Einstellschlitten für 20 Euro !!!
-
Gast 23
alle Bilder
- HCS
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
*jörg* hat geschrieben:Mach eine Großserie und ich bin dein erster Käufer!
Das Selbstbauteil macht ja einen guten und vor allem unkaputtbaren Eindruck. Trotz CNC-Maschine ist es aber aufwendig, so etwas in größerer Zahl herzustellen und zu vertreiben. Wenn auch nur der zeitliche Aufwand bezahlt werden soll, entschwindet der Preis schnell ins Astronomische. Deshalb kann ich den Erfinder verstehen, wenn er da nicht recht ran will. Außerdem, das muß gesagt werden, ist der Schlitten noch längst nicht auf dem Stand der (Präzisions-)Technik. Wer unbedingt etwas Exclusives will, was sonst niemand hat, sollte dort suchen, wo es das gibt. Damit meine ich nicht Novoflex, sondern vielleicht so etwas. Ist ebenso stabil wie selbstgefräst, genauer als Novoflex und preislich vergleichbar. Gibt es auch metrisch und in vielen anderen Varianten.
Nichts gegen einen Eigenbau, ich stehe ja auch häufig an der Maschine und baue Sachen, die man nicht kaufen kann. Aber nicht umsonst gibt es hochspezialisierte Hersteller, die vieles besser können. Wer das Besondere nur kaufen will und nicht die Befriedigung des "Selbermachens" sucht, ist dort besser aufgehoben.
Grüße
Christian
www.natur-foto-technik.de
Christian
-
Gast 23
alle Bilder
- werner georg
- Fotograf/in

- Vorname: werner
-
Lothman
- Fotograf/in

- Vorname: Lothar
hubert hat geschrieben:Was meint Ihr zu diesem Teil?
Sieht gut aus. Spielfrei und vorgespannte Wälzführungen halte ich hier jeder Gleitführung für weit überlegen.
Das einzige was fehlt, wäre ein Antrieb über Ritzel+Zahnstange und einen Grob- und Feintrieb wie an einem Mikroskop. Habe schon stundenlang im Web gesucht aber keine Anbieter solcher Grob- und Feintriebe gefunden.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Hubert,
sieht solide und genau aus Deine Konstruktion. Der Neiger oder ein Kugelkopf sollte unter den Kreuzschlitten. Die Kamera mus exakt winklig zu dem Schlitten stehen da sich sonst beim Verstellen ja auch der Bildausschnitt verschiebt. Das wäre für DFF dann nicht gut geeignet.
Gruß
Uwe
sieht solide und genau aus Deine Konstruktion. Der Neiger oder ein Kugelkopf sollte unter den Kreuzschlitten. Die Kamera mus exakt winklig zu dem Schlitten stehen da sich sonst beim Verstellen ja auch der Bildausschnitt verschiebt. Das wäre für DFF dann nicht gut geeignet.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- HCS
- Fotograf/in

Lothman hat geschrieben:Sieht gut aus. Spielfrei und vorgespannte Wälzführungen halte ich hier jeder Gleitführung für weit überlegen.
Stimmt, es gibt nichts Besseres als solche Linearführungen. So gesehen ist der Kreuztisch von Hubert das ultimative Teil.
Das einzige was fehlt, wäre ein Antrieb über Ritzel+Zahnstange und einen Grob- und Feintrieb wie an einem Mikroskop. Habe schon stundenlang im Web gesucht aber keine Anbieter solcher Grob- und Feintriebe gefunden.
Das gibt es auch, z.B. hier. Und für deren Verhältnisse sogar preiswert.
Grüße
Christian
Christian
-
Lothman
- Fotograf/in

HCS hat geschrieben:Das gibt es auch, z.B. hier. Und für deren Verhältnisse sogar preiswert.
ja und der Feintrieb kann maximal +/- 1mm. Also keine Stacks tiefer als 2mm. Irgendwo gibt es bestimmt einen Hersteller der solche koaxialen Grob-/Feintriebe herstellt, leider hab ich ihn noch nicht gefunden.
- HCS
- Fotograf/in

Lothman hat geschrieben:ja und der Feintrieb kann maximal +/- 1mm. Also keine Stacks tiefer als 2mm. Irgendwo gibt es bestimmt einen Hersteller der solche koaxialen Grob-/Feintriebe herstellt, leider hab ich ihn noch nicht gefunden.
Wüßte jetzt nicht, was koaxiale Grob-/Feintriebe sein sollen? Zum absolut genauen Bewegen sind "Mikroskopantriebe" mit Ritzel und Zahnstange sowieso nicht gedacht, dafür nimmt man Lineartische mit Mikrometerschraube. Grob-/Feintrieb haben die aber i.a. auch nicht.
Grüße
Christian
Christian
-
Lothman
- Fotograf/in

HCS hat geschrieben:Wüßte jetzt nicht, was koaxiale Grob-/Feintriebe sein sollen? Zum absolut genauen Bewegen sind "Mikroskopantriebe" mit Ritzel und Zahnstange sowieso nicht gedacht, dafür nimmt man Lineartische mit Mikrometerschraube. Grob-/Feintrieb haben die aber i.a. auch nicht.
Koaxial meint mit gleicher Achse
Mit diesen Trieben kann man sehr wohl die Ritzel/Zahnstange der Mikroskope sehr feinfühlig (im µm-Bereich) einstellen, was man bei hohen Vergrößerungen unbedingt braucht. Bei den Mikroskopen ist ja auch meist eine Skala am Feintrieb eingraviert und beispielsweise ist ein Teilstrich 2µm! Was meinst Du also mit "Zum absolut genauen Bewegen sind "Mikroskopantriebe" mit Ritzel und Zahnstange sowieso nicht gedacht"?