Tamron SP AF 90mm F 2,8 MACRO 1:1

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 17. Dez 2006, 22:41

hallo ...

das ist noch die alte, nicht die neu DI-version, wenn du es nicht unbedingt jetzt brauchst würde ich noch ein bischen sparen und mir die neue DI version (im Moment 389,- ) holen....außerdem kannst du das tamron mit dieser brennweite dann auch als portraitobjektiv benutzen.....
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 18. Dez 2006, 06:40

das alte 90er ist vom Handling schlechter als das neue, aber von der Quali her eigentlich das selbe. das DI kam mir einen kleinen Tick kontrastreicher vor. ich kann beide empfehlen
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 18. Dez 2006, 14:31

Radomir ohne e
also in letzter zeit ist das falsch schreiben meines Namens wohl voll in, machen jetzt alle
Gruß Radomir
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 18. Dez 2006, 16:41

hallo dominik...
du hast ja nun schon zugeschlagen und ich wünsche dir schöne aufnahmen mit dem teil.....sicher das neue DI kannst du dir später noch zulegen....ich wollte dir schon oben den tipp geben, dich dan radomir zu wenden, er hat schon viel getestet und ist ein kleiner experte im objektivbereich...(nicht nur!) :wink:
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

90er in Retrostellung an Nikon-Kamera

Beitragvon 01af » 8. Jan 2007, 18:45

Dominik Marquardt hat geschrieben:Thema Retrostellung. Ich sollte mit dem Adapter das Objektiv auch in Retrostellung nutzen können, oder?

Ja, das kannst du.

Dominik Marquardt hat geschrieben:... mit dem Blendenring sollte es doch genauso funktionieren, oder?

Ja, selbstverständlich! Grad das ist ja der Grund, warum für Extremmakro (d. h. für Abbildungsmaßstäbe deutlich über 1:1) Kameras der Marken Nikon und Pentax besser geeignet sind als z. B. solche von Canon: weil du mit dem konventionellen Blendenring die Blendensteuerung auch bzw. gerade in Retrostellung buchstäblich in der eigenen Hand hast. Du würdest staunen, wenn du wüßtest, was für Klimmzüge Canon-Besitzer an dieser Stelle machen müssen ;) ... wir hatten hier erst kürzlich einige Diskussionen zu diesem Thema.

Nur eins ist in deinem Falle ungünstig: die lange Brennweite deines Makroobjektives. Was in Normalstellung ein Vorteil ist, weil es zu größeren Arbeitsabständen führt, verkehrt sich in Retrostellung in einen Nachteil, weil es größere Auszugsverlängerungen erfordert, in Form von Zwischenringen oder Balgengerät. In Retrostellung sind kürzere Brennweiten besser. Das heißt, du kannst dein 90er zwar problemlos in Retrostellung benutzen und dabei die Blende mühelos manuell regulieren -- doch es wird dir hinsichtlich der erreichbaren Abbildungsmaßstäbe nicht viel nützen. Es sei denn, du besitzt (und benutzt) ein richtiges Balgengerät oder (mind.) zwei komplette Zwischenringsätze.

Mit Brennweiten von etwa 24 mm bis 60 mm hingegen wirst du in Retrostellung ohne großen Aufwand hervorragende Ergebnisse bei starken Vergrößerungen erzielen können.

-- Olaf

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“