Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Einstellschlitten zuzulegen. Habe aber Bedenken, ob ein Einstellschlitten auch was bringt.
Mit dem Objektiv kann man doch praktisch spielfrei die Schärfe einstellen. Geht mit einem Einstellschlitten noch mehr?
Oder geht es doch genauer?
Gruß Werner
Bringt ein Einstellschlitten was
- werner georg
- Fotograf/in
- Vorname: werner
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hallo Werner,
für exaktes arbeiten ist ein Einstellschlitten komfortabler. Am Makroobjektiv stellst du ja eigetlich den gewünschten Abbildungsmasstab oder die Bildfeldgröße ein und mit dem Schlitten dann scharf.
Je größer der Abbildungsmasstab wird umso mehr vereinfacht ein Schlitten das ganze. Ich benutzte dazu den Castel-Q von Novoflex, der ist stabil und spielfrei.
Gruß
Uwe
für exaktes arbeiten ist ein Einstellschlitten komfortabler. Am Makroobjektiv stellst du ja eigetlich den gewünschten Abbildungsmasstab oder die Bildfeldgröße ein und mit dem Schlitten dann scharf.
Je größer der Abbildungsmasstab wird umso mehr vereinfacht ein Schlitten das ganze. Ich benutzte dazu den Castel-Q von Novoflex, der ist stabil und spielfrei.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Helmchen
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
das Problem ist wenn du zum Beispiel bei 1:1 arbeitest oder in der Retrostellung, dann musst immer mit dem Stativ hin und her, da ist ein Einstellschlitten natürlich spitze. Sehr nützlich ist er auch bei Stacking oder wenn du sagst ich will mein Bild mit dem Maßstab und Bildausschnitt aufnehmen, aber die Schärfe muss ein Tick weiter vor ... da drehst quasi nur am Rädchen und musst net mitm Stativ zurück
Gruß Thomas 

- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
- tomm
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Werner,
nach meiner bescheidenen Erfahrung ist ein Einstellschlitten eine praktische Sache,
vor allem, wenn man an der 1:1-Einstellgrenze arbeitet.
Sollte man mit dem Focus zu weit vorne liegen, muss man nicht das ganze Stativ neu ausrichten.
Ich möchte den CastelQ-Schlitten nicht mehr missen.
Viele Grüße
Thomas
nach meiner bescheidenen Erfahrung ist ein Einstellschlitten eine praktische Sache,
vor allem, wenn man an der 1:1-Einstellgrenze arbeitet.
Sollte man mit dem Focus zu weit vorne liegen, muss man nicht das ganze Stativ neu ausrichten.
Ich möchte den CastelQ-Schlitten nicht mehr missen.
Viele Grüße
Thomas
viele Grüße
Thomas
Thomas
- werner georg
- Fotograf/in
- Vorname: werner
Bringt ein Einstellschlitten was?
Hallo zusammen
Jetzt habe ich einen von E-bay. Eine stabile Sache. Wackelt nicht.
Wenn ich mit dem Objektiv und Live-view 10x eingestellt habe, kann ich die Einstellung mit dem Schlitten noch verbessern.
Gruß Werner
Jetzt habe ich einen von E-bay. Eine stabile Sache. Wackelt nicht.
Wenn ich mit dem Objektiv und Live-view 10x eingestellt habe, kann ich die Einstellung mit dem Schlitten noch verbessern.
Gruß Werner
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------