Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz

Blitz zoomt trotz manuellem Modus hin und her

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
haemsi
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jun 2021, 14:46
alle Bilder
Vorname: Martin

Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz

Beitragvon haemsi » 26. Jun 2021, 11:38

Hallo liebe Makro Freunde und Freundinnen,

Ich habe vor kurzem mit Makro Fotografie "wieder" angefangen und habe nun ein Problem mit dem Blitz...der will nicht so wie ich will.
Hier erstmal meine aktuelle Ausrüstung:
Kamera: Panasonic Lumix G70 (micro4/3)
Objektiv: Altes Canon 50mm 1.4 mit Reverse Ring und zwei extension Tubes (10mm+16mm)
Blitz: Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
Diffusor: Selbstgebastelter Pringels Diffusor

Jetzt mein Problem: Ich habe die Kamera im manuellen Modus und auch den Blitz. Den Blitzkopf kann ich in verschiedene Winkeleinstellungen bringen 90°, 75°, 60° und 45°.
Wenn ich den Blitz ganz nach vorne (in Richtung Objektiv) stelle, fängt im Blitz die Lampe an hin und her zu fahren und hört nicht mehr auf....so dass ich ihn praktisch nicht benutzen kann.
Ich vermute der Blitz möchte herausfinden in welcher Stellung er sein sollte....soweit ich weiß fährt er auch hin und her wenn man mit einem ZoomObjektiv fotografiert um den Blitzraum zu verändern.
In der Kamera ist alles auf Manuell, der Blitz steht auf Manuell...kein TTL nirgends. AF Hilfslicht habe ich auch schon ausgemacht.

Hat jemand von euch zufällig ne Idee?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe schon mal im Voraus :)

LG
Martin
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz

Beitragvon HCS » 29. Jun 2021, 00:56

Der Reflektor wird nur über spezielle Signale angesteuert, die von der Kamera über den Blitzschuh übertragen werden. Falls das Blitzgerät "off the cam" per zweipoligem Blitzkabel ausgelöst wird, sieht das ganz nach einem Defekt im Blitzgerät aus.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
haemsi
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jun 2021, 14:46
alle Bilder
Vorname: Martin

Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz

Beitragvon haemsi » 29. Jun 2021, 07:29

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antwort :)
Das Blitzgerät steckt auf der Kamera. Und funktioniert auch sonst mit normalen Objektiven/Ausrüstung wunderbar...?
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz

Beitragvon mischl » 29. Jun 2021, 07:45

Hallo Martin,

ich vermute deine anderen Objektive werden von der Kamera erkannt, dein manuelles 50er mit Umkehrring aber nicht. Bei irgendwas hatte ich mal ein ähnliches Problem, das funktionierte erst als ich das Objektiv in der Kamera als manuelle Linse (ohne elektronischen Kontakt) “angemeldet“ hatte. Da wurde dann auch die Brennweite mit angegeben, die dem Blitz so evtl. fehlt. Möglicherweise funktioniert das bei deiner Cam auch und schafft Abhilfe?

Lieben Gruß
Mischl
haemsi
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jun 2021, 14:46
alle Bilder
Vorname: Martin

Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz

Beitragvon haemsi » 29. Jun 2021, 12:40

Hallo Mischl,

Vielen Dank für den Hinweis! Hat mir sehr geholfen :)
Meine Kamera hat so eine Einstellmöglichkeit leider nicht, aber bin dadurch auf eine Lösung gestoßen.
Ich habe am Blitzschuh selbst alle Pins/Kontakte bis auf den mittleren "großen" abgeklebt. Somit hat der Blitz nur die absolut Basic Funktion von Auslösen oder nicht.

Dankeschön an alle!!!
VG
Martin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“