Qualität von Nikon D80 mit einem 23 Jahre alten Nikkor 105mm

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erk

Qualität von Nikon D80 mit einem 23 Jahre alten Nikkor 105mm

Beitragvon Erk » 4. Aug 2011, 23:34

Hallo,

bin vor 3 Jahren in die digitale Spiegelreflexfotografie mit einer Nikon D80-Kamera eingestiegen. Dazu benutze ich mein 23 Jahre altes AF Micro Nikkor 105 mm 1:2.8. Allerdings habe ich immer das Gefühl, es fehlt an der nötigen Schärfe. Weiß jemand, ob es beim Einsatz dieses alten analogen Objektivs solche Einschränkungen gibt, oder liegt es vielleicht doch an mir? Gibt es vielleicht auch einen Vergleich zwischen dem alten 105 mm und dem neuen für Digitalkameras entwickelten und mit OS ausgestatteten 105 mm Objektiv? Kann es vielleicht auch an der Kamera liegen?
Was haltet Ihr davon Kameras und Objektive gebraucht zu kaufen? Vielleicht über dieses Forum von anderen Makrofotografen?

Vielen Dank
Erk
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 5. Aug 2011, 10:39

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 5. Aug 2011, 13:35

Hallo Erk,
ich habe ebenfalls mit der gleichen Kombi schon gearbeit (allerdings dabei die AF-D Version, die aber so viel ich weiss erst ab 1990 gebaut wurde (bin mir da aber nicht sicher) und war damit eigentlich sehr zufrieden, die Einschränkungen waren vermutlich eher hinter der Kamera zu vermuten.
Solltest Du ein non-D haben, kann ich dazu nichts sagen. Soviel ich auf dem etwas schlechten Büromonitor sagen kann, sind Dir doch schon ordentliche Bilder gelungen.
viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“