Taschenlampe

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
stangl1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 29. Mai 2013, 14:15
alle Bilder
Vorname: Christoph

Taschenlampe

Beitragvon stangl1 » 20. Jan 2021, 19:29

nur mal so eine Bastelei:
aus der Rolei-Aktion 2 zum Preis von einem (überteuerten) hab ich 2 Lumen solo gekauft.
eine Lampe wiegt 63g, der Halter komPlett 59g
Alu 2x 25mm, Kühlwasserschlauch 1/2", Messingmutter 12mm, Fotogewindestift und -Mutter
auch zwei Halter übereinander sind möglich

LG Christoph

Bilder sind noch zu gross (447 KB, und es heisst 600 KB wären erlaubt) verstehe ich nicht!
Zuletzt geändert von stangl1 am 22. Jan 2021, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Taschenlampe

Beitragvon Adalbert » 20. Jan 2021, 19:34

Hallo zusammen,
für die P7 von LedLenser habe ich eine andere Verwendung gefunden.
Sie passt perfekt zu dem Technival 2 von CZJ:
Technival2_LedLenser.jpg (243.59 KiB) 1951 mal betrachtet
Technival2_LedLenser.jpg

Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Magix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 24. Aug 2020, 20:05
alle Bilder
Vorname: Paul

Taschenlampe

Beitragvon Magix » 30. Jan 2021, 20:58

Steinkreis hat geschrieben: ....
Zur Zeit nutze ich die Taschenlampe Nextorch PA 5 (von Traumflieger empfohlen und gekauft). Teuer, robust und mit sehr angenehmen Licht.....


Eignet sich die Lampe auch für Macros (tabletop) im Bereich von 2:1, oder ist sie zu stark? Verändert sich die Farbtemperatur beim Dimmen? Mit einem Durchmesser von 26mm würde sie perfekt in meine alten Reagenzglashalter passen (sie sind jetzt etwa 45 Jahre alt). Ganz ähnlich wie diese hier:
https://www.amazon.de/Stativset-klein-1 ... HYBV&psc=1 Der Hersteller heißt Witeg.

Steinberg Systems hat einige Varianten und viele verschiedene Halter. Das Stativ ist aber größer als meines.
https://www.amazon.de/dp/B08283BZL2/ref ... ljaz10cnVl
Gibt es auch mit einem Haltearm. Die vielen anderen Halter kann man aber auch verwenden, um Objekte der unterschiedlichsten Arten sicher und wackelfrei vor der Linse zu positionieren.
stangl1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 29. Mai 2013, 14:15
alle Bilder
Vorname: Christoph

Taschenlampe

Beitragvon stangl1 » 8. Feb 2021, 11:21

Die Nextorch PA5 passt wie etliche andere Lampen auch in Mikrophonhalter, die wiederum ein 3/8" Gewinde haben und somit sehr gut mit dem Foto-Stativzeug zusammenpassen

xxx.thomann.de/de/mikrofon_halterungen.html

Musikzeug ist billiger als Fotozeug

LG Christoph
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Mai 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 24. Aug 2020, 20:05
alle Bilder
Vorname: Paul

Taschenlampe

Beitragvon Magix » 8. Feb 2021, 13:41

stangl1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Nextorch PA5 passt wie etliche andere Lampen auch in Mikrophonhalter, die wiederum ein 3/8" Gewinde haben und somit sehr gut mit dem Foto-Stativzeug zusammenpassen
xxx.thomann.de/de/mikrofon_halterungen.html

Musikzeug ist billiger als Fotozeug

LG Christoph

Danke für den Hinweis! Ja, Fotozeug wird meistens von Hobbyfotografen gekauft, die nicht so sehr auf den Preis achten wie arme Musiker. :))
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Mai 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Taschenlampe

Beitragvon Sven A. » 3. Mär 2021, 23:11

Moin moin,
ich habe heute einen Taschanlampenshop gefunden, bei dem man die Auswahl nach CRI-Werten über 90 filtern kann:
nkon.nl/de/zaklampen/led-farbe/high-cri.html

Da es sich meist um recht kleine Taschenlampen bzw. Kopflampen handelt, stehen die maximalen Lumen nur kurze Zeit an, also nach 30sec bis wenige Minuten.
Das liegt an der kleinen Bauform und der hohen Abwärme, welche nicht genügend abgeführt werden kann.
Meine Armytek c2 Pro kann immerhin gut 10 Minuten rund 800 Lumen liefern, bevor sie herunterregelt auf 650 Lumen.
Diese hat aber leider keine Nichia LED und hohen CRI-Wert.

Die hohen Preise sprechen für sich. Wer wie ich, sowohl privat als auch beruflich fast immer eine Tala dabei hat und nutzt
und zum Aufhellen bei der Fotografie eine farbechte Tala sucht, wird in diesem Shop sicher fündig. Kaufen kann man ja wo man will und wo es am günstigsten ist.
Der Filter für hohe CRI Werte ist einfach angenehm um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich persönlich habe zwei Armytek, die ich auch als Kopflampe nutze und bin trotz des hohen Preise sehr zufrieden.
Die breite Ausleuchtung (120°) ist sehr angenehm in der Nutzung und trotz der geringe Größe kann man, wenn man es benötigt auch 2500 Lumen abrufen.
Eine Nutzungsdauer von 10 Jahren ist realistisch, obwohl ich die Lampen sehr intensiv nutze. (10 Jahre Garantie vom Hersteller)
Auch die Armytek Wizard gibt es mit Nichia LED und mit einem CRI größer 90. Heute würde ich diese kaufen, wenn auch "nur" mit max. 1400 Lumen OTF.

Namhafte Hersteller geben den Lichtstrom in ANSI-Lumen oder OTF-Lumen (out of the front) an. Das sind dann Messwerte die stimmen sollten.

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Mai 2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Taschenlampe

Beitragvon Adalbert » 4. Mär 2021, 12:49

Hallo Sven,

danke für die Info!

Mittlerweile habe ich 3 von den billigen, chinesischen Taschenlampen.
Die können meine tiefen Stacks locker über eine Stunde beleuchten.

Da ich während der Stacking-Session nicht anwesend bin,
stört mich die Farbtemperatur nicht, so dass ich mich nicht unwohl dabei fühle.

Aber nach der RAW-Entwicklung sehen die Stacks genauso aus,
als wären sie mit Blitz beleuchtet worden.

BTW, erstellst Du wissenschaftliche Dokumentationen,
dass Du so hohe CRI-Werte benötigst?

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
naturalspirit
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2021, 08:39
alle Bilder
Vorname: Inna

Taschenlampe

Beitragvon naturalspirit » 25. Mai 2021, 08:34

Hallo zusammen,
Zu meinem Repertoire gehören die aufladbare LED Taschenlampe LED LENSER M7R X, sie kommt mit eigenem Akku daher und lässt sich über ein USB Kabel komfortabel laden, und die LED LENSER M14 X, die ich mit vier eigenen AA NiMH Akkus betreibe.

LG,
Inna

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“