Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon nurWolfgang » 31. Mär 2021, 11:31

Hallo zusammen

Sieht so aus als würde Konkurrenz die Entwicklung beleben
Auf Sony Alpha rumors und anderen Seiten ist zu finden das 2022 ev das Jahr der mpixel ist
https://www.sonyalpharumors.com/sony-vs ... e-in-2022/
Ein 25% Ausschnitt aus einer solchen Kamera hätte dann immer noch eine etwas höhere theoretische Auflösung wie meine Sony A7 III,
ob die Objektive da mithalten muss man abwarten.


Zum Glück ist Apple dabei mit dem M1 Chip die Computer an diese Entwicklung anzupassen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon komet » 31. Mär 2021, 17:10

Hallo Wolfgang,

da kann man Geld sparen und den richtigen Ausschnitt vor dem Abdrücken festlegen, wozu hat man einen Sucher.
Es sollte lieber z.B. der Dynamikumfang vergrößert werden.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon nurWolfgang » 31. Mär 2021, 20:47

Hallo Martin

Kommt drauf an wenn man sich ein Tele sparen möchte, ich könnte mit einer solchen Kamera einen Bildausschnitt bei 200 mm bekommen der 800 mm entsprechen würde bei theoretisch gleicher Auflösung. Ein Lichtstarkes 800 mm mit geringem Gewicht gibt es zwar nicht würde ich mir aber sehr viel teurer vorstellen als eine Kamera mit hoher Auflösung.
Natürlich würde auch ich eine Zunahme vom Dynamikumfang begrüßen und ich selber habe auch nur eine Kamera mit 24mp.
Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten die eine solche Kamera bieten würde.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon komet » 1. Apr 2021, 10:24

nurWolfgang hat geschrieben:[Kommt drauf an wenn man sich ein Tele sparen möchte, ich könnte mit einer solchen Kamera einen Bildausschnitt bei 200 mm bekommen der 800 mm


Hallo Wolfgang,
so hat man fotografiert, als es noch keine Teleobjektive gab. Halte ich aber heute nicht mehr für sinnvoll.
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon nurWolfgang » 1. Apr 2021, 20:34

Hallo Martin

Kannst du das erklären was and Gewichtseinsparungen bei gleicher Auflösung nicht sinnvoll sein sollte?

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon manni53 » 1. Apr 2021, 21:54

Hallo Wolfgang,

die Frage könnte vielleicht Werner beantworten.
Wenn ich ihn damals richtig verstanden habe,
favorisierte er das fotografieren mit möglichst wenig Beschnitt
und es wurde die Angabe des Beschnitts im MF eingeführt.

Vielleicht wollte er unsere Muskulatur trainieren . . . ;-)
Freundlichen Gruß, Manfred
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon komet » 2. Apr 2021, 11:49

nurWolfgang hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kannst du das erklären was and Gewichtseinsparungen bei gleicher Auflösung nicht sinnvoll sein sollte?


Hallo Wolfgang,
das beste Ergebnis bekomme ich meiner Erfahrung nach, wenn ich das Bild im Sucher zu 100% komponiere, nicht, wenn ich eine Übersichtsaufnahme mache und dann nachträglich etwas herauspicke.
Das "Tele", das du sparen willst, hat auch noch die Möglichkeiten des Spiels mit der Schärfentiefe, ganz wichtig.
Ich würde nicht nur, wie oben gesagt, mit ganz wenig Beschnitt, sondern mit Null Beschnitt fotografieren.
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon nurWolfgang » 2. Apr 2021, 16:54

Hallo Martin,

meinst du nicht das man sich mit etwas training darauf konzentrieren kann sich z.B. auf den mittleren Teil im Bild zu fokussieren?
(In der Mitte wäre auch die Schärfe am grösten). Glaubst du das bei statischen motiven ein Problem darstellt?

Es geht natürlich auch nicht darum eine Kamera warlos in die Landschaft zu halten und zuhaus ein Bild daraus zu machen, da brauchte man schon ein paar mehr pixel mehr und ein gar ordentliche WW :)

Grosse Vorteile sehe ich z.B bei der Fotografie von fliegenden Vögeln.
Man verwendet z.B ein 70-200 2,8 an einer 100MP Kamera
Da kann man bei 200 mm den Vogel sehr gut im Sucher behalten, macht ein Bild und schneidet zuhause den Auschnitt, 25% (hoffentlich in der Mitte) heraus. Das würde einem Bild von 800mm Brenweite entsprechen bei einer 24MP Kamera.
Das gleich mit einer 24MP Kamera da braucht man ein 800mm Objektiv, hast du schon mal versucht bei einer solchen Brennweite einen Vogel im Flug im Sucher zu verfolgen?
Bei meinem 200-600mm bei 600mm Objektiv finde ich das eine echte herausforderung und bekommt man auch sehr schnell lame Arme :(

Bei Landschaften könnte man die volle Auflösung ausnutzen man ist ja nicht gezwungen zu beschneiden. :D
Bei Makro Aufnahmen werden durch Beschnitt mit normalen Objektiven noch ordenliche Vergrösserungen zu erzielen und das bei grösserm Anstand zum Motiv ( Fluchtdistanz)
Vieleicht fallen dir und anderen ja auch noch Vor und Nachteile ein die sich nicht nur auf die Komposition beziehen.

Gruß

Wolffgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30626
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon Harald Esberger » 2. Apr 2021, 18:04

Hi Wolfgang

Normalerweise halte ich nichts von den Pixelmonstern.

Aber gerade in der Vogefotografie, oder auch allgemein

in der Tierfotografie wären 100 MP ein grosser Vorteil.

Damit hätte ich in Afrika einige schöne Bilder machen können,

die ich so nicht habe.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bald 100 Mega Pixel Sensoren ?

Beitragvon komet » 2. Apr 2021, 18:13

nurWolfgang hat geschrieben: Vieleicht fallen dir und anderen ja auch noch Vor und Nachteile ein die sich nicht nur auf die Komposition beziehen.


Hallo Wolfgang,
das ist einfach eine Grundsatzentscheidung. Für mich ist die Komposition das wichtigste für ein Bild. Sonst würde ich nicht fotografieren.
Ich sehe auch im Gewicht kein Problem und kein Argument dafür, Ausschnitte zu machen.
Für mich zählt nur das Ergebnis, ich sehe es zielorientiert.
Freundliche Grüße,
Martin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“