RIP ...

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

RIP ...

Beitragvon bachprinz1 » 31. Aug 2023, 14:33

... ruhe in Frieden Du Lieblingsobjektiv.

Hallo zusammen,

nach 16 Jahren ist mein Sigma 150mm den Weg alles Irdischen gegangen.... ich trauere meinem Lieblingsobjektiv sehr nach ...

Ein Besuch in der Sigma Zentrale und Vorstellung des Patienten hat ergeben: "Tot durch Verschleiss" - Irreparabel !

Nun stelle ich mir die Frage: Was soll der Nachfolger sein ? Ein Makro mit 150mm ist meines Wissens am Markt nicht zu kriegen ...Gibt es Alternativen ?
Das Zuiko 90mm+MC-14 käme ja zumindest in die Nähe ...
Habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge ?
Es muss natürlich (per Adapter) MFT kompatibel sein ....

In angemessen tiefer Trauer ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

RIP ...

Beitragvon Adalbert » 31. Aug 2023, 17:56

Hallo Dieter,
das tut mir aber leid :-(
Wenn nur AF nicht läuft, dann könnte es noch mit einem Schlitten verwendet werden
oder/und als Tubus-Linse dienen.
LG, ADi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

RIP ...

Beitragvon bachprinz1 » 31. Aug 2023, 18:56

Hi Adalbert, wenn es denn der Autofocus wäre... Nein, es ist die Blende, steht jetzt fix auf 22 :oops:
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 31. Aug 2023, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...



Dieter
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

RIP ...

Beitragvon Otto G. » 31. Aug 2023, 20:41

Hallo Dieter

war dein Siechma :-) mit FT ANschluß???
Schade um die Linse!!!
Ich würde dir eher das 40-150 F2.8 pro plus den MC14 empfehlen,da du ja das 60er schon hast.
Kommst damit immer noch etwas billiger weg als mit dem 90er :-).
DU bekommst das gebraucht bei Foto Ehrhardt z.B. für 865.-,neu für knapp 1300.-
Und bist wesentlich flexibler als mit dem 90er.
Und so einen schnellen AF hast du noch nicht gehabt!!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

RIP ...

Beitragvon Benjamin » 1. Sep 2023, 06:50

Servus Dieter,
Objektive für Canon EF lassen sich mit Adapter gut an mFT betreiben.
Ich habe den von Metabones.
Bei meinen Canon-Objektiven (100 oder 180mm Makro) geht auch der AF.
Das Tamron 180 geht nur mit manuellem Fokus, die automatische Blende funktioniert aber.
Von Sigma habe ich nur das 50er Makro, das geht auch einwandfrei - für großen Makros mit HSM müßtest du selber testen.

Falls du keinen AF brauchst, das 200/4 Makro für Canon FD geht an mFT auch gut und dürfte das günstigste sein.

So oder so - es bleiben dir eigentlich nur gebrauchte Optionen. Leider.

Auch noch eine Option: 150er mit kaputtem AF suchen und aus zwei defekten ein funktionierendes bauen lassen.
Evtl. auch nicht so günstig.
Zuletzt geändert von Benjamin am 1. Sep 2023, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

RIP ...

Beitragvon Kurt s. » 23. Sep 2023, 12:53

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch noch eine Option: 150er mit kaputtem AF suchen und aus zwei defekten ein funktionierendes bauen lassen.
Evtl. auch nicht so günstig.


Hallo Dieter,
meins war vor drei Wochen der AF defekt Sigma150..
eingeschickt nach Sigma .. eine Woche später wieder repariert zurück..
160,- Euro gekostet..
also wenn .. dann such dir "eins" wo AF defekt ist .. das kann Sigma Reparieren ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

RIP ...

Beitragvon krimberger » 26. Sep 2023, 08:49

Hallo Dieter,
ich habe mir nach langem Überlegen das OM 90er Makro gegönnt. Es ist ein Spitzenobjektiv hat aber auch einen Spitzenpreis. Ich habe mich in der letzten Zeit auch mit der Kombination mit dem 1,4er Konverter beschäftigt. Ich habe mit meinem 60er Makro von Olympus immer mit Zusätzen wie Raynox und Zwischenringen die noch größeren Maßstäbe gesucht und mit viel Zusatzaufwand gefunden. Mit dem 90er mit 1,4fach Konverter ist 2:1 und 3:1 auch in freier Natur ein wahnsinnig tolle Errungenschaft ohne größeren Zusatzaufwand und ich liebe diese Kombination inzwischen sehr.
Dieser Mehrpreis ist meiner Meinung nur gerechtfertigt, wenn man auch vor hat diese spezielle Mehrleistung also diesen Abbildungsmaßstab vor allem in Kombination mit Bracketing bzw. Stacking zu nutzen. Für Libellen, Schmetterlinge usw. im Abbildungsmaßstabsbereich von 1:5 bis 1:1 wie ich es bei dir gesehen habe, sind sicher andere Makro-Objektive vor allem gute gebrauchte Objektive von Sigma mit längeren Brennweiten die vernünftigere Lösung. Natürlich kann dieses Objektiv bei diesen Maßstäben auch seine Stärken zeigen aber der Mehrpreis wird sein Wirkung nicht wirklich bringen.

Die Diskussion mit der Naheinstellgrenze um das 90er OM Objektiv finde ich völlig sinnlos. Ein übliches flüchtiges Motiv wie z.B. ein Schmetterling mit einer bestimmten Größe wird immer die gleiche Entfernung bei ähnlicher Brennweite und gleichem Sensor benötigen. Im Extremmakrobereich 1:1-4:1 wo sich die Entfernung zum Motiv extrem verringert, sind die Dinge so klein, dass die Fluchtdistanz nicht wirklich das Hauptproblem ist.



Grüße
Kurt
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

RIP ...

Beitragvon bachprinz1 » 26. Sep 2023, 10:33

Hallo zusammen,
Danke erst mal für Euro Hilfe und Einschätzung. Nach jetzt 2 Wochen mit dem om 90mm im Feld und zu Hause im Test, habe ich mich trotz des Preises für genau dieses entschieden. Es scheint trotz aller Nachteile (Preis, Blende ...) für mich am passenden zu sein. Der Tk 1.4 ist dabei ein notwendiges Zubehör, um den Anwendunsbereich zu optimieren. Ich denke, ich werde noch viel Spass damit haben und vllt. Auch mal in die Welt jenseits von 1:1 eintauchen. Entscheidend waren dabei die Stacking Funktion und der schnelle Autofokus ....Neben der Qualität natürlich. Danke nochmal für alle Tipps.
immer gut Licht und wenig Wind ...



Dieter

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“