ob deine Objektive noch was taugen schaust du hier
welche Kamera für dich die richtige ist kann ich dir nicht sagen, die Großen Firmen unterscheiden sich nicht so sehr in der Qualität der Kameras und der Fotograf macht das Bild. Meine Erfahrung mit Sony sind das ich die Bedingung der Kameras als leicht und eingängig erlebt habe.
Ich hatte mich für Sony wehen der Klappdisplays für Bodennahes arbeiten entschieden, aber die Gibt es jetzt ja auch bei den anderen.
An objektiven wird immer gemunkelt das es für Nikon und Canon mehr Auswahl gäbe, das ist aber nur bedingt zutreffend, was man braucht bekommt man.
Die Sony A 55 habe ich jetzt mehrfach probiert und finde sie sehr gut, vor allem die Lupenfunktion im Sucher, ich warte nur ob es nicht bald eine Sony 700 Nachfolge gibt
Eigentlich kann man wenn es um Qualität geht nicht mehr viel falsch machen, am besten du geht in ein Fachgeschäft und probiert und findest raus mit welcher Kamera und deren Handhabung du am besten klar kommst. Du solltest natürlich auch die Olys und Pentax nicht außen vorlassen.
Bitte behalte immer im Hinterkopf das man an jeder Kamera was zum aussetzen finden kann und bilde dir ein Urteil durch ein viel zahl von Rückmeldungen und Berichten von Benutzern.
Gruß und einen guten Rutsch, ich hoffe bald mal Bilder von dir zu sehen.
Wolfgang

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.