Möchte von analoger Olympus auf Nikon Digital umsteigen, bra

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 7. Dez 2006, 13:04

Erstmal willkommen im Forum :-)

Also was die digitale Nikon Cam angeht und die Objektive dazu. Die meisten hier nutzen makro Objektive von Sigma mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 ... soll es noch näher ran geht es glaub nur mit dem MP-E 65 Lupenobjektiv ... ob das auf Nikon passt weiß ich nicht.

Zum Rest fehlt mir die praktische Erfahrung

Gruß TOm
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon 01af » 7. Dez 2006, 15:05

Was die fünf Megapixel der Olympus E-1 angeht -- damit kommt man weiter als du zu glauben scheinst. Und die Nachfolgerin der E-1 wird jeden Moment erwartet (Gerüchte besagen, sie werde E-3 heißen). Wegen des etwas kleineren Formates des 4/3"-Sensors neigen diese Kameras tatsächlich zu etwas stärkerem Rauschen als D-SLRs mit APS-C-Sensor. Doch dieser Nachteil macht in der Praxis weniger aus als auf dem Papier -- schließlich ist der 4/3"-Sensor auch nur etwa linear 1,16× kleiner als APS-C (also kaum der Rede wert) oder 1,78× kleiner als Kleinbild, wenn man das 4:3-Seitenverhältnis zugrundelegt (Bildhöhe Kleinbild: 24 mm; APS-C: 15,7 mm (Nikon) bzw. 14,8 mm (Canon); Vierdrittel: 13,5 mm). Und wenn du als alter Kodachrome- und Velvia-Junkie gewöhnt bist, mit Empfindlichkeiten von ISO 100/21° und weniger zu arbeiten, dann ist Rauschen sowieso kein Thema; das schlägt erst so ab ISO 400/27° ins Kontor.

Der ganz große Vorteil des 4/3"-Systems ist der, daß die (annähernd telezentrischen) Digital-Zuiko-Objektive exakt auf die Erfordernisse digitaler Bildaufzeichnung abgestimmt sind und die Präzision von vornherein einfach um eine Klasse höher ist als bei allen Kameras, die auf ehemaligen Kleinbild-Systemen fußen (von den auf Billigpreis getrimmten Kit-Zooms einmal abgesehen). Natürlich entfällt dieser Vorteil weitgehend, wenn du alte OM-Objektive per Adapter einsetzt. Aber andererseits hilft diese Möglichkeit in der Übergangszeit, weil du nicht gleich das gesamte System auf einmal neu kaufen müßtest ... und deine Makro-Zuikos sind ja auch nicht gerade mieser Billigschrott. Sie werden auch an einer 4/3"-Kamera eine gute Figur machen, und ich würde an deiner Stelle nur ungern auf diese Möglichkeit verzichten. Und die neuen Digital-Zuikos sind einfach eine Klasse für sich, besonders die Makros -- da kommt kein Nikkor mit. Dafür sind sie nicht ganz billig ...

Solange also die Bildqualität bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen (ISO 400/27° und höher) nicht zu deinen Hauptkriterien gehört, würde ich an deiner Stelle das 4/3"-System in die allerengste Wahl ziehen. Einen Fehler würdest du mit Nikon allerdings auch nicht gerade begehen ...

-- Olaf

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“