Stativ mit Querträger a'la Manfrotto 055 - eine Alternative

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Nik-Dig
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter

Re: Stativ mit Querträger a'la Manfrotto 055 - eine Alternat

Beitragvon Nik-Dig » 14. Feb 2008, 09:20

rkra hat geschrieben:Hallo,

kennt denn jemand ein Stativ, das (fast) genauso stabil wie das Manfrotto 055 und mit einem Querträger ausgestattet ist ?

Vielleicht von Velbon ?

Ist denn der Querträger wichtig ? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht ?

Roman

Hallo Roman,

das Velbon Sherpa 640 ist sicherlich eine Allternative zum 055er (es ist leichter aber auch ca. 60,- Euro teurer). Die Frage der Wichtigkeit des Querträgers kannst nur Du selber beantworten. Es hängt von Deinen Gewohnheiten ab, ob die Kamera oft seitlich neu ausgerichtet werden soll. Die meisten hier im Forum (ich übrigens auch) , die ein 055er einsetzen, haben dieses umgebaut - sprich die Mittelsäule entfernt - schau mal hier stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/UMBAU-WBJL/index.htm weil man somit weiter herunter kommt mit der Einstellhöhe. Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Mittelsäule für Verwacklungen sehr anfällig ist.

Liebe Grüße
Hans-Peter

PS: Ein stabiles Stativ ist schon wichtig. Aber noch wichtiger ist der "Richtige" Kopf dazu!
Nik-Dig
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter

Beitragvon Nik-Dig » 14. Feb 2008, 18:59

Die Frage ist: Welcher Cullman für eine D200+ Sigma150er. Lieber eine Nummer größer ?

Ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Problematik und bei mir läuft wohl alles auf den Novoflex CB5 plus Q-Base heraus. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich die Platten mit Verdrehschutz nehmen soll. Ist zwar alles sehr teuer, aber mit Sicherheit eine Investition in die Zukunft.

Gruß
Hans-Peter
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Feb 2008, 19:15

Hallo Roman,

stabiler und flexibler als das 055 sind die UniLoc Major Stative.

Ein guter preiswerter Kugelkopf ist der Benro KJ2, besser wäre wohl der original ArcaSwiss Z1.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 14. Feb 2008, 23:48

rkra hat geschrieben:...Ist es so, wenn die Mittelsäule horizontal eingebaut ist und die Mittelsäule asymetrisch herausgezogen ist ?
Da kann ich mir vorstellen, dass es wackelt.

"Wackeln" im eigentlichen Sinne tut gar nichts. Man darf den Manfrotto-Leuten durchaus zutrauen, daß sie in der Lage sind ein Stativ zu bauen, an dem nichts wackelt.
Ein langer Querträger kann allerdings etwas zum Schwingen neigen, wenn er am Ende nicht unterstützt wird. Aber selbst das ist bei der massiven Bauweise des 055 eher theoretisch.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“