Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Frage,
wenn ich in Urlaub fahre oder wahrscheinlich im Sommer nach Betzenstein,
verbraucht oder besser speichert meine Kamera Canon R6 dank moderner Technik (Focus Breathing)
sehr viel Bildmaterial.
Nun hat zwar die Kamera zwei Speicherslots bestückt mit jeweils zwei 128 GB Karten..
aber ich denke die können beide sehr schnell voll werden,
Frage: mit was kann ich diese Karten wenn sie voll sind sichern und extern übertragen ?
ich benutze kein Laptop oder Tablet ..also müsste ich eine reine externe Festplatte mit entspr. Speicherplatz GB.... 2 GB ? benutzen...
für eure Tipps und Erfahrung wäre ich sehr dankbar ..
LG. Kurt
Externe Festplatte
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Externe Festplatte
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- Bettina
- Fotograf/in

- Vorname: Bettina
Externe Festplatte
Hallo Kurt,
im Urlaub speichere ich die Bilder auch erst einmal auf einer externen Festplatte.
Ich habe aber auch immer das Laptop als Zwischenmedium dabei.
Auf eine "normale externe Festplatte" bekommst du deine Bilder nur mit Speicherkarten ja nicht drauf.
Als externe Festplatte für den Urlaub würde ich dir zu den kleinen, stoß- und wassergeschützen SSD Platten raten.
Wir haben die von SanDisk und hatten noch nie Probleme. Da gibt es auch ein passendes Case dazu um ganz sicher zu gehen.
Die gibt es soweit ich weiß sogar bis zu 2TB. Sind allerdings kein Schnäppchen und etwas teurer als die gängigen Festplatten.
Wir haben die ja auch in Afrika immer mit dabei und da werden die schon sehr durchgeschüttelt.
Ich habe mich vor Jahren mal für eine besondere Art von externer Festplatte interessiert. Die hatte Speicherkartenslots und sogar einen Minibildschirm.
Allerdings waren die Erfahrungsberichte von den Käufern sehr mäßig und der Preis war utopisch hoch. (Glaube fast 500 Euro)
Ich habe solche Dinger auch schon recht lange gar nicht mehr gesehen.
Das scheint sich also nicht durchgesetzt zu haben.
Letzendlich habe ich zwar viel geschrieben und doch keine Lösung für dich.
Ohne Tablet oder Laptop sehe ich keine Möglichkeit deine Bilder von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte zu ziehen.
Ich lasse mich aber sehr gerne belehren falls hier jemanden etwas einfallen sollte.
Das Laptop müsste ich auch nicht immer mit dabei haben.
LG
Bettina
im Urlaub speichere ich die Bilder auch erst einmal auf einer externen Festplatte.
Ich habe aber auch immer das Laptop als Zwischenmedium dabei.
Auf eine "normale externe Festplatte" bekommst du deine Bilder nur mit Speicherkarten ja nicht drauf.
Als externe Festplatte für den Urlaub würde ich dir zu den kleinen, stoß- und wassergeschützen SSD Platten raten.
Wir haben die von SanDisk und hatten noch nie Probleme. Da gibt es auch ein passendes Case dazu um ganz sicher zu gehen.
Die gibt es soweit ich weiß sogar bis zu 2TB. Sind allerdings kein Schnäppchen und etwas teurer als die gängigen Festplatten.
Wir haben die ja auch in Afrika immer mit dabei und da werden die schon sehr durchgeschüttelt.
Ich habe mich vor Jahren mal für eine besondere Art von externer Festplatte interessiert. Die hatte Speicherkartenslots und sogar einen Minibildschirm.
Allerdings waren die Erfahrungsberichte von den Käufern sehr mäßig und der Preis war utopisch hoch. (Glaube fast 500 Euro)
Ich habe solche Dinger auch schon recht lange gar nicht mehr gesehen.
Das scheint sich also nicht durchgesetzt zu haben.
Letzendlich habe ich zwar viel geschrieben und doch keine Lösung für dich.
