Objektive für Uhren/Uhrwerke

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Kalax
Fotograf/in
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2023, 13:44
alle Bilder
Vorname: Kai

Objektive für Uhren/Uhrwerke

Beitragvon Kalax » 23. Nov 2023, 15:06

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und sowohl im Bereich "Videografie mit Wechselobjektiven" als auch im Bereich "Makrovideografie" unerfahren.

Mein Arbeitsbereich ist das filmen von Armbanduhren / Uhrwerken. Aktuell benutze ich dazu einen Camcorder "Sony AX-53", für Makros nutze ich einen "Raynox Makro Universal Adapter"
Das funktioniert soweit ganz gut aber die Bilder sind einfach nie so richtig scharf, rauschen gerne etwas und kein schönes Bokeh.

Daher habe ich mir gestern eine Panasonic Lumix S DC-S5 (Vollformat) bestellt. Mit dabei ist das Kit-Objektiv 20mm-60mm (R2060E).

Für Nahaufnahmen (Objektgröße 30mm-50mm), denke ich dass ein 105mm Sigma Macro Objektiv (1:1) keine schlechte Wahl sein sollte.
Zumindest habe ich Fotos von einem Uhrenfotografen gesehen der seine Fotos mit diesem Objektiv schießt.

Ich möchte aber auch kleine Details des Uhrwerks oder des Zifferblatts abbilden können.
Also Gegenstände mit einer Größe von ca. 10mm - 30mm
Aktuell stellt sich mir die Frage welches Objektiv (bzw. welche Objektive wenn für diesen Bereich mehrere benötigt werden) und vor allem welche Brennweite dafür wohl am besten wäre?

Noch ein paar Eckdaten zu meinem Setup:
Ich möchte keine Fotos schießen, sondern filme ausschließlich (in 4K)
Meine Objekte bewegen sich nicht (Höchstens mal der Sekundenzeiger auf dem Zifferblatt)
Meine Kamera steht immer auf einem Stativ
Alle Aufnahmen entstehen im Studio (Licht sollte also kein Problem sein)
Ich kann (mehr oder weniger) beliebig nah an mein Objekt ran - keine Insekten die flüchten könnten

Aus meiner Laienhaften Sicht finde ich das "LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x L-Mount" Interessant - oder wäre das eher nichts?

Die meisten Tipps und Anleitungen im Netz drehen sich um Insekten (Flüchtende Objekte), daher bin ich mir unsicher ob für mich nicht andere Kriterien gelten.

Es gibt ja verschiedene Rechner im Netz um die Brennweite zu berechnen, allerdings scheinen diese nicht wirklich für Makro-Objektive zu gelten oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe mit meinem Unwissen nicht all zu viel Unsinn geschrieben zu haben und würde mich über eure Tipps freuen :hilfe:
Vielleicht habt ihr auch einen guten Link zum Thema "Makro Produktvideografie?"

Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Objektive für Uhren/Uhrwerke

Beitragvon krimberger » 28. Nov 2023, 10:05

Hallo Kai,
ich habe mich ein paar Mal mit Insektenvideos beschäftigt und da ist in diesem Makrobereich sehr viel gegenläufig zur Fotografie. Aber ich kann mir vorstellen, dass das was für Insekten gilt auch für Uhren gültig ist. Die Größenordnung ist gleich und auch die Reflektionen beim Licht sind ähnlich.

Wir Fotografen suchen die ultimative Freistellung des Objektes und bei kleinen Dingen wo die Tiefenschärfe nicht reicht, helfen wir uns mit Stacking. Daher sind eher längere Brennweiten gefragt und es wird oft sehr offenblendig gearbeitet und bis auf die ganz kleinen Dinge wird VF wegen dem Freistellungspotential bevorzugt.
Für Video brauchst du viel Tiefenschärfe, was du durch eine geschlossene Blende, kleineren Sensor und weitwinkelige Objektive am besten erreichst. VF Kamera ist möglicherweise genau mit ihren üblichen Vorteilen, der Freistellung, im Makrofilmbereich ein Problem. Ob du beim Makrofilmen ein lichtstarkes Objektiv wirklich nutzen kannst, stelle ich in Frage, weil du für deinen Aufgabenbereich immer relativ stark abblenden musst, damit du genug Tiefenschärfe hast.
Das Licht scheint mir persönlich das größte Problem, Makrobeleuchtung ist mit einem üblichen Studiolicht schwer umsetzbar.

Das Laowa hab ich nicht aber ich kenne viele Testberichte, weil ich mich dafür einmal interessiert habe. Mit diesem Objektiv kannst du meines Wissens nur Objekte in diesem Abbildungsmaßstab 2,5 bis 5fach abbilden. Das heißt nur Details von einer Länge von 7,2mm-14,4mm bei einem 36mm VF Sensor abbilden. Deine Objekte sind aber 10-30mm lang , das schließt das Laowa großteils aus.
Das 105mm Sigma Macro plus Zusatz wie Raynox könnte für dich passen ( Achtung beim 105er gibt es Versionen, wo Raynox nicht passt). Ich würde aber eher ein weitwinkeliges Makro mit ca. 30 bis 50mm Brennweite für deine Zwecke bevorzugen.

Wenn du schon bei Panasonic bist, könnte ich mir für deine Zwecke die MFT Kamera Panasonic GH6 wegen der ausgezeichneten Videoeigenschaften plus LEICA DG MAKRO-ELMARIT 2,8/ 45mm als sehr gute Lösung vorstellen. Bei einem MFT Sensor hast du nur 17mm Sensorgröße und kommst daher mit einem 1:1 Makro sehr nahe an dein Ziel. Für 10mm Objekte reicht eine Raynox 250.

Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 29. Nov 2023, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

Objektive für Uhren/Uhrwerke

Beitragvon Jens_AC » 1. Dez 2023, 11:46

gelöschter Quatsch - Strobe bei Video geht nicht so gut....
Zuletzt geändert von Jens_AC am 1. Dez 2023, 13:27, insgesamt 4-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“