Suche Entscheidungshilfe & Tipps beim Marko-Digital Eins

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Tim Feddern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim Feddern » 19. Dez 2006, 15:53

Hallo Jörg,

ich grantiere für nichts :).
2.) Bei Makros vom Stativ sollte man den Bildstabilisator dekativieren. Hier ist er nicht nötig, bzw. sogar kontraproduktiv.
3.) Schau dir die Bilder der User hier in der Galerie an. Die Auflösung ist nebensächlich. Ich habe mich vor kurzem für 6 Millionen Pixel entschieden. Und es reicht :).
4.) Die D80 bietet die SVA ;)! Bei Makros ideal.

Grüße
Tim
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon 01af » 19. Dez 2006, 17:52

Ad 1): 100 mm oder 150 mm? Das ist nicht so wichtig. Je länger die (Nenn-)Brennweite, desto stärker verkürzt sie sich effektiv beim Fokussieren auf kürzere Entfernungen. Bei 1:1 verschwinden die Unterschiede zwar nicht völlig, sind aber wesentlich geringer als die Nennwerte vermuten lassen. Nichtsdestotrotz ist ein größerer Arbeitabstand, auch wenn er nur geringfügig größer ist, für lebende Kleintiere stets vorteilhaft, und auch die Bildgestaltung allgemein wird durch kleinere Bildwinkel gewöhnlich erleichtert. Dennoch sind 90 - 105 mm für die allermeisten Zwecke absolut lang genug. Andererseits sind 150 mm in der Regel keineswegs zu lang ;) (außer evtl. für Repros und Kopierarbeiten). Die Verwackelungsgefahr hängt nicht von der Brennweite, sondern vom Abbildungsmaßstab ab.

Ad 2): Bildstabilisator für Makro? Generell ist ein Bildstabilisator eine ganz phantastische Sache, besonders wenn er gehäuseintegriert ist. Ich für meinen Teil möchte nie wieder darauf verzichten. Leider wird sein Nutzen aber im Nahbereich mit zunehmenden Abbildungsmaßstäben immer geringer (einerlei ob optisch oder mechanisch), so daß er im Makrobereich nahezu nutzlos ist. Aber du wirst mit deiner neuen D-SLR doch bestimmt nicht nur Extremmakrofotos machen wollen, oder?

Ad 3): 10 Mio. Pixel Minimum? Hirnrissiges, blödsinniges Händlergeschwafel. Der will nur sicherstellen, daß du etwas brandaktuelles kaufst statt eines günstigeren Auslaufmodells oder gar einer Gebrauchten, denn daran verdient er am meisten. Natürlich sind 10 Megapixel z. Z. der Standard, und kaufst du ein aktuelles Modell, so bekommst du heute kaum etwas anderes. Und es ist ja auch nicht schlecht! Aber ich für meinen Teil habe eine Sechs-Megapixel-Kamera und verspüre absolut nicht im geringsten das Bedürfnis, wegen unzureichender Pixelzahl aufzurüsten. Ob 6, 8, 10 oder 12 Mio. Pixel, das ist eher unwichtig.

Ad 4): Spiegelvorauslösung? Definitiv ja! Kaufe auf gar keinen Fall eine Kamera ohne! Zwar ist die Mechanik moderner Schwingspiegel sehr raffiniert ausgeführt und aufwendig gedämpft, so daß man meistens auch ganz gut ohne Spiegelvorauslösung zurechtkommt. Aber wirklich perfekt ist diese Dämpfung nie -- kann sie gar nicht sein -- und irgendwann stört der (geringe) Spiegelschlag dann doch, meist bei sehr großen Abbildungsmaßstäben oder sehr langen Telebrennweiten. Und dann wirst du dich in den Hintern beißen, wenn du keine Spiegelvorauslösung hast.

Ad 5): Blitzgerät? Einer meiner besten eBay-Käufe war ein gebrauchtes Novoflex-Makroblitz-Set. Das sind zwei kleine, rein manuelle Blitzgeräte sowie ein Haufen Schienen und Befestigungsteile. Damit kann man alle Beleuchtungsaufgaben im Makro- und im Nahbereich perfekt und preisgünstig lösen ... auch geeignet für Repros, Produktfotos, Portraits usw (Voraussetzung ist allerdings, daß die Kamera über einen Blitzkabelanschluß verfügt -- heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr :( ). Eine aufwendige Blitzbelichtungssteuerung ist gar nicht notwendig, weil eine Digitalkamera der beste Blitzbelichtungsmesser ist, den's gibt. Mit wenigen Testaufnahmen ist für einen gegebenen Abbildungsmaßstab die richtige Blende ermittelt, und dafür ist jegliche Blitzmessungs- und -steuerungselektronik überflüssig. Willlst du trotzdem etwas aufwendiges, teures, elektronisch geregeltes, so sind jene Zangenblitze -- die mit den zwei kleinen Blitzköpfen -- sehr zu empfehlen (besser als Ringblitz). Sind aber nicht ganz billig ...

