Danke für die ganze Diskussion.
Gerade beim MPE 65 werden solche kleinen
Konstruktionsmängel dann nochmal mehr sichtbar.

Werner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“