Objektivbeurteilung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Jürgen Schmidt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 217
Registriert: 25. Feb 2007, 20:44
alle Bilder
Vorname: jürgen

Objektivbeurteilung

Beitragvon Jürgen Schmidt » 12. Mär 2007, 19:37

Hallo zusammen,

anbei ein Bild, das ich gestern gemacht habe. Dieses ist nicht so toll, mir kommt es aber auf etwas ganz anderes an. Dieses Bild ist mit einem Vergrößerungsobjektiv gemacht (Meopta Anaret) bei Blende 16. Was haltet ihr von der Abbildungsleistung? Die Kombi Balgen + Vergrößerungsobjektiv ist um einiges leichter als das 90er Tamron. Ich bín mir bloß nicht sicher ob es auch an dessen Qualität heranreicht?

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
rotpelzige_sandbiene.jpg (146.6 KiB) 1607 mal betrachtet
rotpelzige_sandbiene.jpg
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 12. Mär 2007, 19:43

Hallo Jürgen,

bis auf Blende 16 und ein paar Eckdaten ist es wirklich schwer dein Equipment zu vergleichen. Ich kann Dir da keinen Rat geben. Mir fällt hier nur auf das um die Fühler herum Artefakte sind. Anscheinend vom komprimieren.
Die Farben wirken ein wenig flau dafür ist die Schärfe wirklich gut.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 214
Registriert: 29. Nov 2006, 17:44
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon 01af » 12. Mär 2007, 19:49

Nicht so toll? Du hast die Hummel im Fluge erwischt, sie ist perfekt in der Schärfeebene, und du sagst, "nicht so toll"!? Na, dann möchte ich einmal ein tolles Bild von dir sehen ...!

Obwohl ... na ja ... diese graugrünen, röhren- oder stangenartigen Objekte im Hintergrund stören tatsächlich ein wenig. Aber die könnte man ja wegschneiden und den Bildausschnitt insgesamt etwas straffen.

Zur Technik -- ja, ein schlichtes Vergrößerungsobjektiv am Balgen ist stets eine sehr gute, leistungsfähige und empfehlenswerte Makrooptik, die einem konventionellen Makroobjektiv leistungsmäßig in aller Regel nicht im mindesten nachsteht. Der Nachteil ist eigentlich nur die weniger komfortable Handhabung, weil man sich erst noch einen passenden Adapter besorgen muß und weil keine Springblende zur Verfügung steht (und Autofokus erst recht nicht). Dafür kommt man problemlos auch ein gutes Stück über 1:1 hinaus, ohne nennenswerte Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.

-- Olaf
Jürgen Schmidt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 217
Registriert: 25. Feb 2007, 20:44
alle Bilder
Vorname: jürgen

Beitragvon Jürgen Schmidt » 12. Mär 2007, 21:06

Die flauen Farben sind das größte Problem. Das Objektiv erzeugt diese leider ziemlich extrem. Da ich R/G farbsehschwach bin stellt das ein Problem dar...
Die Artefakte kommen vom selektiven Schärfen, hier habe ich unsauber gearbeitet, da ich das Bild eher als Testbild sehe. Die im Hintergrund zu sehende Weidenblüte stört mich immens...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Mär 2007, 14:14

Hallo Jürgen, es liegt ein leichter Schleier über dem Bild, so mein subjektiver Eindruck. Die Schärfe reicht an deine anderen Bilder fast heran, wenn also die Anordnung leichter ist als die andere musst du das mit den flauen Farben in den Griff kriegen. Die Blüte im HG ist sehr informativ, da sie ja wohl der Grund dafür ist, dass der Hautflügler in der Warteschleife fliegt. Genausogut kannst du ne Reisegruppe zeigen, die aus dem Bus aussteigt, und das angestrebte Wirtshaus wegstempeln.
Gruß Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Mär 2007, 19:29

Hallo Jürgen,
So kann man keine Vergleiche anstellen.

Gegen die Schärfe kann man nichts einwenden.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“