Monitor...TFT oder Röhre ???

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Monitor...TFT oder Röhre ???

Beitragvon Hotte » 7. Aug 2007, 00:31

Hallo,

wollte mich hier in der Runde mal umhören welche Monitore ihr so bevorzugt, besonders was die Bildbearbeitung betrifft.
Ich benutze beispielsweise einen Uralt 19" Samsung-Röhrenmonitor, schön groß und sauschwer :P

Mal die Frage :welche Vorteile würde ein TFT demgegenüber bringen oder hat er keine wenn man objektiv vergleicht`?
Es kommt ja des öfterenin Threads zu Situationen in denen der eine irgendwelches Rauschen wahrnimmt, der andere aber nicht.......und dann stellt sich raus einer hat nen TFT, der andere nicht !

Also, wie seht ihr das, bringt es was auf TFT umzusteigen ?

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 7. Aug 2007, 00:57

Hallo Horst,

ich habe eine Liyama21" Röhre und einen Viewsonic 20" TFT zur Bildbearbeitung beide mit dem Colorspyder II kalibriert. Ich bevorzuge für Videos die Röhre und für Fotos den TFT da er schärfer ist.

Nach dem kalibrieren ist bei beiden die Farbdarstellung farblich gleich, der TFT ist kontrastreicher.

Bei längerer Benutzung ist der TFT angenehmer für die Augen.

Von 19" TFTs würde ich Abstand nehmen, da die aufgrund des großen Pixelabstands nicht fein auflösen.

Die Röhre braucht auch eine längere Aufwärmzeit um farbtreu zu sein.

Wenn man auf einem guten TFT Rauschen wahrnimmt, ist es auch im Bild, was die Röhre gerne unterschlägt.

Ich würde keine Röhre mehr kaufen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 7. Aug 2007, 07:25

Hallo Horst,

das schauen auf einem TFT ist gesünder.

Ich würde auch einen TFT kaufen, möglichst aber 21 Zoll.

Schaue dich mal ein wenig bei "www.prad.de" um.

Die Eizo-Monitore sind sehr gut (Kosten aber auch um 700,-€).
Gruß Jörn
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 7. Aug 2007, 07:58

Wir haben bei uns im Geschäft seit ca. einem Jahr keine Röhrenmonitore mehr. Wir haben nach und nach jeden ersetzt. Wir brauchen die Monitore für professionelle Bildbearbeitung und sind auf bestmögliche Farbechtheit angewiesen. Wichtig ist, dass sich die einzelnen Farbkanäle einzeln justieren lassen um mit der Kalibrier-Software möglichst gute Einstellungen vornehmen zu können. Wichtig ist auch, dass die Helligkeit genügend reduziert werden kann, weil die meissten TFT zu hell sind. Ein Vorteil von TFT ist, dass die Kalibrierung nicht so häufig vorgenommen werden muss, zusätzlich ist der Stromverbrauch besser und die Temperaturentwicklung ist deutlich geringer. In unserer Tochterfirma, eine auf Reproduktionen und Druckvorstufen spezialisierte Firma werden nur noch TFT verwendet. Wichtig ist dass man nicht den Erstbesten kauft.
Gruss Reinold
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 7. Aug 2007, 09:27

Die Infos finde ich sehr interessant.
Bisher glaubte ich immer die gute alte Röhre wäre gerade bei der Bildbearbeitung die bessere Lösung.
Positiv ist natürlich, dass man das Rauschen weniger wahrnimmt :wink: .
Nun weiß ich auch, weshalb meine Bilder bei euch immer überschärft wirken, während ich das auf
meiner Röhre nicht so sehe.
Also werde ich mich auch mal nach einem guten TFT umsehen.
Danke für die Hinweise und Tipps zum Kauf.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 7. Aug 2007, 11:25

Hallo Zusammen,

Gibt es denn überhaupt noch neue Grafikkarten mit einer ordentlichen Signalqualität am VGA-Ausgang für einen Röhrenmonitor?

Gruß

Martin
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 7. Aug 2007, 11:30

Danke an alle für die interessanten Feedbacks !

Es wird wohl Zeit das ich mich mal schlau mache in Sachen TFT....
Das Angebot ist ja riesig, im Endeffekt hängt es dann wohl wieder am Geld :mrgreen: welcher ins Haus kommt.....

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Aug 2007, 15:16

also ich bin von der Röhre auf den TFT umgestiegen, einfach, weil ich einen neuen, größeren Monitor wollte, ich finde, umsteigen loht sicht nur wenn die Röhre im eimer ist oder man einen größeren Monitor haben will. Ich verwende den S2100 von Eizo und würde persönlich mittlerweile sogar eher einen 24 oder 30 zoll holen, man gewöhnt sich einfach schnell an einen großen guten monitor ;)
Gruß Radomir
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 7. Aug 2007, 16:46

Hallo zusammen,

ich persönlich arbeite mit einem 20" I-Mac via Spyder II kalibriert. Super scharfes Bild. Außerdem habe ich noch einen Eizo S2411 TS auch über Spyder II kalibriert, selbst über Dualbetrieb via DVI noch super scharfe Bilder. Ich hatte zuvor schon TFT Monitore von Benq besessen, aber die kannst Du in die Tonne hauen. Wenn Du dir was gutes gönnen möchtest, dann hol dir einen Monitor von Eizo ab 21" - Und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Außerdem hast Du 5 Jahre Garantie auf die Geräte bzw. vor Ort Austausch.

Wenn einer aber eine NEC 21" Röhre haben möchte, kann er sich gerne per PN melden. Würde das Teil günstig verkaufen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 7. Aug 2007, 17:12

Hallo zusammen,

hab eben mal den von Jörn beschriebenen Link http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html
angeklickt und mir dort den TFT Monitor HP LP2065 angeschaut. Der würde budgetmäßig noch im
Rahmen liegen und wird vermutlich mein Neuerwerb (statt DSLR Kamera :wink: . )
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“