Wann ist ein Body alt / ein Akku

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Tommy Lehmann
alle Bilder

Wann ist ein Body alt / ein Akku

Beitragvon Tommy Lehmann » 21. Jun 2007, 10:29

Also ich habe mein Akku nun schon seit über nem jahr und frag mich wie lange dieser üblicherweiße hält. Genau so mein Body (EOS 350D) ... hab damit nun über 10.000 Aufnahmen gemacht ... gibts da ne Grenze wo man sagt ab da taugt er ncihts mehr, oder man holt sich en neuen?
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 21. Jun 2007, 10:41

Hallo Thomas,
keine Ahnung... Beim Akku merkst du das schon, wenn die Qualität nachläßt. Mein Männe hat einen original-Canon-Akku, der hält lage nicht so lang wie die Nachbauten für einen Bruchteil des Geldes.

Wenn die Kamera schlapp macht, kaufst du dir die nächste. Meine S3 hat mittlerweile gut 25.000 Aufnahmen auf dem Buckel :shock: Muckst aber noch nicht :wink: Keine Ahnung für wie viele Aufnahmen die ausgelegt ist...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 21. Jun 2007, 10:55

Bei einem Body gibt es Verschleißteile wie der Verschluß. Bei den Profimodellen gibt es von Canon Angaben über die Haltbarkeit des Verschlusses. Dieser lässt sich auch wieder reparieren. Ob sich das allerdings lohnt muß man im konkreten Einzelfall entscheiden. Ich denke mal für ne 350D sind 10000 Auslösungen noch nicht sonderlich viel. Da können noch ein paar zehntausend Bilder drauf.

Meine 3 Jahre alten Akkus für meine Canon 20D scheinen mittlerweile etwas nachzulassen. Aber nicht sonderlich viel.
Bei den Akkus gibt es gute und preiswerte Noname- Akkus.

Gruß

Martin
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 21. Jun 2007, 11:00

ja ich hab noch den Orginal Akku und hab auch nicht wie andere 2,3 Akkus.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 21. Jun 2007, 12:01

also der akku ist dann alt, wenn er schnell leer ist ;)
meine Akkus sind ca. 3 Jahre alt und liefern im BG immer noch genug saft
Gruß Radomir
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 21. Jun 2007, 15:17

Also hab ich noch Zeit ... :-)
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 23. Jan 2011, 16:49

Ich habe heute die Anzahl der Auslösungen bei meiner Olympus E-410 geprüft.

Es sind 65.401.

Die Kamera funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag.

Wann merke ich dass der Verschlussmechanismus kaputt geht?

Passiert das spontan und ist dann sofort und endgültig Schluss oder geht das erst langsam bis alles gar nicht mehr funktioniert?

Wer hat Erfahrungen damit?

Ich habe immer wieder wichtige Shootings vor mir und habe immer Angst dass mir bei irgendeinem der Verschlussmechanismus kaputt geht.

Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. einen Rat geben?

Danke!
alamy.com/portfolio/orest
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 23. Jan 2011, 22:58

orest hat geschrieben:Wann merke ich dass der Verschlussmechanismus kaputt geht?

Ich habe immer wieder wichtige Shootings vor mir und habe immer Angst dass mir bei irgendeinem der Verschlussmechanismus kaputt geht.

Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. einen Rat geben?

Danke!

Hallo orest,

zum Verschluss: Ist wie beim Zahnriemen, Du merkst es erst, wenn es zu spät ist; dann kommt es darauf an, ob Du viel Serienbildaufnahmen machst, dass Teil ist ein mechanisches, die Verschlusslamellen können dabei warm werden, sich ausdehnen, dann blockieren und dann kann es den Verschluss zerreissen, die Teile fliegen Richtung Sensor - bei so wichtigen Shootings solltest Du also eine Ersatzkamera griffbereit haben (E-3/E-30 werden ja jetzt günstig angeboten).
Den Verschluss kann man nicht warten, das ist und bleibt ein Verschleißteil.
Schlecht ist es, wenn die kamera wie die E-3 einen Temperatursensor nicht nur für den Aufnahmesensor, sondern auch für den Verschluss hat; geht dann die rote Lampe während des Serienbildmodus an, hat der Verschluss meist schon durch die thermische Beanspruchung eine Macke weg; bei der E-3 habe ich daher den Serienbildmodus im Normallauf auch im Setup-Menü heruntergeregelt, die volle Power habe ich dann ja immer noch im "Highspeed-Modus", den ich schnell über das Daumenrad einregeln kann bei Bedarf.

Etwas langsamer ist da in jedem Fall etwas mehr. Wer natürlich die Highspeedzeiten für die Sportfotografie braucht, wird seine kamera eh nicht als sein Goldschatz, sondern als Verschleißteil begreifen und frühzeitig Reserven bilden.

----

zum Akku: Nach Akkuhersteller sind es 500 Ladezyklen, Teilladungen werden aufsummiert (zählen also nicht voll), nach 36 Monaten setzt spätestens die innere chemische Zersetzung ein (also 500 L ODER 36 M), man sollte also nicht in einem Geschäft kaufen, wo mangels Umsatz Kamera und Akku eh schon ein Jahr auf dem Buckel haben. Am Anfang des Lebens eines neuen Akkus sollte man die ersten 5 Vollladungen möglichst nicht mit einem Schnelllader arbeiten, sondern das werksseitige langsame Ladegerät benutzen (500 - 700 mA), das erhöht die Lebensdauer; der Hersteller empfiehlt das Nachladen bei rund 30-40% Kapazität, das kann man bei Kameras realisieren, bei denen man die Warnschwelle einstellen kann, ab der die Akkuwarnung zum Wechseln mahnt (z.B. E-5), ansonsten hat der Akku meist je nach kamera noch um die 5-10%, das geht aber auch.
Wenn die rote Lampe angeht, sollte man aber wechseln und sich nicht damit brüsten, wieviel Auslösungen man noch geschafft hat.

Den Akkutod merkt man nur, wenn man die Kamera im Liveview + IS oder mit Serienbildmodus nutzt (= hoher Stromverbrauch) oder wenn man eine kamera hat, die beim Einschalten eine hohe Last verursacht. Die meisten merken es spätestens dann, wenn das Schnellladegerät den Akku ablehnt; dann kann man noch etwas strecken, wenn man mit Normalllder 10 min. lädt und den Akku dann in den Schnelllader steckt. Hat man schon alte Akkus, sollte man Sachen wie einen rc-Blitzsteuermodus z.B. einschränken, da dann der kamerainterne Steuerblitz unnötig Strom aus dem Akku saugt, ohne zur Belichtung selber beizutragen, dann ist eine Kabelverbindung besser.

Aber irgendwann ist jede Feier mal zu ende.

viele Grüße
Michael Lindner
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 24. Jan 2011, 09:43

Danke für diese ausführliche Antwort...

Leider war und bleibt die Olympus E-3 ein Traum für mich.

So viel Geld habe ich nicht und werde es auch bis Ende des Studiums nicht haben.

Wegen einer nicht bestandenen Klausur bekommt man laut Gesetz nach dem 5 Semester keinen Bafög mehr.

Uns so lebe ich jetzt mit Kindergeld und Studienkredit - das sind 384 Euro im Monat. Und davon muss ich die Miete und Lebensmittel bezahlen.

1000 Euro für ein Kamera Body ist für mich zu teuer..

Das E-620 finde ich auch sehr gut. Man kann sie für ca. 450 Euro kaufen, gebraucht natürlich..

Mal sehen ob ich in diesem Jahr so viel sparen kann..
alamy.com/portfolio/orest

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“