Kaufberatung: Kompaktkamera

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 10. Mär 2008, 07:56

Ich habe die S3IS und finde die recht gut für die Makrofotografie. 6MP reichen auch dicke aus, die S5 hat 8, das ist (mir persönlich) zu viel.
In Kombination mit der Raynox DCR-150 (4 Dioptrien) und /oder der DCR-250 (und einem Stativ) gelingen echt schöne Makros, die man auch durchaus auf A3 ausbelichten kann!

Mit der S3 muß man aber harte Kontraste (Sonne!) meiden. Morgens früh gelingen wurklich schöne Bilder. Klicke einfach mal unter meinem Beitrag auf "alle Bilder" oder besuche meine HP.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 10. Mär 2008, 12:12

Hallo Wulf,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Bei den Kompakten kann ich dir nicht helfen. Wenn es dann mal eine DSLR sein sollte schon eher.

Viel Spaß hier weiterhin.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 10. Mär 2008, 14:45

Hallo Wulf ,

ich besitze eine Panasonic FZ-50 und kann diese auch wirklich empfehlen.
Bei der Kamera handelt es sich um eine sogenannte Bridge-Kamera , das heißt sie liegt zwischen den richtig Kompakten und den DSLR's.
Im Grunde eine DSLR ohne Spiegel und ohne Wechselobjektive.

Der Bedienkomfort entspricht einer DSLR , sie besitzt einen griffigen Ring am Objektiv zum manuellen Fokusieren ( sehr wichtig ) , kann Bilder im RAW-Format speichern und verfügt über ein sehr lichtstarkes Leica-Objektiv 35-420mm , 1:2,8 bis 1:3,7.
Die Auflösung von 10MP ist sicher schon etwas übertrieben für den kleinen Chip , aber Probleme mit Rauschen gibt es eigentlich erst bei > ISO 200.
In Kombination mit den Raynox-Acromaten DCR-150 ( 4 Dioptrien ) und DCR-250 ( 8 Dioptrien ) kann man Objekte von 18mm bzw. 13mm formatfüllend abbilden.
sehr gut ist auch das schwenkbare Display ( 2Zoll , 230.000 Pixel ) sowie der ebenso gute Digitalsucher mit Dioprienkorrektur ( auch 230.000 Pixel ).
Ein Anschluss für einen Kabelfernauslöser ist auch vorhanden. Ich hätte nie gedacht das sowas wichtig sein könnte , aber die Schärfe der Bilder wird wirklich besser.
Preis so ca. 450 Euro.
O.K. genug Werbung für Panasonic.

Gruß,
Peter
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 10. Mär 2008, 15:06

Ich hatte die FZ50 auch (jetzt gehört sie meinem Männe). Ist halt eine etwas andere Preisliga.
beide haben ihre Vor- und Nachteile. M.M. nach bringen es die zusätzlichen 4MP nicht unbedingt. Klasse ist bei der S3 das freiverschiebbare AF-Feld. Das seitlch schwenkbare Display der S3 sagt mir bei Stativ-Verwendung auch mehr zu. Dafür ist das was der AF der FZ50 als scharf markiert anschließend auch wirklich im Fokus, bei der S3 manchmal nicht ganz. Ich habe bei der S3 immer den 2s-Zeitauslöser verwendet, Kabelauslöser bei der FZ50 ist natürlich komfortabler.
Dafür hätte ich die FZ50 beim letzten Strandurlaub öfters killen können. Mit Offenblende fotografieren geht meist nicht! Die steht nur bis 1/1000s zu Verfügung :( Also erst abblenden und damit war dann natürlich auch alles im HG ultrascharf :( Die S3 bietet bei Offenbende auch 1/3200s Belichtungszeit.
Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 25. Mär 2008, 00:13

Ich habe neben meiner DSLR auch eine S3 IS.
Muß aber bestätigen, dass die S3 nicht immer gleich scharf stellt, was sich besonders bei Makro-Aufnahmen mit einer Nahlinse bemerkbar macht. Bis da endlich das kleine Rechteck von gelb auf grün ( =scharf ) stellt, bin ich schon genervt.
ISO höher als 100 finde ich schon kritisch, ich nehme , um Rauschen zu vermeiden, meistens ISO 80.
Super finde ich den Zoom, da hat sie ihre Stärken.
Eine Abblendtaste wie bei einer DSLR hat sie nicht.
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 25. Mär 2008, 00:16

... was vielleicht noch ein Tip wäre: die FZ30 bekommt man mit Restgarantie deutlich billiger als die FZ50. Diese hat ein wesentlich besser auflösendes exzellents LCD-Display und steht in der Bildqualität sogar eher noch vor ihrer Nachfolgerin. Ansonsten kommt die neue Fuji s100fs in Frage, die aber momentan wegen 'lila Rändern' sehr kritisch diskutiert wird und ca 530 Euro kostet. Sony bringt eine H50 - sehr preiswert ab 310 Euro 9 MPixel 15-fach Zoom und ein riesiges Display. Hat aber auch noch keiner. Aber egal ... man kann mit allen erwähnten Kameras tolle Bilder machen - die Saison geht bald wieder los !

LG Claus

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“