Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32387
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon Freddie » 16. Jan 2024, 10:01

cani68 hat geschrieben:Nutzt eigentlich hier jemand das Oly 90mm an einer G9 / G9 II?


Hallo Uwe,

ich habe beide Teile und habe nach meinem Wechsel zu Oly diese Kombi noch nie ausprobiert.
Allerdings gehe ich davon aus, dass sie bestimmt gut funktionieren würde. Was sollte dagegen sprechen?

In deinem beschriebenen Fall glaube ich aber, dass du das neue 90er nicht wirklich benötigst.
Wenn deine bisherigen Ergebnisse mit dem 60er bzw. mit dem 105er für dich zufriedenstellend waren,
brauchst du eine so teure neue Linse nicht wirklich. Wäre nur Luxus. :wink:

Bei mir war es anders, denn ich versprach mir davon, dass ich mit der OM-1 und dem 90er bzw. 40-150 Pro
auch endlich das Freihandstacking erfolgreich ausüben könnte. Genau das traf dann auch ein. :D
Hat allerdings auch eine Stange Geld gekostet...
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon Otto K. » 16. Jan 2024, 10:46

Hallo Uwe,

wenn die Zeit nicht drängt würde ich das 90mm OM-Makro auch nicht überhastet kaufen.

Ich hatte das Objektiv ausgeliehen für zwei Tage und habe damit rumprobiert an der DC-G9.
Mein Ergebnis:
Die Verarbeitung und Haptik des Objektives ist sehr wertig, deutlich anders als am 60mm Olympus Makro.
Die Bildqualität ist ebenfalls sehr überzeugend, knackig scharf und kontrastreich, auch der AF ist flott.
Das Fokus Bracketing ist mit dem Objektiv aber kein bisschen schneller als mit meinem 45mm Elmarit, das
liegt aber nicht am Objektiv sondern an der Kamera.
Bei einigen Reviews im Internet habe ich gelesen dass die Geschwindigkeit beim Focus Bracketing bei der
DC-G9II auch nicht höher ist als bei der DC-G9.
Hinzu kommt dass der IS des OM-Objektives in Verbindung mit einer Panasonic Kamera nicht funktioniert.
(Die Ansteuerung des IS im Objektiv gehört nicht zum offenen Standard des MFT-Bajonettes). Ebenso
ärgerlich ist dass das OM-Objektiv nur zu den Tele-Konvertern von OM kompatibel ist, sehr schön wenn
man die Telekonverter von Panasonic bereits hat. Die Anfangsblende von f = 1: 3,5 erachte ich auch
nicht als angemessen insbesondere wenn man sich den Preis anschaut.

Ich hoffe dass Panasonic seine mit der DC-G9II angefangene Strategie zur Verwendung von Gleichteilen
zur Reduzierung der Entwicklungs- und Produktionskosten fortsetzt (die DC-G9II hat das Rohgehäuse der
DC -S5II) und dann das neue 100mm Makro auch mit dem MFT-Bajonett anbietet.
Hoffen kann man ja mal ...

Bzgl. der Makro-Objektive die es heute zu den spiegellosen Vollformat-Kameras gibt würde ich mich auch
in Geduld üben. Hier gehen scheinbar alle Hersteller davon aus das ihre Adapter gut genug funktionieren
und die Kunden ihre Altobjektive weiter nutzen.
Sigma hatte sich in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf in Bezug auf ihre Makro-Objektive erarbeitet,
warum die nahezu alle eingestellt wurden obwohl keine Nachfolger in Sicht sind verstehe ich nicht.
Aber Sigma ist ja Mitglied der L-Allianz, wenn da ein neues Makro kommt dann zuerst für das L-Bajonett
und das E-Bajonett.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon cani68 » 16. Jan 2024, 11:58

Moin,
vielen Dank für die ersten Infos und Einschätzungen.
Freddie hat geschrieben:Wenn deine bisherigen Ergebnisse mit dem 60er bzw. mit dem 105er für dich zufriedenstellend waren,

Ich bin mit dem 60er zufrieden, würde aber gerne mehr BW sowie ABM haben, habe aber keine Bockj auf Vorsätze bzw. Zwischenringe.
Und bzgl. des 105mm hast du mich wahrscheinlich missverstanden. Das Glas habe ich noch nicht, wäre halt eine Alternative, ggf. mit TC

Mir geht es hier um die generelle Frage: Mache ich Makros weiterhin mit MFT oder wechsle ich auch hier zu KB... :)
Vor- und Nachteile beider Systeme für mich hatte ich ja schon weiter oben angesprochen

Freddie hat geschrieben:Was sollte dagegen sprechen?

