7D oder 5DMKII

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

7D oder 5DMKII

Beitragvon SunTravel » 18. Nov 2009, 21:31

Auf meiner Lieblings Canon Testseite ist nunauch ein ausführlicher Bericht zur 7D.

Dort kann man schön auch das Rauschverhalten anhand von Beispielfotos vergleichen.

Die 5D ist da um längen bei hohem ISO besser.....

.... da bin ich mal gespannt was die neue 1D MKIV bringt...

auf jeden Fall kostet die das doppelte, bei aber auch doppelter Verschlußlebensdauer, was den Preis schon wieder relativiert.

Hier der Link:

http://www.the-digital-picture.com/Revi ... eview.aspx

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 19. Nov 2009, 06:00

Die Video-Funktion halte ich für überflüssig und kann mir schlecht vorstellen mit einer DSLR Filmchen zu drehen.

Das geht damit besser als mit jedem bezahlbaren Camkorder wegen des großen Sensors. So ist selektive Schärfe wie im Kino für jeden Hobbyfilmer möglich.

Die 5D und 7D werden mittlerweile auch für professionelle Filmaufnahmen gebraucht.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Re: 7D oder 5DMKII

Beitragvon Radomir Jakubowski » 19. Nov 2009, 08:00

SunTravel hat geschrieben:Die 5D ist da um längen bei hohem ISO besser.....

Das ist nicht so wichtig, für den Makrofotografen, aber die Low ISO Eigenschaften der 5dII sind auch um Welten besser als bei der 7d, gerade ISO 200 der 7d rauscht meiner Meinung nach unheimlich stark, da ist die 5d einfach viel sauberer.
Auf die Auslieferung der 1dIV warte ich auch schon, das wird ein hoffentlich guter Body.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 19. Nov 2009, 08:02

stern hat geschrieben:Das einzige was bei EOS 7 D interessant ist, ist imA der 100-%-Sucher, die 19 AF-Meßfelder und die Wasserwaage.

Der doppelte Preis einer EOS 50 D hierfür wäre mir allerdings zu happig.

du bekommst noch mehr, du bekommst das neue Akkusystem, das beste Bediensystem das Canon bis jetzt an den Tag gelegt hat, die bessere Verarbeitung, die schnellere Serienbildgeschwindigkeit, den Blitztransmitter, die genauerer Belichtungsmessung und und und.
der unterschied zur 50d ist relativ groß.
Gruß Radomir
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 19. Nov 2009, 18:08

Das ist nicht so wichtig, für den Makrofotografen, aber die Low ISO Eigenschaften der 5dII sind auch um Welten besser als bei der 7d, gerade ISO 200 der 7d rauscht meiner Meinung nach unheimlich stark, da ist die 5d einfach viel sauberer.

Das würde ich so nicht sagen, für die Freihandschützen oder wenn es windet finde ich es bei Makros schon sinnvoll mit brauchbarem HighISO und der damit verbundenen kurzen Zeit scharfe Fotos zu machen.

Hier ist ein Beispielmakro der 1D MKIV mit ISO 3200. Das finde ich völlig ok, lässt sich ohne nennenswerten Texturverlust gut entrauschen.

http://cweb.canon.jp/camera/eosd/1dmk4/ ... index.html

Gruß

Uwe

SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 25. Nov 2009, 16:41

Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden käme nur die 5D MKII in Frage, weil die Bildquali einfach besser ist und ein großer Sensor meiner Art der Fotographie entgegenkommt. Der AF der 5D reicht auch für fast alles aus. Will ich einen richtig schnellen und genauen AF, ist die 1D nicht zu toppen.

Gruß

Uwe

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“