Wieviel Gewicht kann ein Novoflex Classic Ball tragen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Wieviel Gewicht kann ein Novoflex Classic Ball tragen?

Beitragvon mayuka2 » 30. Dez 2007, 16:00

Hallo.

Ich brauche ja unbedingt einen neuen Kugelkopf und zerbreche mir die ganzen letzten Tage bereits den Kopf darüber. Im Rennen sind momentan ein Linhof, der Markins M10 und natürlich der Classic Ball von Novoflex.

Mir ist jedoch der CB5 viel zu schwer und wuchtig, so dass ich lieber den CB3 nehmen würde. Allerdings muss der das MP-E + Ringblitz + Makroschiene auch in Schräglage tragen. Meint ihr, dass der das noch schafft? Also eine ziemlich simple Frage an die Classic Ball Besitzer. Mit was habt ihr euren CB3 belastet und meint ihr, dass der das aushält? :?: Vielleicht können CB5-Besitzer (davon scheints hier richtig viele zu geben) auch einen Tip abgeben.

PS: Mein jetziger Kugelkopf hat nicht mal Friktion. Außerdem habe ich den im Herbst "überdreht" (also zu fest angezogen), damit er das 150er Sigma noch halten kann, :lol: so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er den Geist aufgibt.
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 30. Dez 2007, 16:47

Hallo Monika,

also ich besitze einen CB5 und dieser hat eine Tragkraft von 12kg. Der CB3 hingegen hat eine Tragkraft von 7kg.
rein rechnerisch gesehen müsstest Du nur dein Equipment zusammen rechnen und dann hast Du deine Frage selbst beantwortet. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du mit dem CB3 auskommen würdest. Die Novoflex Sachen sind schon eine andere Qualität.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 30. Dez 2007, 17:16

divossen hat geschrieben:also ich besitze einen CB5 und dieser hat eine Tragkraft von 12kg. Der CB3 hingegen hat eine Tragkraft von 7kg.
rein rechnerisch gesehen müsstest Du nur dein Equipment zusammen rechnen und dann hast Du deine Frage selbst beantwortet.

Solche Hersteller-Angaben vertraue ich immer nicht so ganz, zumal in Schräglage ziemliche Hebelwirkungen auftreten können. Insgesamt wiegt die Konstruktion etwa 3,5 kg. Zumindest für meinen alten Kugelkopf scheint aber die Angabe von 2 kg zu stimmen.
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 30. Dez 2007, 17:51

hi,

schau dir doch mal die vergleichbaren modelle von cullman an, da werden Nm angegeben.

wenn du nach der kugelgröße gehst wird das wohl ein sehr vergleichbarer wert für den novoflex sein.

mfg
MfG

Fabian
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Götz

Beitragvon Eisvogel » 30. Dez 2007, 18:04

Hallo Monika,
ich habe den CB3.
Siehe meinen Thread: http://www.makro-forum.de/ftopic11256.html
Heute würde ich sagen, der Kauf war für die Katz!!
Meine Nikon D200, 3 Zwischenringe und Nikkor 105 VR draufgesetzt. Friktion auf höchste Stufe,
Feststellhebel völlig festgezogen. Kamera auf 45 Grad nach unten eingestellt. Die Kamera bewegt sich dann langsam, aber sicher weiter nach unten. Bei waagrechter Stellung geht es.
Heute würde ich den CB5 nehmen. Oder auch nicht, da der Preis ja völlig übetrieben ist.
Schau dich mal weiter um!
LG Götz
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 30. Dez 2007, 18:26

Heldgop hat geschrieben:schau dir doch mal die vergleichbaren modelle von cullman an, da werden Nm angegeben.

wenn du nach der kugelgröße gehst wird das wohl ein sehr vergleichbarer wert für den novoflex sein.

Physik war noch nie meine Stärke. Aber ich versuch's mal. In etwa 30 cm Abstand müssten 3,5 kg nach unten wirken.

T = r*F = r*m*a = 0,3 m * 3,5 kg * 9,81 m/s2 = 11 Nm

Müsste doch reichen?

Ich habe da jetzt bestimmt einen Fehler gemacht.

