Neues Makro (90er) für OM (Oly)

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues Makro (90er) für OM (Oly)

Beitragvon krimberger » 21. Sep 2022, 07:27

Hallo Friedhelm,
es gibt in der Makrofotografie und eigentlich bei jedem Hobby Menschen die sich sehr speziell in ganz besondere Richtungen entwickeln, wo ich deine schönen Bilder in deinem Makro Blogspot einordnen würde aber auch die Bilder von unseren "Extrem Makrotikern" sind faszinierend. Diese Spezialprodukte werden nur ganz selten alle x Jahre entwickelt und nur selten von Standardprodukten abgedeckt. Das Canon MPE 65 wurde z.B. 1999 entwickelt aber davon wurden wahrscheinlich keine Massen produziert. Ich denke zwischen einem Standardprodukt und einem Spezialprodukt sollte man unterscheiden. So gesehen finde ich diese Entwicklung zum 90er als tolle Entwicklung im extremeren Standardbereich in die absolut richtige Richtung.

Soweit ich dein Profil (falls aktuell, weil du nur von Canon sprichst) gesehen habe bist du mit der G9 auch auf MFT unterwegs. Hast du das 300er schon einmal probiert? Das kann auch ganz toll im Makrobereich von leicht flüchtigen Objekten eingesetzt werden.
https://flic.kr/p/2nvEcCU
Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neues Makro (90er) für OM (Oly)

Beitragvon Freddie » 21. Sep 2022, 10:17

krimberger hat geschrieben:Soweit ich dein Profil (falls aktuell, weil du nur von Canon sprichst) gesehen habe bist du mit der G9 auch auf MFT unterwegs.
Hast du das 300er schon einmal probiert? Das kann auch ganz toll im Makrobereich von leicht flüchtigen Objekten eingesetzt werden.
https://flic.kr/p/2nvEcCU
Grüße
Kurt


Hallo Kurt,

ich bin 2019 auf die G9 umgestiegen, weil Canon damals kein Fokus-Bracketing in Aussicht hatte.
Weil es eigentlich seit Juni eine entsprechende spiegellose APS-C-Kamera von Canon gibt, möchte ich wieder zu Canon zurück.
Ich habe sie schon lange bestellt, leider ist sie noch nicht geliefert worden. Bin also auch aktuell mit der G9 unterwegs.

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht. Das 300er wäre mir aber zu teuer.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich sehr ungern Objektive wechsle.
Deshalb arbeite ich praktisch nur mit dem 150er Sigma und schränke mich damit selbstverschuldet ein.
Zum Glück kann ich meine Raynox einfach vorne draufschrauben und muss nichts am Bajonett rumbasteln.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Neues Makro (90er) für OM (Oly)

Beitragvon miclindner » 14. Okt 2022, 10:25

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
hawisa hat geschrieben:Hallo Willi,

so eine BW ist amS längst überfällig.
Mir persönlich ist sie sogar noch zu kurz.
:wink:


Hallo Friedhelm,

zu kurz?
Kleinbild-Aquivalent von 180 mm


Zitat Freddie:

Falter und Libellen ... Für diese Zwecke brauche ich deutlich mehr BW.
Ich nutze aktuell 150 mm und wünschte mir diese manchmal sogar noch länger.
Deshalb ist es speziell für mich unbegreiflich, weshalb es bei MFT bislang nur "Spielzeug-Makros" mit 30-60 mm BW gibt ...




Du nutzt ja im Makrobereich mit 150 mm Canon und alternativ Panasonic G9 ? Für Fotografen mit mFT-Sensor und Hang zum Olympus/OM-System gibt es aber schon jahrelang die Möglichkeit, bestimmte PRO-Objektive mit längeren Brennweiten im Makrobereich zu nutzen.

Stefan Groß hat das ja gerade erst getestet: 2.8/40-150er + Raynox 250er an der neuen OM-1-Kamera - diese Kombination reicht für Schmetterlinge von der Brennweite her locker aus und man erreicht zusätzlich im Fokus-Stacking-Modus damit immense Geschwindigkeiten (mehr, als mit dem 60er Makro !): fast 42 Bilder pro Sekunde oder 100 Bilder in 2.5 Sekunden (bzw. 12 Bilder/sec., wenn man große Stapel verarbeiten muss - z.B. 200 Fotos in rund 43 Sekunden, theoretisch 17 sec. aber es kommen je nach Qualität der Speicherkarte ja noch die Speicherpausen hinzu, teure 300 MB/sec sind da Pflicht). Damit kann man im Stacking-Modus dann auch Situationen mit Insekten meistern, die nicht in der Morgenstarre eingefroren sind, also nicht solange stillhalten.

[Quelle: Makrowelt Nr. 14 Seite 70 ff. Titel "Olympus OM-1 noch schneller"]

Ich finde das Angebot also schon zur Zeit bei OM-System gar nicht so schlecht. Das Neue wird sicher nicht gerade günstig werden, ein Highlight ist dabei sicher der zusätzliche Stabilisator im Objektiv, mit dieser Technik habe ich schon beim 12-100er und 150-400er in der Freihandfotografie ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ob ich mir das neue Makro kaufen werde ? Das kommt bei mir in erster Linie darauf an, wie es sich an meinem Balgengerät verhalten wird. Anders als früher kann man das leider vorher nicht wissen, moderne Objektiv-Modelle müssen praktisch heute alle einzeln am Balgen vermessen werden (die Zeit der Faustformeln ist da leider vorbei).

Ob für mFT noch mal was Makromäßiges mit noch längerer Brennweite kommen wird ? Ich glaube derzeit nicht, weil die neue (alte) Devise bei OM-System jetzt offiziell heißt: "klein und kompakt" (deshalb baut man laut aktuellem OM-Interview die 1.2er-Objektivserie auch nicht weiter aus)


viele Grüße ...
Zuletzt geändert von miclindner am 14. Okt 2022, 10:38, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neues Makro (90er) für OM (Oly)

Beitragvon Freddie » 14. Okt 2022, 15:25

miclindner hat geschrieben:
Du nutzt ja im Makrobereich mit 150 mm Canon und alternativ Panasonic G9 ? Für Fotografen mit mFT-Sensor und Hang zum Olympus/OM-System gibt es aber schon jahrelang die Möglichkeit, bestimmte PRO-Objektive mit längeren Brennweiten im Makrobereich zu nutzen.

Ob für mFT noch mal was Makromäßiges mit noch längerer Brennweite kommen wird ? Ich glaube derzeit nicht, weil die neue (alte) Devise bei OM-System jetzt offiziell heißt: "klein und kompakt" (deshalb baut man laut aktuellem OM-Interview die 1.2er-Objektivserie auch nicht weiter aus)

viele Grüße ...


Hallo Michael,

natürlich kann man zusätzlich mit diesen Objektiven arbeiten.
Ich habe aber keine Lust ständig versch. Objektive zu wechseln.
Aber natürlich hätte es auch seine unbestreitbaren Vorteile...

Eine noch längere BW für Makros wird sicherlich nicht kommen.
Falls das 90er überhaupt kommen wird....

Danke für deine Infos.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“