Stativ, welches?? Brauche Rat

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jul 2007, 23:55

Hallo Alex,

ich kann die das hier empfehlen :http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?p=84787#84787
Viele andere hier sind mit dem 055Pro sehr zufrieden.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 25. Jul 2007, 10:18

ich empfehle dir ein komplett umgebautens 055er von Rainer Burzynski oder ein 055er das du selber umbaust. Ist für den preis sehr gut.
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5474
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 25. Jul 2007, 12:12

Ich würde dir auch ein 055 proB empfehlen.

Auch Gitzo (z.B. 1297 Basalt) ist sehr gut und du kommst bei beiden empfohlenen Stativen weit herunter.

An Kugelköpfen würde ich dir die Novoflex CB3 und 5, sowie Arca Swiss und Linhof (ab Profi II) empfehlen.
Gruß Jörn
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 25. Jul 2007, 18:43

Hallo Alex,

ich habe in Deinem Profil gesehen das Du ein 150er Sigma hast. Gerade bei längeren Brennweiten ist ein stabiles Stativ mit Kugelkopf für die Bildqualität bei längeren Belichtungszeiten ausschlaggebend.

Wenn du sparen möchtest würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 25. Jul 2007, 19:08

also einen neuen Classicball 3 bekommt man ab ca. 265€
oder einen Markins Q3 inkl. schnellwechselsystem für 285€
oder der Arca Z1 für 280€
(kannst dir auch was gebrauchtes kaufen, jedoch sind die Gebrauchtpreise derzeit relativ hoch)

darunter würde ich lieber keinen kugelkopf kaufen, sondern einen guten neiger.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 25. Jul 2007, 21:03

hab dir noch was bei ebay rausgesucht
http://cgi.ebay.de/Novoflex-Kugelkopf-C ... dZViewItem
Gruß Radomir
Benutzeravatar
rpabst
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Mai 2007, 14:06
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rpabst » 11. Aug 2007, 00:30

Hallo Olaf,

ich kann Dir natürlich auch nur über Erfahrungen mit meinem Material berichten.
Ich habe ein Gitzo Explorer (hat den Vorteil, dass die Mittelsäule drehbar ist. das
heißt, Du kannst auch Ameisen auf dem Boden Mit Stativ aufnehmen). Dazu einen
Novoflex Magic Ball und einen chinesischen No-Name-Einstellschlitten. Ich habe selbst
das Canon 100-400 und der Magic Ball hat überhaupt kein Problem damit. Ein
Einstellschlitten ist für Makros eine sehr schöne Sache, da möchte ich nicht mehr
drauf verzichten.
Kosten: Stativ ca. 270€ (wenn es nicht Carbon sein muss)
Magic-Ball: ca 265 €
Eistellschlitten ca 120 €
Kauf Dir für ein 100-400er kein billiges Zeug, es wird Dir irgendwann leid tun.
(Es ist mein viertes Stativ :wink: )

Viele Grüße

Rainer

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“