Eisvogel hat geschrieben:Meine Nikon D200, 3 Zwischenringe und Nikkor 105 VR draufgesetzt. Friktion auf höchste Stufe,
Feststellhebel völlig festgezogen. Kamera auf 45 Grad nach unten eingestellt. Die Kamera bewegt sich dann langsam, aber sicher weiter nach unten. Bei waagrechter Stellung geht es.

Das ist bedauerlich. Also scheint der CB3 doch nicht für meine Kombination auszureichen.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 31. Dez 2007, 06:55

Hallo Monika,

Deine Berechnung des Drehmoments stimmt.

Das der CB3 noch nichteinmal eine D200 mit dem 105VR hält hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist er fehlerhaft, würde ich bei Novoflex reklamieren.

Ich habe einen preiswerten ArcaSwiss Nachbau von Benro, den KJ2. Für bodennahe Aufnahmen schwenke ich die Mittelsäule schräg nach unten und schwenke die Schnellkupplung zur Seite.

Darin klemmt dann der Castel-Q Schlitten mit L-Winkel, die 1D MKII N mit Sigma 150 + den Raynox DCR 5320. Zusammen ca. 4kg.

Die Hebelverhältnisse sind dann möglichst ungünstig für den Kopf, aber auch bei voller Länge des Schlittens, als längstmöglichem Hebel funktioniert die Friktion noch. Wenn ich die Position verändere und loslasse bleibt die Kamera genau stehen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 31. Dez 2007, 07:05

Das mit der Gewichtsangabe ist aber kein Novoflex Problem.

Jeder Hersteller gibt einen Maximalwert an.

Ich würde auch den Wert durch 2 oder 3 teilen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei meinem CB5 bewegt sich nichts und ich habe den Feststellhebel nie angezogen. Bei mir reicht die Friktion aus.

Ausserdem kann man die Friktion zusätzlich voreinstellen, in dem man den blauen Ring abnimmt und die dahinterliegende Schraube davor oder dahinter ein oder zwei Löcher versetzt wieder einschraubt.

Über den Preis möchte ich nicht urteilen, aber soviel ich weiss, werden die Novoflexprodukte noch in Deutschland hergestellt und dafür gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus, da wir alle Leben wollen.

Die Novoflexprodukte haben einen hohen Qualitätsstandard.

Arca Swiss, Linhof oder Markins und andere Kosten genauso viel.
Gruß Jörn
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon markus k » 31. Dez 2007, 09:02

Ich habe selbst auch den CB5 von Novoflex, da mein Kugelkopf auch noch das 100-400mm
von Canon tragen sollte. Da bewegt sich absolut garnichts. Wie Jörn schon geschrieben hat
kann man die Festigkeit der Friktion erstens am dem blauen Ring verändern, sollte dies mal
nicht mehr ausreichen ist under dem Ring eine Madenschraube mit dieser man das gesamte
noch nachstellen kann, und somit eine noch festere Spannung erhält.
Soviel ich weiß, wurde der CB3 in diesem oder letzen Jahr neu überarbeitet. Er ist qualitativ
genauso gu wie der CB5, eben nur kleiner.
Was den Preis angeht ist der CB5 schon sehr teuer, aber bevor ich mir 3,4 oder noch mehr
andere Köpfe kaufe und diese dann immer mit Verlust weiterverkauf investiere ich lieber einmal
richtig. Und das sogar in ein deutsches Produkt wo Qualität einfach stimmt.
Gruß Markus
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 31. Dez 2007, 09:28

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde mal bei Novoflex eine Anfrage stellen, welches Drehmoment der CB3 genau verkraften kann. Denn auf ihrer Webseite geben die dazu ja keine Auskunft. Sollten Novoflex nicht antworten, dann verlieren sie einen Käufer und ich werde wohl zum Markins M10 schwenken. Der sollte dann auf jeden Fall auch mit Nikon-Kameras ordentlich zusammenarbeiten, denn er wird in Deutschland wohl nur vom Nikonians/Photopro-Shop vertrieben und soll sogar noch mehr aushalten als der CB3. Der Benro-Kugelkopf hat mich am Anfang vor allem wegen des Preises interessiert, allerdings scheint der nicht so gut verarbeitet zu sein - und dram rumbasteln... sowas liegt mir einfach nicht. Zudem wird der nur mit einer Arca-Basis ausgeliefert, so dass ich mein ganzes System auch noch auf Arca umstellen müsste, was ich zumindest jetzt noch nicht tun möchte.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“