Ohne Tablet oder Laptop sehe ich keine Möglichkeit deine Bilder von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte zu ziehen.
Ich lasse mich aber sehr gerne belehren falls hier jemanden etwas einfallen sollte.
Das Laptop müsste ich auch nicht immer mit dabei haben.
LG
Bettina
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Externe Festplatte
Hallo Kurt,
ich bin auf einen der alten Mottenfiffis gestoßen, von denen Bettina gesprochen hat: "WD My Passport Wireless Pro". Die saugt Deine SD-Karte auch ohne PC in sich auf. Ein Schnäppchen ist das allerdings nicht und als SSD wird's richtig teuer.
Gruß Herbert
ich bin auf einen der alten Mottenfiffis gestoßen, von denen Bettina gesprochen hat: "WD My Passport Wireless Pro". Die saugt Deine SD-Karte auch ohne PC in sich auf. Ein Schnäppchen ist das allerdings nicht und als SSD wird's richtig teuer.
Gruß Herbert
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Externe Festplatte
Hallo Kurt,
ich denke das Einfachste wäre noch ein paar Speicherkarten kaufen , ist auch nicht teurer als irgend eine
mobile Lösung.
Festplattenlösungen wie von Dir beschrieben werden unter dem Begriff Image Tank vertrieben.
In wieweit diese Übersicht noch aktuell ist weis ich nicht.
Wenn man allerdings halbwegs in der Zivilisation ist werden meist Cloud Lösungen genutzt.
Beispiel: Im Hotel über W-Lan oder je nach Vertrag über die Mobilanbindung mit dem Handy.
Ist bei Android ganz einfach : Kartenleser ans Hands stecken und los geht es.
Wie es bei Apple ist weis ich nicht, denke aber das es da ähnlich sein wird.
LG Silvio
ich denke das Einfachste wäre noch ein paar Speicherkarten kaufen , ist auch nicht teurer als irgend eine
mobile Lösung.
Festplattenlösungen wie von Dir beschrieben werden unter dem Begriff Image Tank vertrieben.
In wieweit diese Übersicht noch aktuell ist weis ich nicht.
Wenn man allerdings halbwegs in der Zivilisation ist werden meist Cloud Lösungen genutzt.
Beispiel: Im Hotel über W-Lan oder je nach Vertrag über die Mobilanbindung mit dem Handy.
Ist bei Android ganz einfach : Kartenleser ans Hands stecken und los geht es.
Wie es bei Apple ist weis ich nicht, denke aber das es da ähnlich sein wird.
LG Silvio
- Bettina
- Fotograf/in

Externe Festplatte
Hallo Silvio,
Kannst du mir das noch mal erläutern auch wenn wir meistens nicht in der Zivilisation unterwegs sind?
Wie bekommt man Bilder von der Speicherkarte in eine Cloud ohne Zwischenmedium?
Können das die neuen Kamera`s?
EDIT:
Sorry, hab gegoogelt.
Habe die Kartenlesegeräte auch für Mobiltelefone gefunden.
Ob das bei Apple (auch nun mit USB C) auch funktioniert würde ich noch bezweifeln. Das werde ich heut Abend mal versuchen.
Habe da schlechte Erfahrungen gemacht und zum Beispiel für meine XQD Karten find ich kein Originalzubehör.
(Dann wird es noch heikler bei Apple)
Hallo Kurt nochmal,
Wenn du die Bilder während deiner Reise nicht an einem Bildschirm betrachten oder schon mal durchlöschen möchtest,
ist das sicher die günstigste und einfachste Lösung.
LG
Bettina
rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn man allerdings halbwegs in der Zivilisation ist werden meist Cloud Lösungen genutzt.
Kannst du mir das noch mal erläutern auch wenn wir meistens nicht in der Zivilisation unterwegs sind?
Wie bekommt man Bilder von der Speicherkarte in eine Cloud ohne Zwischenmedium?
