Um einen Bildschirm "farbrichtig" zu kalibrieren braucht man ein Colorimeter. Deshalb kaufte ich im Mai 2007 ein Eye-One Display 2 von X-Rite. Erst kalibrierte ich wie empfohlen alle x Wochen. Dann sah ich, daß sich in solchen Zeitspannen fast nichts verändert und ich kalibrierte immer seltener.
Als ich dann vor einem Jahr einen neuen Bildschirm kalibrieren mußte, war dieser im Ergebnis rosa statt neutral grau. X-Rite war kulant und hat das Gerät, dessen Gelatinefilter sich verfärbt hatten, kostenlos ausgetauscht. Dann war wieder alles bestens.
Als ich gestern endlich mal wieder meinen Bildschirm kalibrierte, war dieser im Ergebnis - nein, nicht rosa - dieses Mal grünlich. Ich warte noch auf eine Antwort von X-Rite.
Kontrollgeräte, die sich schneller verändern als das zu kontrollierende Gerät, machen in meinen Augen keinen Sinn. Ich suche ein Colorimeter, dessen Farbfilter sich auch über lange Zeiträume nicht verfärben. Gelatine habe ich lieber in der Marmelade.
Jetzt meine Frage: wer hat mit welchen Colorimetern welche Erfahrungen in Sachen Langzeitstabilität gemacht?
Lanzeitstabilität von Colorimetern
- manni53
- Fotograf/in

- Vorname: Manfred
Lanzeitstabilität von Colorimetern
Freundlichen Gruß, Manfred
- HCS
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Re: Lanzeitstabilität von Colorimetern
manni53 hat geschrieben:...X-Rite war kulant und hat das Gerät, dessen Gelatinefilter sich verfärbt hatten, kostenlos ausgetauscht.
Habe ich tatsächlich "Gelatinefilter" gelesen? Sowas gibt es noch? Gelatinefilter sind zwar so farbenprächtig wie Deine Marmelade, nur nicht so stabil. Da solltest Du dich nicht wundern, wenn die "weglaufen".
Grüße
Christian
www.natur-foto-technik.de
Christian
www.natur-foto-technik.de
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
Auch beim Spyder2express ist das so .... ob das auch beim Spyder 3 so ist, hab ich noch nicht rausgefunden ...
mal ein Zitat von dieser Seite:
mal ein Zitat von dieser Seite:
Hierzu wäre noch zu sagen, dass nach den uns bekannten Informationen manche Messgeräte, wie der Spyder2 (beim Nachfolger wissen wir es nicht) Gelatinefilter verwenden, die in nur zwei Jahren so weit altern, dass sie für anspruchsvolle Aufgaben in der Druckindustrie nicht mehr benutzt werden sollten.
- werner georg
- Fotograf/in

- Vorname: werner
Hallo Manfred
Seit knapp 2 Jahren kalibriere ich brav meinen Monitor mit Spyder 2. Das Testbild zeigt mir immer gewisse Abweichungen zum Vorher.
Ob die Kalibrierung in die richtige Richtung ging, weiß ich nicht.
Finde Dein Posting prima. Wußte nicht, daß es Gelatinefilter gibt. Schon gar nicht, daß sie sich so schnell schleichend ins Negative verändern.
Wenn es zur Überprüfung von Calorimetern keine im Aufwand und Kosten einigermaßen zumutbaren Überprüfungsmethoden gibt, werde ich irgendwan das Kalibriren einstellen.
Gruß Werner
Seit knapp 2 Jahren kalibriere ich brav meinen Monitor mit Spyder 2. Das Testbild zeigt mir immer gewisse Abweichungen zum Vorher.
Ob die Kalibrierung in die richtige Richtung ging, weiß ich nicht.
Finde Dein Posting prima. Wußte nicht, daß es Gelatinefilter gibt. Schon gar nicht, daß sie sich so schnell schleichend ins Negative verändern.
Wenn es zur Überprüfung von Calorimetern keine im Aufwand und Kosten einigermaßen zumutbaren Überprüfungsmethoden gibt, werde ich irgendwan das Kalibriren einstellen.
Gruß Werner
- manni53
- Fotograf/in

- Vorname: Manfred
@ Ewald: es tröstet mich etwas, daß es beim Spyder2 auch so ist, aber spätestens wenn mein drittes Eye1 weggedriftet ist, brauche ich vernünftigen Ersatz.
@ Werner: ich bin ja etwas kalibrierfaul aber ab und zu muß es doch mal sein, weil der Monitor mit der Zeit immer röter wird. Wenn ich dann aber sofort auf den ersten Blick so ein Ergebnis sehe, weiß ich ich, daß mein Eye1 wieder fällig ist.
X-Rite ist auch dieses Mal so kulant und tauscht das Gerät kostenlos, obwohl die Garantie des ersten Gerätes im Mai 2009 abgelaufen ist. Die wissen aber auch warum. Habe mal ein bißchen recherchiert und einen interessanten Test gefunden (Aufruf dauert ein Weilchen):
http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbma ... _1__1_.pdf
Und dann hier auf der dritten Seite ein Zitat des Autors:
http://www.prad.de/board/monitore/testb ... ndex3.html
Das erklärt so einiges.
@ Werner: ich bin ja etwas kalibrierfaul aber ab und zu muß es doch mal sein, weil der Monitor mit der Zeit immer röter wird. Wenn ich dann aber sofort auf den ersten Blick so ein Ergebnis sehe, weiß ich ich, daß mein Eye1 wieder fällig ist.
X-Rite ist auch dieses Mal so kulant und tauscht das Gerät kostenlos, obwohl die Garantie des ersten Gerätes im Mai 2009 abgelaufen ist. Die wissen aber auch warum. Habe mal ein bißchen recherchiert und einen interessanten Test gefunden (Aufruf dauert ein Weilchen):
http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbma ... _1__1_.pdf
Und dann hier auf der dritten Seite ein Zitat des Autors:
http://www.prad.de/board/monitore/testb ... ndex3.html
Das erklärt so einiges.
Freundlichen Gruß, Manfred