Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon krimberger » 1. Okt 2018, 09:46

Hallo Markus,
ich stecke gerade die Möglichkeiten für mich ab, meinen Abbildungsmaßstab zu verbessern. Dabei bin ich neben der Sichtung von Mikroskopobjektiven jetzt auch auf dieses Objektiv gestoßen. Mit allen möglichen Zwischenringen plus Raynox 150 schaffe ich mit meinem Olympus 60mm zur Zeit auch knappe 5:1. Mein Ziel wäre aber so ca. 10:1 bis maximal 15:1. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, das müsste doch mit diesem Objektiv plus Zwischenringen sehr leicht möglich sein. Die kurze Brennweite von 25mm müsste optimal mit Zwischenringen verwendbar sein.

Hast du oder eventuell jemand anderer zufällig schon Erfahrungen mit dieser Kombination. Bis zu welchem Abbildungsmaßstab könnte dieses Objektiv mit Zwischenringen brauchbar zu verwenden sein. Es ist ja auch der minimale Abstand irgendwann ein großes Problem.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon Guppy » 1. Okt 2018, 11:21

Hallo Kurt

Siehe hier:
viewtopic.php?f=1&t=144105&start=10

Oft sind "leere Vergrösserungen" zu sehen.
Die objektseitige Bildbreite wird geringer, ohne dass die Auflösung des Objektes höher ist. Also sinnlose Vergrösserung.

Steigert man die Vergrösserung, dann kann sich bei einem Objektiv ebenfalls die Auflösung des Objektes erhöhen.
Ab einer gewissen Vergrösserung steigt die Auflösung des Objektes nicht mehr,
es wird lediglich die objektseitige Bildbreite kleiner und Abbildungsfehler des Objektivs werden sichtbar.
Das Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro kann man bis zu einem Abbildungsmassstab von 8:1 verwenden, stärkere Vergrösserung ist sinnlos, da leere Vergrösserung.

Für stärkere Vergrösserung, eignen sich an einer Olympus (Crop Faktor 2), Mikroskop Objektive sehr gut.

Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fuji X-H1 mit Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Beitragvon krimberger » 2. Okt 2018, 07:06

Danke Kurt für diese Info!
Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“