DSLR Kaufberatung, wichtiges Kriterium Auflösung!

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
uliII
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

DSLR Kaufberatung, wichtiges Kriterium Auflösung!

Beitragvon uliII » 16. Jun 2010, 14:06

Hi,

eigentlich kein Nebie möchte ich Euch trotzdem um Rat fragen. Ich benötige eine DSLR um Aufnahmen von ganzen Bäumen (Totale) zum machen. Die Bilder müssen die Blätter der Bäume detailliert und sauber zeigen.

Sorry, wenn das hier etwas OT ist, - ein Baum ist selten Macro :-) Ich bin aber auch Macro Fan und das Forum hier ist einfach gut.

Das Budget ist eher (zu) klein (zu wenig für eine 5D). Meine Fragen bzw. Unsicherheiten betreffen die Unterschiede zwischen 12 und 18Mpix Kameras, - wie z.B. die Canon 550d zur Nikon D90.

Leider! habe ich nicht ein passendes Testbild zum Thema gefunden, welches überhaupt zeigt, ob eine "normale" DSLR der Aufgabe überhaupt gewachsen ist, - bzw. ob es nicht eine (unbezahlbare) Mittelformat Kamera sein müsste.

Ich erwäge eine Nikon D90 mit Sigma 17-50 mm 2.8 EX DC OS HSM. Zeigt die neue Canon 550d mit der selben Optik mehr Details? Natürlich alles bei max. 200ISO. und bestmöglichen Voraussetzungen.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 16. Jun 2010, 14:57

Hi Uli,

die 550D liefert für Deinen Anwendungsfall schon mehr Auflösung, nur würde ich anstelle eines Zooms von Sigma eine gute #Festbrennweite nehmen um auch die Möglichkeiten des Sensors voll zu nutzen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 16. Jun 2010, 14:59

Hallo!
Die von dir angeführten Kameras kenne ich leider nur dem Namen nach, ich wollte jedoch mal kurz nachfragen, ob du bereits darüber nachgedacht hast, die Bilder, welche du machen möchtest, aus mehreren Bilder zusammenzusetzen.

Wenn du einen Baum fotografierst und die Blätter auch in sehr hoher Klarheit benötigst, dann kannst du auch 6 Bilder davon machen (mit entsprechender größerer Brennweite) und diese dann mit entsprechender Software zusammensetzen. Mit einer 10 Megapixelkamera wäre dein Baum dann auf rund 60 Megapixel aufgelöst.

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Ich warte noch ein halbes Jahr....

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 16. Jun 2010, 20:01

Auf den Sony Alpha 700 Nachfolger, kommt er nicht oder gefällt er mir nicht werde ich zur Sony Alpha 850 greifen, die dann hoffentlich etwas preiswerter ist! Eine Kamera ohne Schnickschnack, Vollformat mit 24,2Megapixeln.
Alte Minolta AFs sind in meinem Besitz.Ich denke mal gerade bei Makro ist hohe Auflösung von Vorteil, siehe Ausschnittvergrößerung.
ERnst-Dieter

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“