Können das die neuen Kamera`s?
EDIT:
Sorry, hab gegoogelt.
Habe die Kartenlesegeräte auch für Mobiltelefone gefunden.
Ob das bei Apple (auch nun mit USB C) auch funktioniert würde ich noch bezweifeln. Das werde ich heut Abend mal versuchen.
Habe da schlechte Erfahrungen gemacht und zum Beispiel für meine XQD Karten find ich kein Originalzubehör.
(Dann wird es noch heikler bei Apple)
Hallo Kurt nochmal,
rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich denke das Einfachste wäre noch ein paar Speicherkarten kaufen
Wenn du die Bilder während deiner Reise nicht an einem Bildschirm betrachten oder schon mal durchlöschen möchtest,
ist das sicher die günstigste und einfachste Lösung.
LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 24. Feb 2022, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Kurt s.
- Fotograf/in

Externe Festplatte
Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Ratschläge, am interessante für mich wäre Bettinas Erfahrung mit der SSD Platten, (siehe Bild ? )
aber ... dann müsste ich mir dazu auch noch ein Laptop anschaffen.
Mit dem Handy kann ich nichts machen.. da wir altmodisch ?
immer nur das Ding für ganz wenige Anrufe benutzen ..(Prepait Karte)
ich glaube das ich mich dann dort dazu entscheiden muss reine zusätzliche Karten für die Kamera zu kaufen.
Danke euch noch mal
LG. Kurt
erst mal Danke für eure Ratschläge, am interessante für mich wäre Bettinas Erfahrung mit der SSD Platten, (siehe Bild ? )
aber ... dann müsste ich mir dazu auch noch ein Laptop anschaffen.
Mit dem Handy kann ich nichts machen.. da wir altmodisch ?
ich glaube das ich mich dann dort dazu entscheiden muss reine zusätzliche Karten für die Kamera zu kaufen.
Danke euch noch mal
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Externe Festplatte
Hallo Kurt,
Speicherkarten gibt es ja genug mit extrem viel Speicherplatz...aber
da sollte man auch auf Qualität schauen...ich weis nicht was die R6
für welche hat...ich habe gute Erfahrungen mit CF Karten von PROGrade
die sind extrem schnell und robust...auch normale SD gibt es glaube
ich schon bis/über 1TB...mit 256er oder 512 kommst du glaube ich auch
ganz gut aus...ist nur so meine Meinung dazu!
Ich würde sicher die Schreibgeschwindigkeit ins Auge nehmen.
L.g.Klaus
Speicherkarten gibt es ja genug mit extrem viel Speicherplatz...aber
da sollte man auch auf Qualität schauen...ich weis nicht was die R6
für welche hat...ich habe gute Erfahrungen mit CF Karten von PROGrade
die sind extrem schnell und robust...auch normale SD gibt es glaube
ich schon bis/über 1TB...mit 256er oder 512 kommst du glaube ich auch
ganz gut aus...ist nur so meine Meinung dazu!
Ich würde sicher die Schreibgeschwindigkeit ins Auge nehmen.
L.g.Klaus
- Bettina
- Fotograf/in

Externe Festplatte
Hallo Kurt,
das sind genau die Platten die wir benutzen.
Hatte mir vor ca. 3 Jahren die Erste gekauft. Da war die noch sehr viel teurer als jetzt.
Wurde mir aber für unsere Afrikareise sehr empfohlen. Auch im Kamerarucksack werden die Platten dort auf den Pisten extrem durchgeschüttelt.
Staub kommt noch dazu. Wir hatten mit dieser Art von Platten noch nie Probleme.
Davon haben Harald und ich nun jeweils Eine und da speichern wir bei unseren Fotoreisen dann jeden Abend die Bilder mithilfe des Laptops drauf.
In der Arbeit verwendete ich zur Datensicherung die normalen Festplatten. Obwohl die dort recht schonend behandelt wurden und auch jeweils nur zwei Mal wöchtlich im Einsatz waren,
fing da immer mal wieder Eine zum spinnen an und die musste ich dann austauschen.
