Ich bin stiller Mitleser inzwischen seit fast zwei Jahren. Begeisterte Bilderguckerin und machmal habe ich mich auch im
Forum umgesehen.
Nun habe ich mich gut mit meiner Kamera eingearbeitet, viel im Bereich Bildaufbau, Hintergrund uvw gelernt und nun
bereit für die nächste Stufe.
Blümchen, Tierchen, Pflanzen aller Art
Es war zwar schon vorher klar, aber mit meinem 30 EUR Stativ (ein Kauf vor x-Jahren und war niemals für ernsthaftige
Fotografie gedacht) komme ich nicht weit ... Oh Wunder
Ich habe mich, aufgrund eurer Erfahrungswerte nun für ein Berlebach Stativ entschieden.
Meine Anforderungen:
- Makrotauglich und vorallem bodennahes Arbeiten,
- relativ leicht (da ich das Stativ täglich 1-3 Stunden mit mir herumschleppe)
- Packmaß spielt eine nicht so große Rolle, aber 64cm gefallen mir besse al 74 cm
- soll auch für Landschaftsaufnahmen zweckentfremdet werden, daher eine MaxHöhe von min 1,2 m.
- soll auch ein 2 kg schweres Tele tragen könne (für die Zukunft)
Zur Auswahl (lass mich auch gerne eines Besseren belehren!) stehen:
Berlebach 9013 (+MaxH von 151cm, -Packmaß 74cm)
Berlebach 803 (+ Packmaß 64cm, -/+ MaxH von 131 cm, + Spreizwinkel von 100Grad )
Berlebach 813 (dasselbe wie 803, außer dass eine gefederte Schraube dabei ist)
Wenn ich das 803 (nur eine feststehende Befestigungsschraube) habe ich eine MinH von 4 cm, beim 813 dann aber eine MinH
von 8cm.
Aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle, weil ich ganz am Boden runter möchte und dafür brauche ich, wenn ich es
richtig verstanden habe einen L-Winkel?
Und dann sind wir schon beim Zubehör gelandet, denn ich brauche dann noch:
- einen Kugelkopf (Feisol CB40D, Markins Q3, Novoflex CB3 II, Sirui K30)
spricht etwas gegen einen von diesen Köpfen? (über den K30 gabs im Forum gerade ein Mitglied, was nicht so glücklich
damit war)
- einen L-Winkel (damit ich auf den Boden komme)
- eine Schnellkupplung (Arca-Swiss tauglich)
bitte um Empfehlung!!
- als Schraube dann eine 3/8 (wenn ichs richtig verstanden habe)
- brauch ich für den Anfang noch etwas? Fehlt noch ein Teil, damit ich zum Boden runter komme?
Ich bin für eure Tips wirklich sehr dankbar, weil es muss jetzt was her und eigentlich am liebsten gestern, denn es gibt
so viele Blüchen die fotografiert werden wollen!
DANKE euch!

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.