-- Olaf
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 20. Dez 2006, 08:46

Die Canon 400D ist geeignet für Kabel-Fernbedienungen RS-60E3.

Gruß

Martin
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon 01af » 20. Dez 2006, 13:25

Martin 'moritzruebe' hat geschrieben:Die Canon 400D ist geeignet für Kabel-Fernbedienungen RS-60E3.

Das ist schön, ist aber nicht das, was Jörg wissen wollte.

Und Jörg -- dir sind die Probleme bekannt, die das Canon-EF-Bajonett im Extremmakrobereich (d. i. Abbildungsmaßstäbe deutlich über 1:1) bereitet? Lies im Unterforum "Makro-Talk" das Thema "ein weiterer neuzugang!". Das dort mehrfach erwähnte Canon-Lupenobjektiv MP-E 65 mm ist eine phantastische Sache ... aber teuer. Wenn du dir das leisten kannst und willst, dann nimm Canon. Willst du jedoch preisgünstig Extremmakro machen, so greife lieber zu Nikon oder Pentax.

-- Olaf
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 21. Dez 2006, 11:37

Hallo Joerg

Zum Lupenobjektiv:
Fallst Du ohne Stativ arbeiten willst, brauchst Du fast immer noch einen Blitz.
Wenn Du mit Stativ arbeitest mußt Du beachten, daß man am Lupenobjektiv nicht scharfstellen kann sondern nur den Abbildungmaßstab einstellen kann. Die Scharfstellung erfolgt über den Abstand zum Motiv. Dies bedeutet, daß Du noch einen Macroeinstellschlitten brauchst.

Gruß

Martin
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon 01af » 21. Dez 2006, 19:27

Jörn 'joerg01' hat geschrieben:Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, deshalb fasse ich es nochmals zusammen ...

Nach deiner Zusammenfassung zu urteilen, hast du's wirklich nicht verstanden. Manchmal frage ich, ob ich chinesisch schreibe ... :(

Jörn 'joerg01' hat geschrieben:Bei Canon gibt es zwei Möglichkeiten ...

Seufz. Nein.

Also, jetzt ungefähr zum vierten Mal: Bei Canon gibt es sehr viele Möglichkeiten, genau wie bei jeder anderen Marke auch. Aber, und das ist der entscheidende Unterschied zu anderen Marken: bei Canon sind diese Möglichkeiten entweder überdurchschnittlich teuer oder aber schlecht/unhandlich/notdürftige Bastelei. Vieles, was bei Canon schlecht funktioniert oder sehr umständlich ist, funktioniert bei anderen Marken wesentlich einfacher und besser.

Jörn 'joerg01' hat geschrieben:Balken?

Seufz. Nein.

Niemand schrieb jemals etwas von einem "Balken".

Jörn 'joerg01' hat geschrieben:Bei Nikon, Pentax, Sony ...

Seufz. Nein.

Ich schrieb nicht "Nikon, Pentax, Sony". Ich schrieb "Nikon oder Pentax".

Martin 'moritzruebe' hat geschrieben:Zum Lupenobjektiv: Falls Du ohne Stativ arbeiten willst, brauchst Du fast immer noch einen Blitz.

Ob mit oder ohne Lupenobjektiv: für Extremmakro ohne Stativ (nicht empfohlen) braucht man fast immer auch einen Blitz. Das hat mit dem Lupenobjektiv gar nichts zu tun.

Martin 'moritzruebe' hat geschrieben:Zum Lupenobjektiv: [...] Die Scharfstellung erfolgt über den Abstand zum Motiv. Dies bedeutet, daß Du noch einen Makroeinstellschlitten brauchst.

Ob mit oder ohne Lupenobjektiv: für Extremmakro mit Stativ braucht man immer einen Einstellschlitten. Das hat mit dem Lupenobjektiv gar nichts zu tun.

-- Olaf

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“