Frage an Olympusfotografen zum Konverter MC-20

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Frage an Olympusfotografen zum Konverter MC-20

Beitragvon hawisa » 10. Jun 2023, 19:37

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen.

PS: Zum besseren Verständnis: Ich habe mir neulich die OM-1 zugelegt.
Die neue Cam in Verbindung mit dem neuen 90er plus MC-14 erschien mir jetzt endlich einen Versuch wert.
Ich glaube, dass ich mich mit dieser Kombi gut anfreunden kann (war aber auch teuer genug!).


Hallo Friedhelm,
herzlichen Glückwunsch zur Neuen.
Wirst bestimmt viel Freude damit haben. :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frage an Olympusfotografen zum Konverter MC-20

Beitragvon Freddie » 19. Jun 2023, 19:54

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Inzwischen kann ich euch mitteilen, wofür ich mich entschieden habe.

Ich arbeite bei "normalen" Makros (ruhende und/oder winzige Insekten) mit dem 90er Objektiv.
Wenn ich aber z. B. aktive Insekten ablichten will und eine Annäherung schwierig ist,
benutze ich das 40-150 Pro mit dem MC-14. So ist zumindest mein aktueller Plan.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frage an Olympusfotografen zum Konverter MC-20

Beitragvon Enrico » 19. Jun 2023, 19:55

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich arbeite bei "normalen" Makros (ruhende und/oder winzige Insekten) mit dem 90er Objektiv.
Wenn ich aber z. B. aktive Insekten ablichten will und eine Annäherung schwierig ist,
benutze ich das 40-150 Pro mit dem MC-14. So ist zumindest mein aktueller Plan.


Ich würde sagen, optimal !
LG Enrico
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Frage an Olympusfotografen zum Konverter MC-20

Beitragvon Sven A. » 21. Jun 2023, 15:23

Moin Friedhelm,
ich habe zwar auch das 60er aber nutze eigentlich nur noch 40-150 Pro meist mit Konverter 1,4.
Für aktive Falter eine sehr gute Kombination.
Die meisten nutzen sicher nur das lange Ende der Brennweite.
Es ist auch bis zur kurzen Brennweite sehr gut nutzbar.
Mein Objektiv hat sogar einen Sturz aus 1m Höhe überlebt
Und funktioniert weiterhin, was ich erstaunlich fand, da es auf einen Steinboden fiel.

Ich glaube, mit diesem Objektiv machst du nichts falsch.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frage an Olympusfotografen zum Konverter MC-20

Beitragvon krimberger » 23. Jun 2023, 17:29

Hallo Friedhelm,
Meine Hauptkombination ist mc20 plus das 300mm f4, wegen der Vogelfotografie.
Am Konverter lag es meiner Meinung nie direkt, wenn ich Qualitätsprobleme hatte.
F8 erfordert allerdings schon ziemlich viel Licht oder längere Verschlusszeiten, was viele Bewegungen nicht mehr verzeiht.
Gruß
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“