Vlt. macht der Bildstabi Probleme. An der G9 würde ja nur ein Stabi arbeiten.

Freddie hat geschrieben:auch endlich das Freihandstacking erfolgreich ausüben könnte

Ob das dann an der G9 auch geht... :roll:

Otto K. hat geschrieben:Die Bildqualität ist ebenfalls sehr überzeugend, knackig scharf und kontrastreich, auch der AF ist flott.

Schön zu lesen....macht dann wieder G.A.S. :D

Otto K. hat geschrieben:Sigma hatte sich in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf in Bezug auf ihre Makro-Objektive erarbeitet

Also die ART Linsen, die ich an der S% nutze sind IMHO klasse und wertig

Otto K. hat geschrieben:(die DC-G9II hat das Rohgehäuse der DC -S5II)

Oh, Mist, das heisst ja schon wieder G.A.S. :D ...dann hätte ich keine Umstellungsprobleme mehr von S5 zu G9 II

Otto K. hat geschrieben:und dann das neue 100mm Makro auch mit dem MFT-Bajonett anbietet. Hoffen kann man ja mal ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wirklich glauben will ich das nicht
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32387
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon Freddie » 16. Jan 2024, 18:20

cani68 hat geschrieben:Moin,
vielen Dank für die ersten Infos und Einschätzungen.
Freddie hat geschrieben:Wenn deine bisherigen Ergebnisse mit dem 60er bzw. mit dem 105er für dich zufriedenstellend waren,

Ich bin mit dem 60er zufrieden, würde aber gerne mehr BW sowie ABM haben, habe aber keine Bockj auf Vorsätze bzw. Zwischenringe.
Und bzgl. des 105mm hast du mich wahrscheinlich missverstanden. Das Glas habe ich noch nicht, wäre halt eine Alternative, ggf. mit TC

Mir geht es hier um die generelle Frage: Mache ich Makros weiterhin mit MFT oder wechsle ich auch hier zu KB... :)
Vor- und Nachteile beider Systeme für mich hatte ich ja schon weiter oben angesprochen

Freddie hat geschrieben:Was sollte dagegen sprechen?

Vlt. macht der Bildstabi Probleme. An der G9 würde ja nur ein Stabi arbeiten.

Freddie hat geschrieben:auch endlich das Freihandstacking erfolgreich ausüben könnte

Ob das dann an der G9 auch geht... :roll:


Ja, ich nahm an, dass du das 105er bereits hättest.
Dein Wunsch nach mehr BW ist mir nicht fremd.
Das war für mich jahrelang der Grund, weshalb ich mit dem Wechsel zu MFT zögerte.

Der Stabi des 90ers würde bei der G9 möglicherweise nicht funktionieren.
Ich glaube außerdem, dass der Stabi der G9 eh nicht so gut ist wie bei Olympus.
Zumindest erzielte ich mit der G9 und dem Sigma 150 nur
mit ziemlich kurzen Belichtungszeiten freihändig scharfe Bilder.
Gute Freihandstacks klappten fast nie.
Vermutlich passte die Kombi aus G9 und Sigma-Objektiv einfach nicht für diesen Zweck.
Auf jeden Fall kann ich mit der OM-1 und dem 90er wie auch dem 40-150 Pro inzwischen sehr gut freihandstacken.

Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten nicht und ich weiß auch nicht, wie stark du an Panasonic hängst.
Vermutlich würde aber das 90er Makro seine ganzen Vorzüge nur mit einer Olympus-Kamera zeigen können.
Bei Nutzung mit der G9 wären die Möglichkeiten sicherlich etwas eingeschränkt.
Ob sich dann der Kauf des 90ers noch lohnen würde?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon cani68 » 16. Jan 2024, 19:05

Moin,
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich glaube außerdem, dass der Stabi der G9 eh nicht so gut ist wie bei Olympus.

Das glaube ich auch, da ist die reine Oly Kombi sicherlich im Vorteil

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vermutlich würde aber das 90er Makro seine ganzen Vorzüge nur mit einer Olympus-Kamera zeigen können.

Daher würde ich das auch so sehen.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob sich dann der Kauf des 90ers noch lohnen würde?

