Einbeinstativ / Fernauslöser sinnvoll ??

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 10. Jun 2010, 16:28

Hallo Monika, hallo Wolfgang,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Ich würde auf jedenfall zum Dreibeinstativ raten, damit ist der Aufbau viel stabiler!
Am einfachsten ist es ganz früh morgens Schmetterlinge zu fotografieren, da die Tiere dann noch nicht aktiv sind und man alle Zeit der Welt hat! Oder am frühen Abend, wenn die Tiere sich zur Nachtruhe einen Schlafplatz suchen!
Ein weiterer Vorteil wenn man in der früh oder am Abend fotografiert ist das Licht, dass viel angenehmer ist!

Viele Grüße

Micha
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 10. Jun 2010, 16:32

Tach,

zum Thema Einbein und Makro wurde hier http://www.makro-forum.de/ftopic44924.html schon (alles?) gesprochen.
Ich find solche Verweise zwar eigentlich etwas schroff, aber hier passt es imho gut und ist auch noch nicht sooo lange her, also nicht böse gemeint.

Du wirst damit nicht glücklich werden. Man springt ja nicht wie Rumpelstilzchen von Insekt zu Insekt, sondern wenns richtig werden soll musste Dir eh Zeit nehmen. Wie willste das mit Einbein machen? Einer stellt scharf und hofft die Kamera still zu halten während der Zweite auf Zuruf auslöst? :wink:

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli R. am 10. Jun 2010, 16:34, insgesamt 3-mal geändert.
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 10. Jun 2010, 16:33

Hallo Wolfgang und Monika :-)

Wilkommen im Forum.

Einbein ist "Kein-bein" sagt man hier oft. Es gibt ein paar Fotografen hier, die sehr gut freihand arbeiten.. aber es ist wirklich schwer. Die meisten, wie ich, benutzen ein Dreibeinstativ und Kabel/ Remote- Auslöser.
Für dein Ziel bietet sich früh morgens und später Nachmittag/früher Abend an.. das ist auch die Zeit, wo die Mehrzahl der eingestellten Bilder entstehen. Diese zeit wird bevorzugt, da das Licht weicher ist, ev. weniger Wind herrscht und va weil viele Insekten sich noch oder wieder in der "Nachtruhe" befinden.
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
holger2061
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holger2061 » 10. Jun 2010, 16:53

Hallo,

zunächst willkommen im Forum.
Was die Frage betrifft, ein Einbein ist zwar manchmal besser als gar kein Stativ aber ich würde in jedem Fall ein Tripod (habe selber auch Freihand angefangen , wird Dir aber schnell ziemlich viel Verdruß bringen) empfehlen.
Man braucht zwar ein wenig Übung um es in die richtige Position zu bringen ohne alles gleich vom Halm zu werfen aber das kommt mit der Zeit.
Die besten Zeiten wurden ja oben schon genannt. Und da hat man normalerweise genug Zeit sich zu das Stativ einzurichten.

Gruß

Holger

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“