Da ich das gleiche Angebot entdeckt habe wie du
, habe ich mir nun auch noch 2 Stück von den SSD Festplatten für die Arbeit gekauft.
Wenn ich richtig informiert bin, soll der große Vorteil der SSD Platten sein dass die kein Laufwerk mehr haben und dadurch auch weniger anfällig sein sollen.
LG
Bettina
Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags am interessante für mich wäre Bettinas Erfahrung mit der SSD Platten
das sind genau die Platten die wir benutzen.
Hatte mir vor ca. 3 Jahren die Erste gekauft. Da war die noch sehr viel teurer als jetzt.
Wurde mir aber für unsere Afrikareise sehr empfohlen. Auch im Kamerarucksack werden die Platten dort auf den Pisten extrem durchgeschüttelt.
Staub kommt noch dazu. Wir hatten mit dieser Art von Platten noch nie Probleme.
Davon haben Harald und ich nun jeweils Eine und da speichern wir bei unseren Fotoreisen dann jeden Abend die Bilder mithilfe des Laptops drauf.
In der Arbeit verwendete ich zur Datensicherung die normalen Festplatten. Obwohl die dort recht schonend behandelt wurden und auch jeweils nur zwei Mal wöchtlich im Einsatz waren,
fing da immer mal wieder Eine zum spinnen an und die musste ich dann austauschen.
Da ich das gleiche Angebot entdeckt habe wie du
Wenn ich richtig informiert bin, soll der große Vorteil der SSD Platten sein dass die kein Laufwerk mehr haben und dadurch auch weniger anfällig sein sollen.
LG
Bettina
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Externe Festplatte
Hi Kurt
Mir ist noch keine Lösung eingefallen wie man auf einer Reise die Bilder speichern kann, ohne LT.
Auf den Afrika Reisen sind wir in keinem Hotel, sondern nur mit dem PKW und Dachzelt unterwegs.
In 2-3 Wochen kommen da mehrere tausend Bilder zusammen, einen Grossteil kann man abends gleich löschen,
ohne Montor nicht möglich, also habe ich meinen LT immer dabei.
Ich lösche dann jeden Abend, und ziehe nur die übrig gebliebenen Bilder zusätzlich auf die SSD Platte.
VG Harald
Mir ist noch keine Lösung eingefallen wie man auf einer Reise die Bilder speichern kann, ohne LT.
Auf den Afrika Reisen sind wir in keinem Hotel, sondern nur mit dem PKW und Dachzelt unterwegs.
In 2-3 Wochen kommen da mehrere tausend Bilder zusammen, einen Grossteil kann man abends gleich löschen,
ohne Montor nicht möglich, also habe ich meinen LT immer dabei.
Ich lösche dann jeden Abend, und ziehe nur die übrig gebliebenen Bilder zusätzlich auf die SSD Platte.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Kurt s.
- Fotograf/in

Externe Festplatte
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir ist noch keine Lösung eingefallen wie man auf einer Reise die Bilder speichern kann, ohne LT.
Hallo Harald,
ok, ich habe mir jetzt schon mal eine dritte Speicherkarte für die Kamera bestellt. (128GB)
Die Karte hat unser User Tilman mal empfohlen.. ist nicht billig aber schnell und sehr gut .
Ich mach es jetzt so.. ich nehme meine alte 5D Mark II im Urlaub oder nach Betzenstein mit .. wenn alle drei neuen Karten voll sein sollten..
habe ich halt noch meine gute alte Kamera, da hab noch genug Speicher für.
So brauch ich halt auch nicht unbedingt in einem Laptop investieren..
Bettina hat ja auch was neues dadurch entdeckt.. ihre gut bewährte SSD Platte ist heute wesentlich preisgünstiger zu haben ..
na dann.. bis bald ..
LG. Kurt
Zuletzt geändert von Kurt s. am 24. Feb 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.