Canon S3IS vs. Canon 350D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
thothie
alle Bilder

Canon S3IS vs. Canon 350D

Beitragvon thothie » 25. Aug 2007, 18:15

Heute morgen habe ich mich mit Uwe (SunTravel) am Regenrückhaltebecken getroffen, der mir die Gelegenheit gab mal ausführlich seine 350D mit angeschlossenem 100mm Macro von Canon zu testen.

Recht herzlichen Dank noch einmal dafür Uwe!

ich hab in RAW gefotet und irgendwann war leider die 1GB Speicherkarte voll, sodaß ich während der Fotoserie einer Herbstspinne die Kamera wechseln mußte.

Nun ging es also weiter mit der S3IS und der achr. Nahlinse.

So hatte ich einmal die Gelegenheit die beiden Kameras bei gleichen Bedingungen unmittelbar zu vergleichen.

Für mich steht der Gewinner fest, doch seht selbst.
Dateianhänge
Kamera:350D
Objektiv:Canon makro 100
Belichtungszeit:1/8
Blende:22
ISO:400
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:60%
Stativ:
herbst-eos2b Kopie_filtered.jpg (117.47 KiB) 1880 mal betrachtet
herbst-eos2b Kopie_filtered.jpg
Kamera:S3IS
Objektiv:achr. nahl.
Belichtungszeit:1/50
Blende:8
ISO:80
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:Full Frame
Stativ:
herbst1_filtered.jpg (124.95 KiB) 1880 mal betrachtet
herbst1_filtered.jpg
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 25. Aug 2007, 18:30

Die S3 schlägt sich nicht schlecht!!
Bei dem Bild der 350D sind die Beinhärchen etwas platt geraten :( Mußtest du wohl entrauschen??
Ich finde auch das §50D-Bild etwas hell.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 25. Aug 2007, 18:31

Hallo Thomas,

wenn Du bei der 350D mit Blende 22 und ISO 400 fotografierst, kannst Du eigentlich nichts besonderst berauschendes erwarten.

Gruß

Martin
fr4nz
alle Bilder

Beitragvon fr4nz » 25. Aug 2007, 18:31

Hallo Thomas,

Ein sehr interessanter Vergleich.
Wobei natürlich das Bild aus der 350D eine Beschneidung auf 60% hinnehmen musste,
während das aus der S3IS ein full frame ist. Könnte auch ein wenig Quali bei der 350D gekostet haben.
Blende und ISO tun ein überiges dazu.

Trotzdem überrascht mich die Topqualität deiner Bilder mit der Kompakten S3IS immer wieder aufs neue.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 25. Aug 2007, 18:37

Hallo Thomas,

die Fotos sind für mich eine weitere Bestätigung das der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera.

Trotz Blende 22 (was schon Beugungsunschäerfe verursacht) und 60% Ausschnitt zeichnet die 350D feiner finde ich. Der Übergang von den hellen Bereichen kommt auch etwas weicher.

Der HG ist bei der S3IS besser aufgelöst und es wirkt auf den ersten Blick etwas kontrastreicher und schärfer, was IMO an den feiner aufgelösten Hährchen der 350D liegt.

Richtig gut gefallen mir beide Fotos, der Bildaufbau mit dem Netz ist Klasse.

Langsam fangen leuchtende Spinnenbeine an mir richtig gut zu gefallen... :D

Viel Spass hat es gemacht heute, wofür ich dir herzlich danke.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 25. Aug 2007, 20:32

Also auf den ersten Blick würde ich sagen daß mir das untere Bild mehr zusagt. Warum die Härchen hier so viel kontrastreicher rauskommen weiß ich natürlich nicht. Auch die Farben sagen mir mehr zu.
Ich komme mit den Belichtungswerten nicht ganz klar ... Die EOS hat mit Blende 22 gegen 8 genau 7.5 mal weniger Licht dafür ISO-technisch 5 mal mehr Licht und von der Belichtungszeit her 6.25 mal mehr Licht. Bleibt umterm Strich etwa 4 mal mehr Licht im EOS Foto. Das krieg ich irgendwie nicht unter ???
LG Claus
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 25. Aug 2007, 20:39

@ Claus

Ein Makroobjektiv an einer DSLR hat bei 1:1 Abbildungsmasstab einen Lichtverlust von 2 Blenden bedingt durch den Auszug.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 25. Aug 2007, 20:46

Das Bild der S3 kommt mir knackiger und kontrastreicher vor.

Aber um eine defiintive Aussage machen zu können, müssten beide Kameras nochmals unter gleichwertigeren Bedingungen an den Start... ;-)
Liebe Grüße
Matthias
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 25. Aug 2007, 20:55

Also, wenn beide Bilder so aus der Kamera kamen bzw. gleich bearbeitet sind, dann ist die Antwort ja wohl eindeutig....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 25. Aug 2007, 21:15

Hallo Thomas,

interessanter Test, in der Tat ! Allerdings ist, falls du deine S3 genommen hast, , bedingt durch deine Eigenkonstruktion der Nahlinse (8x, oder ) in Verbindung mit TK wenn ich nicht irre eine S3is am Start die "getunt" ist :-)

Diesen Test hat sie mE gewonnen !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“