Diesen Sommer hat mein Novoflex Q nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgegeben. Er hat sich mit der Zeit irgendwie verklemmt und ist schwergängig geworden, so dass auch die Zahnradschraube unten kaputtgegangen ist. Ich muss sagen, das Ding musste einiges aushalten, war standardmässig immer drauf.
Nun wollte ich diejenigen, die ihn haben, nach Ihren Erfahrungen mit dem 4-Wege-Ebay-Amazon-Traumflieger Gerät fragen. Den gibts ja schon ab 70€. Taugt der was?
Der Kirk bei nikonians.de für knappe 300$, sieht auf den ersten Blick ähnlich gebaut aus. Ist zudem nur ein 2 Wege Schlitten.
Novoflex - weiss nicht - hat mich nicht so sehr überzeugt. Gerade in der Präzision hätte ich von dem am allermeisten erwartet. Zudem ich auch noch den CB5 benutze und auch nicht gerade begeistert bin von der Preis-Leistung.
Novoflex Einstellschlitten geschrottet
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
Novoflex Einstellschlitten geschrottet
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
- manni53
- Fotograf/in

- Vorname: Manfred
Hallo Danijel,
die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Eine schwergängige Führung muß am Zahnstangen-Ritzel zu Karies führen, weil die zulässige Flächenpressung überschritten wird.
Ich würde die Führung zerlegen und reinigen.
Die defekten Teile bei Novoflex anfragen und beim Zusammenbau gutes Fett verwenden (ich nehme für sowas immer das von Campagnolo).
Verschiebekraft / Spiel lassen sich ein- und nachstellen.
Je enger das Spiel, desto empfindlicher gegen Schmutz.
Eine Alternative wäre auch, die Reparatur bei Novoflex ausführen zu lassen.
Fragen kostet noch nichts.
die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Eine schwergängige Führung muß am Zahnstangen-Ritzel zu Karies führen, weil die zulässige Flächenpressung überschritten wird.
Ich würde die Führung zerlegen und reinigen.
Die defekten Teile bei Novoflex anfragen und beim Zusammenbau gutes Fett verwenden (ich nehme für sowas immer das von Campagnolo).
Verschiebekraft / Spiel lassen sich ein- und nachstellen.
Je enger das Spiel, desto empfindlicher gegen Schmutz.
Eine Alternative wäre auch, die Reparatur bei Novoflex ausführen zu lassen.
Fragen kostet noch nichts.
Freundlichen Gruß, Manfred
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Fetten würde ich nix was im Dreck eingesetzt wird, da bleibt dann der Schnutz schön kleben und wirkt wie Schmirgel. Teflonspray welches kompellt auftrocknet halte ich da für eine bessere Lösung.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
Hallo Jungs und Mädels,
danke erstmal, aber ich kenne alle genannten Firmen und die Preisklassen...
Mein Novoflex hat sich seitlich festgefressen, ich habe versucht die Klemmbasis abzubekommen, ging nur noch mit dem Hammer. Zurückschicken ist somit nicht mehr.
Eigentlich hat mich der billige 4 Wege Schlitten interessiert ob der smooth ist und was taugt, falls den jemand hat.
danke erstmal, aber ich kenne alle genannten Firmen und die Preisklassen...
Mein Novoflex hat sich seitlich festgefressen, ich habe versucht die Klemmbasis abzubekommen, ging nur noch mit dem Hammer. Zurückschicken ist somit nicht mehr.
Eigentlich hat mich der billige 4 Wege Schlitten interessiert ob der smooth ist und was taugt, falls den jemand hat.
Grüsse Danijel
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin