Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Obi24
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 19. Okt 2023, 17:56
alle Bilder
Vorname: Uwe

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon Obi24 » 12. Nov 2023, 13:28

Hallo liebe Mitleser in diesem Forum.
Ich bin neu in diesem Forum, fotografiere aber schon lange Jahre, Ausrüstung OM1 mit Objektiv 3,5/ 90 mm.
Seit einiger Zeit bin ich an dem Thema Makroaufnahme mit Stacking und Blitz, da bei mir Stacking und Freihand nicht klappt.
Die Beschreibung von dem Oly Blitz ist etwas kompliziert !
Ich stelle den Blitz auf M, regele die Blitzleistung ( Leitzahl GN ) auf 5 herunter, Zeit 1/60, Blende 5,6, ISO 200.
Der Blitz antwortet mit Dauerfeuer, 100 Aufnahmen schafft er locker.
Die Aufnahmen werden etwas zu dunkel, aber mit Photoshop ist das kein Problem.
Wenn ich die Blitzleistung auf 7 stelle, unterbricht der Blitz das Dauerfeuer, die Aufnahmen sind heller.
Das andere Thema sind die Diffusoren, ich habe verschiedene ausprobiert, ua. auch die Wundertüte aus Australien.
Bis jetzt kann ich keinen großen Unterschied zu dem von Olympus mitgelieferten Diffusor erkennen. Aber vielleicht wird man den bei Aufnahmen in der Natur erkennen, ich mache derzeit nur Trockenübungen zu Hause.
Was habt Ihr für Erkenntnisse mit den Diffusoren bekommen.
Danke für eure Antworten.
Grüße Obi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon hawisa » 12. Nov 2023, 13:41

Hallo Obi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Bei deiner Frage kann ich leider nicht helfen, da ich nicht mit Blitz fotografiere.

Da es hier aber einige User gibt, die mit solch einem Equipment fotografieren, wirst du bestimmt eine Antwort erhalten.

Dann viel Spaß hier im Forum.

Freue mich schon auf das erste Bild von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon mischl » 12. Nov 2023, 20:44

Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier und beim Fotografieren.
Ich fotografiere im Makrobereich inzwischen sehr viel mit Blitz und Diffusor. Etwa drei Jahre war ich mit einem DIY-Reflektor/Diffusor unterwegs (kannst du hier sehen), seit etwa einem Jahr hab ich den Cygnustech-Diffuser von Brendan und bin damit sehr zufrieden. Sehr schöne Ausleuchtung von Motiv und näherem Umfeld und gute Farben. Auch Aufnahmen die Nachts gemacht wurden sehen aus, wie am hellichten Tag fotografiert.
Ich arbeite bei Kamera und Blitz jeweils im manuellen Modus je nach Motivabstand/-größe und verwendetem Kamerasystem muss ich dann die Parameter etwas anpassen, aber das hat man schnell raus. Für mich typische Einstellungen an der OMD-1 für Einzelbilder sind dabei Belichtungszeiten 1/100 - 1/160 s; Blende f/9 - f/13; ISO 250 - 320. Den Blitz hab ich dann meist auf 1/8 - 1/16 Leistung eingestellt.
Für Serienaufnahmen und auch automatisches Stacking hab ich in der Kamera für den Blitz eine "Recyclingtime" eingestellt und somit die Bildrate gedrosselt, da ich festgestellt hatte, dass wenn der Blitz im "Dauerfeuer" nicht nachkommt, die Bilder teils unterschiedlich gut belichtet/ausgeleuchtet waren.
Vielkleicht hilft dir das ja schon mal was weiter, bin gespannt auf Bilder von dir

Lieben Gruß
Mischl
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon schwarzvogel » 13. Nov 2023, 09:18

Beim Blitzen, egal ob one-shot oder Stackingserie, sorgt die kurze Abbrennzeit des Blitzes für ordentliche Schärfe.
Ich blitze bei Makros fast nur noch.
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 13. Nov 2023, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Obi24
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 19. Okt 2023, 17:56
alle Bilder
Vorname: Uwe

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon Obi24 » 13. Nov 2023, 17:30

Hallo Mischl,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Benutzt du auch den großen Blitz von Olympus? Noch eine Frage zum cygnustech, im Lieferumfang ist jetzt eine LED dabei. Ich gehe mal davon aus , das diese LED + Blitz zum Einsatz kommt und nicht nur zum Einstellen zu verwenden ist. Die Ausrichtung der LED auf das Motiv ist etwas schwierig.
Gruß Uwe
Obi24
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 19. Okt 2023, 17:56
alle Bilder
Vorname: Uwe

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon Obi24 » 13. Nov 2023, 17:40

Hallo Schwarzvogel,
danke für deinen Beitrag. Ich freue mich schon auf den Frühling, um die Insektenfotografie mit Blitz und Stacking aufzunehmen. Ich habe mir von Novoflex auch ein kleines Schulterstativ zugelegt, um das Wackeln mit dem Körper etwas auszugleichen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon mischl » 13. Nov 2023, 22:02

Hallo Uwe,

Obi24 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Benutzt du auch den großen Blitz von Olympus?

Nein, den hab ich nicht, wollte an der Stelle nicht so viel investieren. Ich habe einen Blitz von Godox, mit dem ich sehr zufrieden bin. In Kombi mit dem 60er Makro hab ich mich wegen der geringen Größe für den V350 entschieden. Diese Kombi ist auch sehr weit verbreitet. Zum 90er Makro dann aber doch eher den V860 von Godox, auch das wird häufig als Kombi genutzt. Passt von der Größe/Höhe besser zum 90er Makro und hat etwas mehr Power was bei Bildserien von Vorteil ist.
Obi24 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags im Lieferumfang ist jetzt eine LED dabe

Die LED (da variieren die Ausführungen) ist eigentlich als Hilfslicht zum Fokusieren, insbesondere bei der Nachtfotografie. Die hängt bei mit unterm Blitz und strahlt dann in Richtung Motiv auf den Diffusor, aber als zusätzliches Licht fürs Foto trägt die wohl nicht wirklich bei. Tagsüber hab ich die nur sehr selten in Betrieb, nachts auf der Jagd nach Wolfsspinnen nutze ich teilweise auch noch die LED's die in meinem anderen Beitrag zu sehen sind, dann is wirklich schön hell vor der Linse um den Fokus gut zu setzen und nix zu übersehen.

Lieben Gruß
Mischl
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Blitzeinstellungen Fl 900WR, Diffusoren

Beitragvon schwarzvogel » 14. Nov 2023, 10:29

Obi24 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Schwarzvogel,
danke für deinen Beitrag. Ich freue mich schon auf den Frühling, um die Insektenfotografie mit Blitz und Stacking aufzunehmen. Ich habe mir von Novoflex auch ein kleines Schulterstativ zugelegt, um das Wackeln mit dem Körper etwas auszugleichen.
Gruß Uwe


Nur zu !!! :DH: :DH:
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 14. Nov 2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“