Canon EOS 400D vs. Olympus E-330

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 3. Mai 2007, 00:01

die 14€ für ein hama stativ kannst du dir sparen, das wird die kamera warscheinlich nichtmal halten können.

evtl wäre es besser statt dem teuren tokina macro erstmal das cosina zu nehmen und das restliche geld in zubehör zu stecken.

ein gutes stativ+kopf braucht man genauso wie einen kabelfernauslöser. das kostet auch nochmal 100-150€.

wegen stativkopf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ#Stativkopf
MfG

Fabian
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 3. Mai 2007, 00:27

Hallo Melanie,

wie bereits schon Fabian sagte, lass die Finger vom Hama-Stativ. Das taugt nur zum Wäsche aufhängen oder als Hutständer ;-)
Der Stativkopf ist dahin gehend wichtig, dass man darauf seine Kamera aufschraubt und je nachdem welche Art von Kopf man besitzt (Getriebeneiger oder Kugelkopf) die Kameraposition in die gewünschte Richtung ändert.
Hier mal ein Link zu verschiedenen Köpfen --> http://www.fotokoch.de/stative/gelenke_ ... iger.shtml
Einfach mal rumstöbern und sich informieren. Am besten gehst Du mal in ein Fotogeschäft und lässt dir mal ein paar Stative samt Köpfe zeigen. Du wirst schnell sehen, welch qualitativer Unterschied es zu einem Hama-Alu-Stativ ist.
Denn Hama kannst Du an der Garderobe abgeben ;-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 3. Mai 2007, 10:21

MLS hat geschrieben:Bevor ich morgen losziehe, dann noch ein paar Fragen:
Heldgop hat geschrieben:das objektiv ist mechanisch zeimlicher müll, aber optisch sehr gut.

Was genau willst du damit sagen? Die Bilder werden genauso gut, wie die eines teuren Objektivs, aber die Verarbeitung ist Mist? .....

ja genau. das objektiv ist mechanisch ziemlicher schrott, der autofocus rattert ziemlich laut und ist langsam. deshalb hat das objektiv in vielen foren den spitznamen Kaffeemühle :twisted:.

das gehäuse ist komplett aus kunststoff und fühlt sich ziemlich billig an. auserdem braucht man einen Acromaten (sozusagen eine lupe) um auf einen abbildungsmasstab von 1:1 zu kommen.

in meinen augen ist eigentlich nur das acromat auf und abschrauben ein nachteil, denn den autofocus braucht man bei macroaufnahmen sowiso nicht, das wird dir jeder macrofotograf bestätigen.
MfG

Fabian
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 3. Mai 2007, 13:55

Hallo Melanie,

und Glückwunsch zum Erwerb einer DSLR. Dann bin ich mal gespannt.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 3. Mai 2007, 19:21

Ich freue mich, dass du den Schritt zur EOS 400D und dem Tokina 100/2,8 gewagt hast.

Nun kannst du auch schöne Offenblendenfotos von deinem Freund machen (möglichst Kopfportraits).

Mit dem Ziel schöne Makrobilder machen zu können, wirst du um ein Stativ nicht herumkommen.

Wenn du dir ein Billigstativ kaufen möchtest, dann kauf unbedingt einen Kabelauslöser dazu (der kostet nicht viel).

Einen Kugelkopf wirst du auch noch brauchen. Du solltest darauf achten, dass der Kopf zumindest eine einstellbare Friktion hat, sonst wirst du damit nicht viel anfangen können.

Gruß Jörn
Gruß Jörn

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“