Frontlinse schützen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frontlinse schützen?

Beitragvon HärLe » 11. Nov 2023, 19:12

Hallo zusammen,

nach dem Nahezu-Totalverlust meiner Objektive bin ich gerade dabei, langsam wieder aufzurüsten. Sollte ich die Frontlinsen der neuen (gebrauchten) Objektive durch Filter vor Schäden schützen? Wie macht ihr das und welche Filter nutzt ihr zu diesem Zweck - wenn überhaupt?

Spezielle Schutzfilter können ja ganz schön ins Geld gehen. Braucht's die oder reicht eine billige Scherbe zum Schutz völlig aus? Sollte man sie evtl. nur bei bestimmten Bedingungen (Sand, Gischt, Schneetreiben...) einsetzen? Was zumindest finanziell natürlich auf's Selbe rausläuft wie ein Immer-Einsatz.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frontlinse schützen?

Beitragvon Enrico » 11. Nov 2023, 22:02

Hallo Herbert,

früher war ich der Meinung das ich meine Objektive mittels Schutzfilter

schützen müsste.

Heute sehe ich das anders.

Ich schütze meine Objektive nur mit der Gegenlichtblende, sofern vorhanden.

Zumindest die Teleobjektive sind immer mit Geli bestückt.

Beim neuen 90er benutze ich die Geli nicht, weil sie mein Blitzlicht abschatten würde.

Mein 60er hat noch nie eine Gegenlichtblende gesehen.

War jahrelang auch bodennah, bei Minimalabstand zum Motiv im Einsatz.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Frontlinse schützen?

Beitragvon klaus57 » 12. Nov 2023, 10:13

Hi Herbert,
ich habe auch überall einen Filter als zusätzlichen Schutz an jedem Objektiv...meist
scheiden sich die Geister darüber ob es notwendig ist oder nicht...sollte jeder für sich
machen...ich verstehe auch das was Enrico schreibt...hab ich auch schon oft gehört und
gelesen...ich habe es in der analogen Zeit schon immer gemacht...es sind auch nicht
alle Linsen gegen Staub und Spritzwasser ausreichend geschützt und wer sein Hobby
bei jedem Wetter draußen betreibt sollte sich schon Gedanken darüber machen!
So ist meine Meinung zu deiner berechtigten Frage!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frontlinse schützen?

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2023, 10:38

Hallo Herbert,

ich bin fotografisch sehr viel unterwegs und kann mich in all den Jahren an
keine einzige Situation erinnern, bei der ich eine Schutzlinse benötigt hätte.
Mehr als irgendein unbedeutender Schmutz (Pollen, Staub ...) kam noch nie auf die Linse.
Diese konnte aber immer problemlos mit einem Fliestuch gereinigt werden.

Andererseits will ich aber nicht völlig ausschließen, dass es doch mal eine Situation geben könnte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Frontlinse schützen?

Beitragvon cani68 » 12. Nov 2023, 11:27

Moin,
ich habe früher auch immer Schutzfilter (Protec oder UV Filter) genutzt, bin dann aber davon weg.
Meist, wenn ich es nicht vergesse, ist die GeLi drauf...

Irgendwie hatte ich mir einen sichtbaren Kratzer auf meinem 12-60 eingefangen.
Hat mich aber beim Fotografieren nicht gestört bzw. habe ich bei den den Ergebnissen nicht gesehen.

Es gab mal bei LensRental einen Artikel zum Thema, ich finde ich aber aktuell nicht mehr.
Da wurden auch Fotos mit gesprungenen Linsen gemacht.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Frontlinse schützen?

Beitragvon hawisa » 12. Nov 2023, 11:58

Hallo Herbert,

verwende auch keine Schutzfilter, außer auf meinem 40-150 mm, aber nur deshalb, weil da schon einer drauf war als ich es gebraucht gekauft habe.
Sonst nur, wenn vorhanden, eine Geli.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frontlinse schützen?

Beitragvon jo_ru » 12. Nov 2023, 12:04

Hallo Herbert,

auf meinem "Immerdrauf", dem 100er Makro habe ich nichts drauf.
Eine Top-Linse, da müsste auch das UV-Filter top sein, um nicht an Qualität einzubüßen.

Auch ist denke ich die Qualität der Linsen heutzutage so hochwertig, dass man schon "mit Schleifpapier" dran müsste.

Auf dem tele hab' ich noch eines drauf, weil ich es damals noch für nötig erachtet habe (wie ich heute meine fälschlicherweise).

Streulichtblende hab' ich immer dran, wenn sie mir nicht bei Kugelspringern oder sonst etwas ganz kleinem in die Quere kommt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frontlinse schützen?

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Nov 2023, 14:28

Hallo, Herbert,

früher habe ich meine Objektive mit UV-Filter geschützt.
aber das mache ich schon lange nicht mehr. Jetzt bin
ich sozusagen "schutzlos" und habe noch keine Probleme
gehabt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Frontlinse schützen?

Beitragvon mephisto » 12. Nov 2023, 20:54

Hallo Herbert,

wirklich notwendig sind sie in den meisten Fällen nicht aber wenn ich einen einfachen UV-Filter für 10 Euro ins Verhältnis
zu den Anschaffungskosten von Objektiven setze beherzige ich lieber den alten Spruch "Lieber haben/verwenden und nicht
brauchen als umgekehrt".
Also bei mir hat jedes Objektiv einen günstigen Filter aufgeschraubt.

LG Thorsten
Michael 1973
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2022, 22:39
alle Bilder
Vorname: Michael

Frontlinse schützen?

Beitragvon Michael 1973 » 12. Nov 2023, 21:01

Hallo,
ist natürlich eine Glaubensfrage und aus Gründen für die optische Wirkung bestimmt nicht nötig. Ich habe mir mal eine Frontlinse zerkratzt und seit dem auf jedem Objektiv einen Filter zum mechanischen Schutz drauf. Z.B. beim Sigma 2,8/180mm mit 86mm Durchmesser sehr günstig einen neuen B+W Filter bekommen. Besser mal einen Filter zerkratzen als eine Frontlinse ist meine Meinung.
LG

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“