Helicon FB Tube Set

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Reymund » 9. Sep 2019, 16:28

Gibt es inzwischen einen deutschen Händler?
vg
Reymund
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Steffen123 » 9. Sep 2019, 20:02

Reymund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gibt es inzwischen einen deutschen Händler?
vg
Reymund

Reymund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gibt es inzwischen einen deutschen Händler?
vg
Reymund


Hallo Reymund,

auch mein vor 2 Wochen gelieferter Helicon FB Tube kam aus dem Ausland, ich glaube Ungarn. Leider nein. Läuft aber problemlos ab, das Paket kam nach 1,5 Wochen nach Versand an.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Makronix » 10. Sep 2019, 14:23

Hallo zusammen,
ich habe den FB-Tube jetzt seit über einem Jahr und habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt. Man muss nur wissen, wofür dieses Teil geeignet ist und wofür nicht.
Bisher nutze ich es nur an meiner EOS 80 D mit dem Canon 100 f/2.8 Makro. Einmal konfiguriert, braucht man das Smart-Gerät nicht mehr. Will man allerdings Zwischenringe oder einen Lupenvorsatz nutzen, sollte man sich überlegen, ob man die Schrittweiten nicht verkürzt. Dann muss das Handy herhalten, um keine Schärfeabrisse zu erhalten. Hat man die Schrittweiten zu eng gewählt, ist das kein Problem, nur wird der Aufwand größer (Kameraspeicher, Zeitaufwand, Speicherplatz . . .) . In Helicon Focus gibt es die Option, nur jedes zweite oder jedes dritte Foto zu verrechnen, das muss man dann ausprobieren.
Problematisch sind auch Fotos im RAW-Format, da der Kamerapuffer dann schnell an seine Grenzen stößt. Ich für mich nutze dann lieber das JPG-Format und mache den Stack im schnellen Reihenbild-Modus. Da klappt dann sogar auch mitunter Freihand.
Der FB-Tube wirkt wie ein Zwischenring, das heißt, Bilder ab etwa einem Meter sind nicht mehr zu fokussieren, aber da gibt es ja andere Möglichkeiten.
Soweit ich weiß, gibt es noch immer keinen deutschen Vertrieb. Ich habe meine FB-Tube damals über die Internetseite von Helicon bestellt. In der Kompatibilitätsliste fand ich jedoch nur das 100 Macro in der L-Version, das ich nicht hatte. Daraufhin fragte ich bei Helicon nach und erhielt wenig später die Antwort, dass mein Objektiv ebenfalls geeignet sei.
Die Bezahlung erfolgte nach Umrechnung von Euro in Dollar, was ebenfalls problemlos ablief.
Fazit:
Wenn man weiß, wofür man den Helicon FB-Tube einsetzen möchte, ist er ein sehr gutes Hilfsmittel, um in der freien Natur lebende Objekte in einer Schärfenreihe abzulichten. Ich habe nicht bereut, in gekauft zu haben. Er stellt eine gute Alternative dar gegenüber Kameras, die über eine integrierte Fotobraketingfunktion verfügen.
Viele Grüße
Gerd
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Reymund » 10. Sep 2019, 17:16

Wie bezahlt man bei helicon ? ich werde dann mal nachfragen ob das mit Der Nikon D7100 und dem Sigma 105 Macro klappt. Aber erst mal wieder etwas Geld beiseitelegen erst Kamera gekauft und dann noch das Sigma.
VG
Reymund
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Steffen123 » 11. Sep 2019, 08:30

Hallo, PayPal, MasterCard, Visa etc. Steht aber auf deren Homepage.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Reymund » 13. Sep 2019, 08:40

Guten Morgen
Mal eine Frage für jemanden der den Tube schon mal gekauft hat. Bei der Bestellung steht das noch US Mehrwertsteuer drauf kommt, irgendwie kommt mir das komisch vor , wenn ich in USA Sachen kaufe wird die Mwst. doch wieder abgezogen, oder sehe ich das falsch, natürlich kommt dann aber wieder deutsche Mehrwertsteuer drauf. Ich hätte ja gerne später so ein Teil, traue aber den Amis nicht so recht über den Weg. Auch seltsam das es keinen deutschen Anbieter gibt.
vg
Reymund
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Olaf D » 13. Sep 2019, 08:52

Ich hab meinen auf der Internet Seite bestellt, aus Irland geliefert bekommen und eine Rechnung mit dt MWSt bekommen. Ging völlig reibungslos

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“