Das ist halt die 1300€ Frage :)
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon Otto K. » 17. Jan 2024, 10:38

Hallo, ich bin's nochmal

dass der Bildstabi der Panasonic schlechter ist als der von Olympus glaube ich nicht,
man muss schon beachten was man da an Gerätschaften kombiniert sonst wird es doch
eher unseriös.
Die DC-G9 arbeitet nicht mit Phasen-AF und von daher verlieren schon mal alle Objektive
die konstruktiv für Phasen-AF ausgelegt sind ein Stück ihrer AF-Geschwindigkeit.
Das von Friedhelm genannte 150mm Sigma-Makro ist für Phasen-AF ausgelegt und wird
zudem dann über einen Adapter angebracht. Aus meiner Sicht sollte man sich da eher freuen
dass der AF und das Fokus-Bracketing überhaupt funktionieren.
Damit ist der AF nicht optimal und der Bildstabilisator funktioniert meines Wissens auch nicht.

Das 90mm OM-Makro funktioniert an einer neuen DC-G9II mit Phasen-AF mit Sicherheit ein
gutes Stück schneller als an der DC-G9, der Bildstabilisator funktioniert definitiv nicht.

Für Freihandstacks läuft das Fokus-Bracketing der DC-G9 viel zu langsam, das dürfte bei der
DC-G9II aber nicht anders sein.
Die völlig sinnfreie "Post-Focus"-Funktion hat Panasonic sich zum Glück bei der DC-G9II ja
schon mal gespart.
Eines der größten Defizite bei den OM-Kameras ist amS dass das Focus-Bracketing nur mit
ausgesuchten OM-Objektiven überhaupt funktioniert.
Bei Panasonic funktioniert das Focus-Bracketing generell wenn die Kamera das AF-Objektiv
erkennt, selbst wenn ein Altobjektiv per Adapter angesetzt wird.
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon cani68 » 18. Jan 2024, 07:52

Moin,
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das 90mm OM-Makro funktioniert an einer neuen DC-G9II mit Phasen-AF mit Sicherheit ein
gutes Stück schneller als an der DC-G9, der Bildstabilisator funktioniert definitiv nicht.

Interessante Info bzgl.. G9 -G9 II - danke dafür
Und ja, der Oly 90 Stabi wird sicherlich an der G9 / G9 II nicht laufen, da muss der IBIS alles machen... in Kombi geht da nix.

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für Freihandstacks läuft das Fokus-Bracketing der DC-G9 viel zu langsam, das dürfte bei der DC-G9II aber nicht anders sein.

Würde mich nicht so richtig stören, da ich bisher nicht "Freihand stacke".... aber man weiss ja nie... und aber ein Oly Kamera kaufe ich mir aktuell nicht auch noch :roll:

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die völlig sinnfreie "Post-Focus"-Funktion hat Panasonic sich zum Glück bei der DC-G9II ja schon mal gespart.

Naja, so ganz sinnfrei fand ich sie nicht, nicht super aber habe sie ab und zu mal Stacking genutzt
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon krimberger » 1. Feb 2024, 14:15

cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir geht es hier um die generelle Frage: Mache ich Makros weiterhin mit MFT oder wechsle ich auch hier zu KB...
Vor- und Nachteile beider Systeme für mich hatte ich ja schon weiter oben angesprochen


Hallo!
Ich glaube bei dieser Frage muss man zwei Faktoren beachten.
Geht es mir um den Abbildungsmaßstab oder geht es mir auch darum formatfüllend zu fotografieren. Was hilft mir ein 1:1 Makroobjektiv am Vollformat, wenn ich sehr kleine Objekte sagen wir einmal von 15mm Größe fotografieren will, dann muss ich nachträglich die Hälfte des Bildes per Crop in der Bildverarbeitung und damit auch die Auflösung entsprechend verkleinern. Sind meine Lieblingsmotive gar nicht so klein, hat Vollformat sicher die bessere Qualität und das bessere Freistellungspotential.
Je kleiner deine bevorzugten Motive in der Makrofotografie in der freien Natur sind, desto eher bevorzuge ich MFT. Arbeite ich im Studio oder mit größeren Motiven würde ich Vollformat mit entsprechenden Hilfsmitteln bevorzugen.

Die Kombination IS und Brackting ist bei OM mit dem 90er schon eine ganz tolle Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon cani68 » 1. Feb 2024, 14:38

Moin,
krimberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich glaube bei dieser Frage muss man zwei Faktoren beachten.

Danke für die Infos mit den interessanten Perspektiven.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher in welche Richtung ich gehe.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues Super-Makro von OM - was haltet Ihr davon?

Beitragvon krimberger » 5. Feb 2024, 09:11

cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich bin mir aber immer noch nicht sicher in welche Richtung ich gehe.

Ob du mit einem Auto lieber im Gelände, auf einer Rennbahn oder auf einer normalen Straße fahren willst, das kannst du nur selber entscheiden. Jedes Ding auf dieser Welt hat seine Vor- und Nachteile!

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“