Bilder vom Cosina 100mm

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 28. Mär 2008, 20:23

Also das 3,5 100mm gibt es von 3 Firmen, Soligor, cosina und voigtländer egal welches du nimmst, die sind baugleich.
der Optische unterschied ist durchaus vorhanden, gerade was kontrast und Schärfe angeht. (was das Hintergrundverhalten angeht, war ich damals zu unerfahren um heute sagen zu können wie groß der unterschied ist)
außerdem sind die von dir genannten Makros wie das 90er Tamron wesentlich besser verarbeitet.
Ich denke bis zum Abbildungsmaßstab 1:2 (also ohne Nahlinse) kann man das Soligor/Voigtländer/Cosina ruhig verwenden, auch wenn es nicht ganz so gut ist wie die anderen. Wenn du dich damit eingearbeitet hast, kannst du dir immer noch überlegen umzusteigen auf eines der Klassiker.
Bedenke noch, mit einem Tamron/Tokina/Sigma hast du einen Abbildungsmaßstab von max. 1:1 ohne zusätzliche Linsen, beim Soligor/Voigtländer/Cosina 1:2
Gruß Radomir
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 28. Mär 2008, 20:25

Ich glaube für 1:1 braucht man noch einen Konverter bei dem Cosina, deshalb würde es für mich schon nicht in frage kommen. Ich hab schon Bilder gesehen die damit gemacht wurden, die waren eigentlich ok obwohl die anderen teureren wesentlich besser sind. Leider hab ich keine Beispielsbilder hier. Was mich mehr stören würde ist die Billige Verarbeitung des Objektives. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigen will würde ich auf jedenfalls zu einem der besseren Klasse raten. Ich finde bei so etwas lieber einmal richtig kaufen und ein paar euro mehr ausgeben als erst das Billige nehmen um dann doch irgendwann aufs teuere umzusteigen.
Grüße Florian
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 29. Mär 2008, 16:25

Hatte das Objektiv mal, fand es optisch OK. Muss aber wie Radubowski sagen, dass ich damals verpasst habe das Objektiv mit dem Nachfolger zu vergleichen. Zum Objektiv gehört normalerweise ein 1:1 Vorsatzachromat.

Unter anderem ist dieses Bild mit dem Soligor entstanden: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=

Hier noch ein Crop dazu, ungeschärft. Das Bild ist mit der Nikon D100 entstanden, also eine 6 MP Kamera.

Gruß

Manni
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Strogg » 29. Mär 2008, 19:00

Das Beispielsbild vom Manni finde ich jetzt Qualitativ eher schlecht. Das können die anderen viel Besser!
Grüße Florian
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 29. Mär 2008, 20:17

Strogg hat geschrieben:Das Beispielsbild vom Manni finde ich jetzt Qualitativ eher schlecht. Das können die anderen viel Besser!

Zeigst Du mal ein paar 100% Crops, natürlich ungeschärft?

Manni
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Strogg » 29. Mär 2008, 20:40

Hallo

Hier ein 100% Crop an der 20d mit dem 180mm. An der 5d ist es nochmal nen ganzes Stück besser finde ich. Schärfung ist aber auf "leichte Schärfung" gestellt im Silkypix. Ist aber eigentlich Quatsch so zu vergleichen weil das ja alles unter komplett anderen Bedingungen entstanden ist. Selbst aus der Serie sind sind alle unterschiedlich scharf und ich hab noch nicht einmal nachgeschaut ob das das allerbeste ist :)
Dateianhänge
IMG_0426.jpg (108.46 KiB) 1163 mal betrachtet
IMG_0426.jpg
Grüße Florian
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Strogg » 29. Mär 2008, 20:40

hups doppelpost....
Grüße Florian
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 30. Mär 2008, 10:35

Strogg hat geschrieben: Ist aber eigentlich Quatsch so zu vergleichen weil das ja alles unter komplett anderen Bedingungen entstanden ist.

Deshalb hat mich dein Urteil auch so gewundert. Das Objektiv löst schon recht gut auf. Bei dem Crop muss man halt bedenken, das es wirklich ungeschärft ist und an der D100 mit nur 0,4sec. SVA entstanden ist.
Leider hab ich mit dem Objektiv nicht so viele Makros gemacht. Würde es gerne heute ncoh einmal and er D200/D300 mit einer richtigen SVA ausprobieren aber ich habs leider nicht mehr. Hab es damals durch ein Nikkor AF-D 105/2,8 ersetzt.

Das Objektiv ist neu für Canon und Nikon nicht mehr zubekommen. Einige Exemplare für den Sony/Minolta Adapter sind bei Walser noch zu haben. Da es in den Foren immer als P/L Tipp genannt wird, ist auch der Gebrauchtpreis hoch gegangen.
Ich würde das Objektiv jetzt nur noch als Schnuppermakro empfehlen, wer wirklich viele Makros machen will, sollte allein schon wegen der Haptik zu einem Modernen Makros a la Tokina,Tamron und Sigma greifen. Das Tokina ist Neu ab etwa
350,-€ zu haben und soll sehr gut verarbeitet sein.

Gruß

Manni
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 30. Mär 2008, 10:38

daniel31083 hat geschrieben:HAllo,

sagt mal. Bei ebay ging vor ein Paar Wochen ein Sigma 105/2,8 für 150 Euro weg. Allerdings die alte Version ohne DG.
Weiß jemand ob es auch an der EOS 350 funktioniert? Und ist das Objektiv ohne DG sehr viel schlechter an einer digitalen SLR ?

Ob mit oder ohne DG spielt wohl nicht so eine große Rolle. Meine aber was von Kompatibilitätsproblemen mit den neuen DSLR's und den alten Sigmas gelesen zu haben. Aber dazu müssten sich dann Canonisti äußern.

Manni

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“