Welcher Blitz

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Aug 2006, 21:47

also bei mir hat das 90er Tamron in verbindung mit dem 550ex + Omnibounce nicht abgeschattet, das wäre auch mein Tipp
Gruß Radomir
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 24. Aug 2006, 21:47

hallo frank und auch dir ein herzliches willkommen....
blitzen solltest du vermeiden...oder so wenig wie möglich bei makros einsetzen...aber dir werden bestimmt die profis hier noch einen tipp geben....
also ist der erst mal nicht so wichtig...
wichtig wäre: stativ, sva, fernauslöser und manueller fokus...das 90er tamron gibt viel her, wenn du es richtig einsetzt...
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 24. Aug 2006, 22:24

Dann hätte ich auch mal eien Frage ... ich weiß das man nicht blitzen soll, aber für was gibts dann Makro Ringblitze?
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Aug 2006, 22:28

Tommy Lehmann hat geschrieben: aber für was gibts dann Makro Ringblitze?

wer sagt denn das man nicht blitzen soll? ich denke das hängt vom verwendungszweck der Bilder ab
geblitzte Bilder wirken halt anders (in meinen augen nicht wirklich toll) und man sieht oft ausgefressene reflexionen des Blitzes und der HG säuft ab. aber für Dokumentarische zwecke mit sicherheit bei manchen leuten wichtig, dass sie einen Blitz haben. außerdem wird es ab einem Abbildungsmaßstab von 2:1 schwer mit natürlichem Licht auszukommen. (einmal schattet man sich selbst das motiv ab und dann hat man das Problem mit einer gewissen bewegungsunschärfe von tier oder wind verschuldet ;) )
Gruß Radomir
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 24. Aug 2006, 22:32

aha ok ...
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 24. Aug 2006, 22:56

Dann entstehen durch Blitzlicht aber fast die gleichen Spuren wie durch zu starke Sonne :P
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Aug 2006, 23:09

Tommy Lehmann hat geschrieben:Dann entstehen durch Blitzlicht aber fast die gleichen Spuren wie durch zu starke Sonne :P

ganz genau, nur wenn sagen wir im kaum noch licht da ist, und man Blitzt (vorrausgesetzt, kein leichter aufhellblitz, sondern einer um noch freihand knipsen zu können bei 1/200 und IS 200 sagen wir), dann säuft einem der HG halt komplett ab.
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“