manfrotto MA 055 XPROB

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

manfrotto MA 055 XPROB

Beitragvon holgi » 9. Mär 2010, 16:50

hi an alle makrofans,
ich habe mir heute das manfrotto MA 055 XPROB gekauft, ich denke dass es ganz gut ist, nu suche ich an dem passenden stativkopf für makros, was nutzt ihr so und könnt empfehlen?? grußholger
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
André Neumann AN
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: André

Beitragvon André Neumann AN » 9. Mär 2010, 18:57

Hallo Holger,
ich nutze den Manfrotto Kugelkopf Midi (MA 498 RC2) mit 200PL Schnellwechselplatte
http://www.amazon.de/gp/product/B002PWH ... oh_product
an einem Stativ (MA 190 XProB) und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Das Beste ist wie
bei Deinem Stativ die schwenkbar Mittelsäule, die auch horizontal einsetzbar ist. Damit komme ich
mit der auf Kopf positionierten Kamera bis minimal über den Erdboden für bodennahe Fotos.
Mit dem Stativkopf sind auch gute Panoramas machbar, falls Du nicht ausschließlich Makros
machen möchtest.

André
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 9. Mär 2010, 23:24

Hallo Holger,

ich verwende auf meinem 055 seit ca. 1,5 Jahren einen Benro B3, der Kopf hat eine Arca kompatible Schnellwechselaufnahme, dazu verwende ich die Schnellwechselplatte PU 70 von Benro. Die Wechselplatte
hat an der Unterseite 2 Sicherungsstifte die verhindern das die Platte beim öffnen der Klemmung aus der
Aufnahme herausrutschen kann, gleichzeitig lässt sich die Wechselplatte in der Aufnahme verschieben was mir bisher die Anschaffung eines Einstellschlittens erspart hat. Meine schwerste Kombination besteht aus Nikon D300+Batteriegriff MB D10+Nikkor 80-200/2.8 - Gesamtgewicht ca. 3 Kg. Diese Kombination hält der Kopf in
jeder x-beliebiegen Lage zuverlässig, in den allermeisten Fällen benötigt er dazu nur die Friktion - also ohne die Feststellung noch zusätzlich anzuziehen - man merkt dabei das er noch deutlich mehr halten kann.
Panoramaebene hat er auch, kann ich nur empfehlen, sehr saubere Verarbeitung und ein relativ günstiger Preis.
Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Rainer
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 11. Mär 2010, 13:41

Gratuliere zum Manfrotto und viel Spaß damit - ein wirklich tolles Teil, und eine sehr gute Entscheidung!
Ich benutze an meinem 055Xprob seit neuestem den Culmann Magnesit 35Nm 40200.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, vor allem das Preis Leistungsverhältnis finde ich sehr gut!
Alles Gute für Deine Entscheidung
Roman

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“