Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon MakroMax » 29. Aug 2018, 06:15

Werte Forumsmitglieder,
ich habe nun eine Frage zum im Betreff stehender Hardware.
Da ich mich nun entschlossen habe meine Anfänge im Bereich Größer 1:1 zu wagen, habe ich mir ein Laowa 25mm bestellt.
Nun benötige ich jedoch einen Zwischenring (Adapter für meine Fuji).
Ändert sich dadurch der Abbildungsmaßstab?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware Zusammenstellung?
Bitte um Infos dazu.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon Guppy » 29. Aug 2018, 11:18

Hallo Markus

Mit welchem Anschluss hast du das Laowa bestellt?
Adapter findest du im Internet:
"Adapter FUJI FILM X Bajonett Nikon Objektiv"
"Adapter FUJI FILM X Bajonett Canon Objektiv"
Es müssen oder können beim Laowa keine Daten oder Funktionen übertragen werden (kein AF, keine Springblende usw.).
Das Laowa 25mm ist ein "Lupenobjektiv", seine höchste Auflösung liefert es über den ganzen Abbildungsmassstab bei Blende 2.8.
Da die Fuji X-H1 eine Crop Kamera ist (APS-C), ist eine Abweichung des Auflagemasses und somit dem Abbildungsmassstab kein Problem.
Ich verwende das Laowa 25mm am Balgen, bei kürzestem Balgenauszug (49mm) beträgt der Abbildungsmassstab 4.5-7X bei einer super Abbildungsleistung.
Wäre andererseits das Auflagemass zu kurz, ist das bei einer APS-C Kamera kein Problem, da der qualitativ gute Bildkreis des Laowa 25mm sogar für Vollformat reicht.
Du wirst betreffend Adaption somit keine Probleme bekommen, weder mechanisch noch optisch..

Viel Spass
Kurt
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon MakroMax » 29. Aug 2018, 11:48

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus

Mit welchem Anschluss hast du das Laowa bestellt?


Hallo Kurt,
danke für Deine Ausführungen.
Habe es mit Nikon Bajonett bestellt und den Adapter gleich von Laowa dazu. Keine Ahnung ob dieser eine Eigenentwicklung ist.
Die weiteren angeführten Punkte sind mir bekannt.
Jedoch müsste sich ja der ABM ändern wenn ich einen Adapter dazwischen setze? Das würde ja wie ein Balgen wirken oder?
Somit ABM von 5,5 - 7???
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon Sven A. » 29. Aug 2018, 12:07

Hallo Markus,
Der Adapter adaptiert nicht nur, sondern gleicht auch das üppige Auflage aß einer Nikon aus. Das Auflagemaß deiner Fuji ist vermutlich viel kleiner.
Einen größeren ABM erreichst du dadurch nicht.
Dazu würdest du Zwischenringe oder einen Balgen benötigen.
Soweit meine Einschätzung.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon Guppy » 29. Aug 2018, 12:10

Hallo Markus

Ich weiss nicht wie der Adapter konstruiert ist.
Wird dieser mit "normalen" Nikon Objektiven verwendet und kann man dann auf unendlich scharf einstellen,
was ja eigentlich Sinn der Sache wäre, dann wird sich mit dem Adapter der Bereich des Abbildungsmassstabes beim Laowa 25mm nicht ändern, also bei 2.5-5X sein.
Falls dem nicht so ist, wäre am Objektiv ein Canon Anschluss passender gewesen denn Canon hat im Vergleich zu Nikon ein kürzeres Auflagemass.
Nikon F = 46.5mm
Canon EF = 44mm
Fujica-X = 43.5mm

Der von mir genannte minimale Auszug des Balgens von 49mm, wird aber von einem Adapter nicht erreicht,
er wird sicherlich geringer sein und dann eventuell mit dem Laowa 25mm einen Abbildungsmassstab von 3-6X liefern?

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 29. Aug 2018, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon Otto K. » 29. Aug 2018, 13:39

Hallo Markus und Kurt,

das Fuji X-Bajonett hat eine Auflagemaß von 17,70mm (das Fujica-X hat damit nichts zu tun).

Soweit ich das erkenne/verstehe gleicht der Adapter nur das Auflagemaß aus, d. h. beliebige andere Nikon-Objektive mit F-Bajonett erreichen
auch die Unendlich-Einstellung.
Das Laowa-Objektiv erreicht dann die vom Hersteller genannten Werte .
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon Guppy » 29. Aug 2018, 14:04

Hallo Otto

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Somit ist die Adaption kein Problem.

Kurt
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon MakroMax » 30. Aug 2018, 11:44

Danke für diese Infos Kurt & Otto!
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon MakroMax » 30. Sep 2018, 19:34

Hallo Kurt alias Guppy,
habe mir nun noch einmal Dein Mohnbild angesehen und ich denke das der Mohn um einiges Größer auf dem Bild von mir mit 5:1 ist oder?
Werde einmal den Adapter vermessen wieviel Unterschied im Auflagemass besteht.
Kamera: Fuji X-H1
Objektiv: Laowa 25mm im Zulauf
Belichtungszeit:
Blende: 2.8
ISO:
Beleuchtung: LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW in jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Cz
vorgefundener Lebensraum: Küche
Artenname: Blaumohn
kNB
sonstiges:
2018-09-26-19-21-53-(C)_bea.jpg (202.24 KiB) 1594 mal betrachtet
2018-09-26-19-21-53-(C)_bea.jpg
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon Guppy » 30. Sep 2018, 21:56

Hallo Markus

Das sieht ja schon gut aus.

Abbildungsmassstab:
Ist das Verhältnis,
Grösse einer Strecke im Abbild (auf dem Sensor) : Grösse der Strecke in Realität.
Da man auf dem Sensor nicht messen kann, nimmt man die Sensorbreite, denn diese ist bekannt.

Leg ein Metermass hin und schaue, wie viel mm im Bild der Kamera bei optimalem Fokus in der Breite sichtbar sind, z.B 8mm.
Sensorbreite der Fuji X-H1, wenn ich mich nicht täusche APS-C = 24mm.
24 / 8 = 3, dann wäre der Abbildungsmassstab 3:1.

Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“